Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Goldlegierung durch Volumen bestimmen

 
jani13
 
Avatar
 

jani13

 ·  #1
Moin,

wie aussagekräftig ist es das Volumen einer Goldkette durch den archimedischen Wassertest zu bestimmen?

Oder kann es dort zu "krassen" Abweichungen kommen?

Ich hatte eine Kette und ein Armband ersteigert und die Dichte pro g/cm3 war recht nah beieinander.

Kette 10,70
Armband 10,86

Wobei die Kette aus 585er Gold bestehen soll aber das ist ein anderes Thema ;-).

Mit Freundlichen Gruß
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #2
Also ich habe das mal mit einem recht voluminösen Collier probiert, und ich habe es nicht mal hinbekommen, Gold, Silber und Messing zu unterscheiden. 3 Messungen, und die Streuung so hoch dass das alles nicht interpretierbar war.

Gut, ich habe auch kein Chemielabor bzw. entsprechende Feinwaagen und Gerätschaften zur Verfügung.

Also, Prüfsäure ist einfacher.
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #3
Bei Ketten gibt es Muster, die sehr viel Luft einschließen. Das führt dann zu Fehlern.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Welche Feingehalte sollen denn Kette und Armband haben? Bei den höheren Gelbgoldlegierungen kann man noch das Verhältnis Silber zu Kupfer anhand der Farbe eingrenzen. Bei modernen 8-Karatlegierungen mit hohem Zinkanteil kann der Wert sehr stark nach unten gehen, aber unter 11 scheint mir schon sehr niedrig.

Die größten Abweichungen entstehen durch Messfehler und Rechenfehler. Vielleicht bekommen wir noch mehr Informationen und Bilder.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
wie ist der Meßaufbau?
bei 333 wäre aber unter 11 völlig normal und die 11 grad nur so zu schaffen mit einer hoch silberhaltigen Legierung (extrem unüblich) oder palladiumhaltigen Weißgold (auch eher selten, insbesondere bei ketten)

dann gibts noch hohle ketten, wo die Meßmethode versagen muß

wie schon gesagt: mal Fotos von ketten im Verschlußbereich und schräg in die Glieder fotografiert (letzteres um hohl evtl. erkennen zu können obwohl ich da Werte noch deutlich geringer erwarten würde) und vom meßaufbau zeigen
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0