Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Abgenutzten Schmuck durch Galvanik aufbauen?

 
Trademark
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 06 / 2017

Trademark

 ·  #1
Hallo zusammen,

ich frage mich, ob man Gold oder Platin durch Galanik "aufbauen" kann. Es geht um ein paar Ronden, die mir persönlich im Zehntelmillimeterbereich zu dünn geworden sind.

Kann man diese durch mehrmaliges gavanisieren diese Stücke aufbauen?

Zweite Frage: Kann man Platin durch ohne Aufwand Galvanik vergolden ?

Wie genau haftet eigentlich das neue Material nach dem Galvanisieren? Ist das ähnlich, als wenn es verschweißt wäre, also quasi eine Einheit mit dem Trägermaterial? Ich kann dazu nichts im Netz finden.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21114
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Zitat geschrieben von Trademark

ich frage mich, ob man Gold oder Platin durch Galanik "aufbauen" kann. Es geht um ein paar Ronden, die mir persönlich im Zehntelmillimeterbereich zu dünn geworden sind.

Kann man diese durch mehrmaliges gavanisieren diese Stücke aufbauen?

maximal durch Galvanoplastik, aber normal nicht.

Zitat
Zweite Frage: Kann man Platin durch ohne Aufwand Galvanik vergolden ?

warum sollte man Platin vergolden wollen? Sollte gehen, hab ich noch nie ausprobiert.

Zitat
Wie genau haftet eigentlich das neue Material nach dem Galvanisieren? Ist das ähnlich, als wenn es verschweißt wäre, also quasi eine Einheit mit dem Trägermaterial?

das ist keine Verschweißung. Das Edelmetall wird mit Hilfe von Strom auf den Träger aufgetragen wie eine Lackschicht auf Holz. Deswegen schubbern sich im Lauf der Zeit die galvanischen Schichten wieder ab und das Trägermaterial kommt wieder zum Vorschein.
Trademark
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 06 / 2017

Trademark

 ·  #3
Danke für die aufschlussreichen Antworten :-)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29568
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
die Ronden wurden um Zehntel abgenutzt?
wie das denn? was für Schmuck ist das und aus welchem Material?

was spricht gegen neue Ronden in Wunschstärke?
und was spricht gegen Goldronden, wo jetzt Platin ist?

Platin vergolden ist echt nicht so wirklich sinnvoll, weil insbesondere an den kanten zeitnah wieder das weiß rauskommt
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Das Problem mit stärkeren galvanischen Aufträgen ist, dass sich fehlerhafte Erhebungen verstärken. Daher funktionieren nur wenige Kombinationen an Badzusammensetzungen, Badbewegungen, Oberflächenformen und Temperaturen einigermaßen gut. Am weitesten ist die Kupfergalvanoplastik diesbezüglich entwickelt. Es gibt/gab für Goldgalvanoplastiken auch computergesteuerte Anlagen, die jedoch recht teuer sind, wenn ich mich richtig erinnere, deutlich über 100.000,- kosten. Für andere Edelmetalle wäre das dann ein noch teurerer Forschungsauftrag mit ungewissem Ergebnis.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0