Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Korallenkette - Wertvoll oder nicht?

 
Simone Petra
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 11 / 2006

Simone Petra

 ·  #1
Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr seid so nett und helft mir auch bei diesem Schmuckstück nochmal weiter. :lol:

Ich habe schon seit mindestens 20 Jahren eine Korallenkette hier herum liegen, ehrlich gesagt weiß ich gar nicht mehr genau wer sie mir geschenkt hat. Sie ist jetzt jedenfalls seit 20 Jahren in meinem Besitz.
Da ich nicht sonderlich auf Korallenschmuck stehe habe ich sie selber auch nie getragen. 😉 Mir ist aber irgendwie noch dunkel in Erinnerung, das mal jemand gesagt hätte die Korallen wären echt.

Meine Frage wäre daher sind die echt oder nicht? Die Farben der Korallen haben sich nie verändert. Kann man anhand der Struktur überhaupt erkennen ob sie echt oder gar selten sind?

Grüße
Simone Petra
Anhänge an diesem Beitrag
korallenkette2.jpg
Titel: korallenkette2.jpg
korallenkette1.jpg
Titel: korallenkette1.jpg
Andy H
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 09 / 2006

Andy H

 ·  #2
Hallo Simone Petra

Zum ersten, die Kette besteht aus sogenannten "Astkorallen", es sind echte Korallenstücke die zu einer Kette zusammengefügt werden. Wenn man die einzelnen Stücke anschaut sieht man sogenannte Wachstumslinien darauf,das ist ein gutes Zeichen für echte Koralle.
In der Regel erzielen Ketten mit Astkorallen aber nicht sehr hohe Preise.

Andy
Simone Petra
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 11 / 2006

Simone Petra

 ·  #3
Hallo Andy,

danke für Deine Antwort. Ich bin wirklich begeistert, das es so ein tolles Forum gibt.
Ich werde mich gern weiter hier aufhalten, vielleicht kann ich ja noch was anderes hier beitragen außer Fragen zu stellen. 😉

Ich freu' mich jedenfalls, das ich so ein schönes Schmuckstück hier habe.
ich werde die Kette jetzt mit anderen Augen sehen.

Was denkst Du? Wieviel wäre die Kette ungefähr wert wenn ich sie verkaufen würde?

Gruß und Danke nochmal
Simone
Andy H
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 09 / 2006

Andy H

 ·  #4
Ich möchte dir dein Schmuckstück wirklich nicht madig machen, aber ich habe solche Ketten schon für weniger als 10 Euro weggehen sehen. Du wärst besser dran die Kette zu behalten wenn du sie schön findest. Schau mal bei der bekannten Auktionsseite nach, das ist manchmal ein gutes Nachschlagewerk für Leute die etwas verkaufen möchten, da kannst du sehen welche Preise die Ketten erzielen.

Andy
Simone Petra
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 11 / 2006

Simone Petra

 ·  #5
Hallo Andy,

nein, Du machst mir die Kette nicht madig. 😉
Ich habe mich inzwischen auch mal umgehört, mehr als "höchstens" 20/25 Euro kann ich nicht für sie bekommen. Ich behalte sie einfach.
Danke nochmals.

Gruß
Simone
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #6
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Heist das, dass man sie nur, wie bei Elfenbein, mit einer Bescheinigung verkaufen darf?

Karlo
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
mal davon abgesehn, daß ein uralter Thread durch einen Gast mit Langeweile wiederbelebt wurde, kann ich Ulrichs Aussage nicht nachvollziehn
die Ernte der roten Mittelmeeredelkoralle ist wohl reglementiert bzgl. Menge und Methoden, aber ein handelsverbot kann ich nicht ergoogln
gibt natürlich andere Korallenarten, wo der Handel zu Elfenbein vergleichbar ist
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Uups, wieder mal reingefallen.... :-)

Karlo
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #10
Zitat
mal davon abgesehn, daß ein uralter Thread durch einen Gast mit Langeweile wiederbelebt wurde, kann ich Ulrichs Aussage nicht nachvollziehn


Hallo Tilo,
Du hast Recht, ich habe es falsch im Kopf gehabt, mich aber soeben mal schlau gemacht. Es stehen wohl eine ganze Menge Korallen unter Artenschutz, aber im Falle der schönsten Vertreter dieser Art, haben die Interessen der Verarbeiter die Oberhand behalten.

Die seinerzeit schon fast in trockenen Tüchern befindliche Schutzverordnung, für rote Astkorallen, wurde in letzter Minute gekippt. Geblieben ist allein die von Dir genannte Reglementierung, die eine im Jahr zeitlich begrenzte Ernte zulässt. Diese allerdings erst ab einer Tiefe von 40 Metern. Ob sich die Italiener auch daran halten, weiß vielleicht die Mafia.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
wehe, wenn du beim Zoll bei der Urlaubsrückkehr mit einem an den Stränden dieser Welt zu Tonnen angespült herumliegenden farblosen porösen Korallenast erwischt wirst, böse Verfehlung gegen den Artenschutz
aber die roten dürfen weiter regelrecht geerntet und vermarktet werden, ist schon absurd
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #12
Da sage noch einer, dass die Interessen der Oligarchen in unserem Rechtssystem keine Rolle spielen!

Aber wer so etwas sagt, wird oft als ein Anhänger von Verschwörungstheorien hingestellt.

Der neueste Blödsinn den ich lobbygefärbt gehört habe: Ein Akademiker (Biologe) versuchte mir allen ernstes weis zu machen, dass Erdöl nicht etwa ein fossiler Stoff sei. Er entstünde in großer Tiefe, durch die thermische Verpressung von Glimmerschiefer und Gneis. Erdöl entsteht also in beliebiger Menge immer wieder neu. Es lebe die Erdölwirtschaft! :bounce:
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0