Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Verlobungsring verkleinert-> schlechte Arbeit

 
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #31
Warum sollten wir hier Rechtsberatung machen. Wir machen technische und handwerkliche Beratung. Und hier wurde festgestellt das vielleicht die Politur und auf jeden Fall die Rhodinierung fehlt. Die wird der Juwelier bestimmt nachholen und damit ist das Thema ja zu aller Zufriedenheit gelöst, hoffe ich. :-)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #32
mir schien es über die anderen Beiträge, dass ihr eventuell in dem Bereich Erfahrung habt, da auch einige in diesem Bereich wohl arbeiten, was ich (nur) vermute.
Das der Ring nicht zu Ende bearbeitet wurde etc. ist mir als Kunde ja selbst aufgefallen.

aber gut, dann wisst ihr es nicht und das Thema ist für mich erledigt.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #33
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #34
so sieht also eure Hilfe aus, danke (für nichts) 8)

THEMA SCHLIEßEN BITTE Danke
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #35
Jetzt bleib mal auf dem Teppich. Was hast Du denn erwartet? In der Beurteilung der Sachlage wurde Dir geholfen. Das ist in meinen Augen das wichtigste.
Da Du nicht verheiratet bist hast Du auch keinerlei Ansprüche gegen den Juwelier. Was Dein frisch Verlobter mit dem Juwelier ausgemacht oder bezahlt hat, wissen wir alle nicht so genau.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4658
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #36
Bellage, Du verkennst die Rechtslage: Wir dürfen hier im Forum keine Rechtsberatung machen. Es ist in Deutschland verboten, Rechtsberatung zu leisten, ohne Jura studiert, das Examen abgelegt zu haben und als Rechtsanwalt zugelassen zu sein.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #37
für nichts?
es ist doch alles geklärt:
dieses nicht wirklich weiße Weißgold ist leider weit verbreiteter "Stand der Technik"
die Änderung ist jetzt zur Nachbesserung
ein Rechtsfall wird das erst, wenn diese Nachbesserung(en) scheitern sollte, wovon hier keiner ausgeht.
nicht optimal gelaufen, aber ganz sicher kein Anlaß für Geld_zurück
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #38
Zitat geschrieben von bellage
so sieht also eure Hilfe aus, danke (für nichts) 8)

THEMA SCHLIEßEN BITTE Danke

also das kann ich hier nicht so stehen lassen. Das Thema wird nicht zwingend geschlossen. Hilfe hast Du hier soweit es mit dem einzelnen Bild und Deinen Angaben möglich ist, bekommen. Das soll heißen, ein danke für nichts ist unfair gegenüber den hier in diesem Thema durch die Bank schreibenden Goldschmieden.

Daß ihr für eine Ringgrößenänderung als nachträglichen Service bezahlen mußtet, ist nicht gerade schön, aber jeder Händler hat da seine eigenen Gepflogenheiten. Vielleicht könnt ihr euch ja mit dem Juwelier darauf einigen, daß ihr zumindest dieses Geld oder einen Teil davon wiederbekommt.

Rechtsberatung an sich machen wir hier nicht, da die Rechtswissenschaft allgemein zu heikel ist. Daher ist das Sache von Anwälten, die sich im Recht gut auskennen und die sich im Zweifelsfall bestellte Sachverständige zur Hilfe nehmen, die diese Begutachtung allerdings auch nicht für einen Appel und ein Ei machen. Bitte hab da Verständnis dafür, daß wir als Handwerker uns nicht unbedingt auf dieses juristische Pflaster begeben (wollen).
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19910
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #39
Zitat geschrieben von bellage
so sieht also eure Hilfe aus, danke (für nichts) 8)

THEMA SCHLIEßEN BITTE Danke
:shock: :roll:
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #40
naja das schreib ich doch lieber nicht
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #41
Nachdem der Ring von so vielen Fachleuten besprochen wurde, wundere ich mich doch ein wenig a) über die Reaktion der Besitzerin und b) über das Ergebnis der Begutachtung. Auf beigefügtem Foto erkennt man ganz deutlich zwei auspolierte Fugen. Der Ring wurde also vergrößert und unsachgemäß poliert. Die dabei verwendetet Schwabbel hat die Fugen deutlich sichtbar ausgewaschen. Seitlich wurde die Schiene mit einem Filz behandelt, deshalb sieht sie dort besser aus.

Weißgold erkenne ich auf dem Foto nicht, allerdings sieht mir der Mittelstein wegen seiner fehlerhaften Proportionen und seiner sehr dicken Rondiste deutlich nach Zirkonia made in India aus. Der Ring selbst, kommt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ebenfalls aus Indien. Typisches Design, typisches Material (weder gelb noch weiß, wird entweder vergoldet oder rhodiniert), welches nach der Politur seine Originalfarbe zeigte. Die Verarbeitung ist ebenfalls indisch. :)

Mein Facit: Bei XXXXX oder in der Bucht wäre der Kunde auch nicht schlechter bedient worden, wahrscheinlich aber preiswerter.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #42
>Auf beigefügtem Foto erkennt man ganz deutlich zwei auspolierte Fugen.

also ich staune über deine seherischen Fähigkeiten ;-)

ich halte das zwar für möglich, aber sicher wäre ich mir bei der Bildauflösung nicht


und es ist letztlich auch egal:
beim Kauf war der (vielleicht ab Werk durch EInsetzen vergrößerte) Ring jedenfalls zu groß
und jetzt paßt er
und solang es keine Normen für Goldfarben gibt, darf leider auch sowas als Weißgold tituliert werden, da ist Stichelei gegen die Ausführung des Ringes nicht hilfreich
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #43
Noch mal zu den seherischen Fähigkeiten: Ich habe diese quer (!) sitzenden "Schmirgelstriche" tatsächlich für auspolierte Fugen gehalten. Die Ähnlichkeit mit indischen Erzeugnissen mag zufällig sein. Meine Kritik sollte keine Stichelei sein, meine wohl überzogenen Qualitätsansprüche haben mich offenbar nicht die angemessenen Worte finden lassen. OK?
Anhänge an diesem Beitrag
Indischer Solitärring.jpg
Titel: Indischer Solitärring.jpg
David
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 127
Dabei seit: 02 / 2005

David

 ·  #44
Insgesamt finde ich es schon recht erstaunlich, dass hier immer von Geld zurück gesprochen wird, obwohl der ersehnte Ring doch so lange auf sich warten ließ :?: Vielleicht sollte man dem Juwelier einfach noch eine zweite Chance geben? Fehler macht jeder mal, auch wenn´s nicht OK ist. :D

Und: streitet Euch doch nicht. Ihr seid doch alle Fachleute. Auf dem Bild kann man nun wirklich nicht viel erkennen und wenn der/die Fragensteller/in nun so unzufrieden mit Euren Antworten ist, dann ist das doch nicht Eure Schuld. Ihr habt Euren Job gemacht und zwar ohne wenn und aber. :!:
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #45
Das Thema ist schon ein paar Wochen alt. Ich glaube, die Wogen haben sich mittlerweile wieder geglättet. :)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0