Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Paraiba-Turmalin - kupferhaltiger Elbait Brasilien vs Afrika

 
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #16
Indigolith habe ich auch einen seeeeehr Dunklen, die Farbe kann man streggenommen nur an den Kanten bei gutem Licht sehen, mal schauen, ob ich diesen Kristall gescheit ablichten kann. Später dann, wenn ich auch meinen grossen Citrin in unsere Fotoecke reinstelle.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #17
Indigolith ist deutlich günstiger, da beginnen im Großhandel die Anfangspreislagen bei ca 70 €/ct und gehen je nach Qualität hoch bis 400 €/ct. Beim Juwelier demnach 210-1200 €/ct.

Zirkon blau liegt so zwischen 30€/ct und 90 €/ct. Beim Juwelier zwischen 80 und 200 €/ct.

Gell, immer drandenken, daß sind Durchschnittspreise für Einkaräter.

Farblich oftmals ähnlich und wiederum noch deutlich preisgünstiger ist dann der Iolith (auch Wassersaphir genannt).
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #18
Hui, danke Ingrid, dann hat mein Steinchen eine Preissteigerung erfahren. Ist ca. 10 Jahre her, das ich ihn kaufte, da wars günstiger. Kommt übrigens auch aus Nigeria. Habe beschlossen, ihn aus seiner Fassung zu befreien und demnächst mal neu einzufassen.

Iolithe sind auch schön, kommen m.M.n. an die Turmaline nicht ganz heran. Aber sie haben, verwandt mit Tansaniten, dieses schöne warme blau mit violettstich.

Blaue, transparente Steine sind mir fast die Liebsten.
Wegen Kontinentaldrift: Aus Nigeria kommen auch schöne Aquamarine.
pezzottait
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 62
Dabei seit: 06 / 2012

pezzottait

 ·  #19
Zitat geschrieben von Aquarius
Geographisch wundert es mich nicht, dass es auch in Nigeria kupferdotierte Elbaite gibt: Nigeria liegt genau in der westlichen Bucht Afrikas, wo mal Südamerika mit dem Horn Brasiliens, wo dessen Bundesstaat Paraiba draufliegt angeschmiegt war. Warum es auch in China solche Steine gibt, nun da muss man wohl zeitlich noch weiter zurück in die Kontinentaldrifts-Geschichte zurückgehen, um vielleicht auch noch einen Zusammenhang zu finden. Jedenfalls scheint es sich bei diesen Kristallen um recht alte hydrothermale Bildungen zu handeln.


Hallo Aquarius,

die Dinger sind auf Grund der Spurenelemente doch auseinanderzuhalten.
Ob sich das bloß für die Befriedigung der Neugier auszahlt ist eine andere Frage, in einem Streitfall, könnte es aber durchaus sinvoll erscheinen.
Ein link dazu: http://www.gia.edu/doi/10_5741-GEMS_42_1_4
und dann den Pdf runterladen.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #20
pezzottait, für mich ist es auf jeden Fall schon mal interessant, die PDF drucke ich mir aus. Ist im Fach immer von Vorteil, doch eventuelle Unterschiede aufzeigen zu können.

Danke für den Link. :super:
Menglöd
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 03 / 2012

Menglöd

 ·  #21
die Paraibas finde ich irgendwie nicht sooo schön. Das ist für mein Empfinden so eine künstliche Farbe. Kann ich mich nicht mir anfreunden irgendwie.
Indigolithe LIEBE ich allerdings!
Im ersten Gesellenstück ist einer mit 8,6ct und ins zweite kommt ebenfalls einer - auch mit 8,4 ct (den hab ich sogar schon *freu*)
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #22
Kriegen wir dann ein Foto zu sehen? Neugierig sei, besonders bei Indigolithen (schwärm, in das Blau könnt ich stundenlang starren, gut, daß ich keinen weiteren da habe ;)
Menglöd
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 03 / 2012

Menglöd

 ·  #23
Menglöd
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 03 / 2012

Menglöd

 ·  #24
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #25
Hat sich grad überschnitten: Neidisch bin ich (ganz bisschen), der ist schön! Danke für Deine Mühe! Foto vorm Einbau ist natürlich auch schön. Wenn der Kleine dann im Abschluss-schmuckstück drin ist, würde ich mich auch über ein Foto freuen, dann hat man den Vergleich.
Meiner ist ein Cabochon, die sind ganz blöd zu fotografieren und im Moment ist der Himmel total grau, es fehlt Licht. Wenn er ausgefasst ist, mach ich mal ein Foto, dauert aber noch.

So jetze sind wir von Paraibas ganz abgedriftet, ihr könnt ruhig weiterdiskutieren 😉
Menglöd
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 03 / 2012

Menglöd

 ·  #26
das mit dem Abschlussstück dauert dann aber noch 1,5 Jahre ;) aber dann reiche ich noch ein Bild nach.
Der im Goldschmiede-Gesellenstück ist eher gruselig gefasst (ich konnt und wusst´s damals halt noch nicht besser), das zeig ich nicht (müsste ich erstmal überarbeiten) :D

Hab heute in der Schule gefragt, was die so von Paraiba halten - den meisten war die Farbe auch zu ...ja...unnatürlich bis sogar kitschig
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #27
Zitat geschrieben von Menglöd
das mit dem Abschlussstück dauert dann aber noch 1,5 Jahre ;) aber dann reiche ich noch ein Bild nach.

Ha, Geduld ist unsere Berufskrankheit!
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #28
Schöner Stein :super:

... und da zur Turmalingruppe gehörend, triften (mit t oder mit d ?) wir nicht so weit damit ab wie die Kontinente damals, wo nun jeder einen anderen Namen hat.

Und das Cabochonfoto muß auch her, da freu ich mich schon drauf.

Paßt grad zum Thema, wenn auch mal wieder in eine total andere Richtung abgedriftet: neulich kam ein Händlerkollege mit einem grünstichigen Indigolith oval 20x15mm und wollte eine Bestätigung ob echt. "Leider" war es aber ein synthetisch Spinell # 136 = dunkler Erinit. Er meinte dann: das wäre zu schön gewesen um echt zu sein....
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #29
Haben will >>synthetisch Spinell # 136 = dunkler Erinit<< weil bezahlen kann.
Das ist es also, was die londonblue Topase zu imitieren versuchen
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #30
Zitat geschrieben von Silberfrau
Haben will >>synthetisch Spinell # 136 = dunkler Erinit<< weil bezahlen kann.
Haben ein Gewehr und schießen damit... :mrgreen: - Sonderfarbe, geht nur auf Bestellung. Rohbirne ist da, aber nichts in fertig geschliffen. Aber sach mal, syn. Spinell Fireblue (Hauynfarbe könnte man sagen) wäre doch in Deiner Preislage, oder nicht? Ich seh schon, Du mußt dringend mal kommen und dann gehen wir aber nicht zusammen in den Biergarten sondern ans Lager. 😉
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0