Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Grundausstattung für Goldschmiedeschule - Kauf und Verkauf

 
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #16
Vielen Dank Ingrid!
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #17
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #18
Als ich mit dem Goldschmieden angefangen habe stand ich auch vor dem Problem möglich günstig an Werkzeug zu kommen. Über eBay hab ich dann einen Verkäufer gefunden, der relativ günstig ist.
Ein Online-Shop names [irgendein Onlineshop]
Vielleicht hilft das hier ja jemandem weiter ;)

ModEditMH: Spam entfernt
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #19
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #20
@Hobbyist
der Hinweis ist nett gemeint, aber wir mögen das eigentlich nicht so gern, wenn Neulinge reinkommen und gleich mal etwas Werbung machen.

Wie wäre es denn, wenn Du Dir einen Account anlegst und im Hobbyisten-Bereich öfter mal mitdiskutierst?
Hobbyisten haben ja meist viele Fragen. schmuck-foren/forum31.html
Und da im Unterforum gibts Antworten.

ich wünsch Dir viel Spaß hier bei uns.
janette1985
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2015

janette1985

 ·  #21
Werkzeugausstattung für Goldschmiede (Berufsfachschule) Pforzheim

wie komme ich an gut gebrauchtes werkzeug ran
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #22
Für die Ausbildung würde ich zunächst nicht an Werkzeug sparen, sondern mir die beste Neuware leisten. Zum einen tust du dir damit leichter und kriegst auch leichter gute Noten ("Gutes Werkzeug - bessere Arbeit") musst auch nicht irgendwann früher oder später dann doch nochmal in was Gescheites investieren, zum anderen hast du vieles davon für den Rest deines Lebens, und sein wir mal ehrlich, da die Gesellenlöhne nicht wirklich üppig sind - obwohl es hier mit Einführung des Mindestlohnes Fortschritte gegeben haben dürfte - kannst du dir mit einem eigenen vernünftigen Werkzeugsatz am Küchentisch das ein oder andere Zubrot verdienen.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #23
Hallo janette 1985,

aktuell wüsste ich diese Möglichkeit(en): schmuck-foren/ftopic14343-30.html

In der PZ stehen immer mal wieder interessante Anzeigen drin.

Hier im Forum besteht auch die Möglichkeit, also immer mal wieder die Angebote des Unterforums "Schwarzes Brett" lesen oder einen neuen Beitrag aufmachen, was gezielt Du suchst.

Wenn Du neues Werkzeug kaufen möchtest, frag' bei Goldschmiedebedarfshandlung Karl Fischer Pforzheim nach. Fischer hat auch in seinem Katalog eine Übersicht drin, was so alles an Grundzubehör wichtig ist. Die beraten Dich auch gerne im Laden. Ich tendiere auch zu empfehlen, Dich neu einzurichten, zumal Du Dich ja in der Goldschmiedeschule einschreiben lassen möchtest.

Viel Spaß beim goldschmieden! 😉
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #24
Was man haben muss sagt oder besorgt gegen Bezahlung die Schule bzw. SMV. Zumindest in Hanau war das so.
Wenn man beim Werkzeughandel nachfragt drängt sich mir der Verdacht auf, dass das ein oder andere noch an den Mann gebracht werden soll.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #25
Im Gegensatz zu den wiederholten Empfehlungen beim Werkzeug nicht zu sparen, kann ich diese nicht generell auch so weiter empfehlen.

Feilen, Zangen, Pinzetten, Sägeblätter sind Verbrauchsmaterial. Neu sind sie auch teuer gekauft oft unbrauchbar und müssen um tauglich zu sein erst zugeschliffen werden.
Wenn der Stahl zu weich ist kann man ihn härten und anlassen, dann lernt man gleich mit Stahl umzugehen und weis was man da hat.
Sägeblätter, besonders die feinen zwischen 6 und 8, da würde ich eine Ausnahme machen und die teuersten nehmen. Das spart Nerven. Aber das ist auch nicht so ein Batzen Geld.
Bei den Feilen würde ich zusätzlich zu den Nadelfeilen (die biege ich mir sowieso glühend so zurecht wie es gerade das Schmuckstück erfordert- härten nur danach nicht vergessen) einhiebige Karrosserie- oder Schlüsselfeilen im Baumarkt suchen. Auch deren gröberer Hieb hinterlässt glattere Oberflächen und verursacht weniger Nacharbeit als eine feinere Kreuzhiebfeile.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #26
Auch ich improvisiere mal gerne aber man muss auch wissen was man tut.
Bei einigen Werkstattauflösungen hier übers Forum z.B. konnte ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass für das gebraucht Wekzeug weitaus überhöhte Preise gefordert und auch gezahlt wurden. (und das war nicht nur mein Eindruck)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #27
Hallo Leute,

seit einigen Wochen interessiere ich mich sehr für Handgravuren in V2A.
Leider steht mir derzeit nur ein Proxxon Handschleifer zur Verfügung und ich würde gerne umsteigen auf einen pneumatisch betriebenen Gravierer.

Nach längerer Recherche im Internet bin ich auf die Hand-Stichel von Lindsay (AirGraver, PalmControl, etc.) gestoßen.

Und so komme ich zu meinen Fragen:

Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Werkzeugen und kann mir diese empfehlen?
Und falls ja, wo kann ich diese (nicht gerade günstigen) Werkzeuge einigermaßen kostengünstig erhalten?


Liebe Grüße,
Ziggy
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #28
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #29
Die Graver von Lindsay liegen meines Wissens bei ca 600 Dollar.
Habe allerdings noch keinen zum Verkauf in Deutschland gefunden.

In welcher Preis-Liga liegt in etwa der Graver Max (mit Zubehör)?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #30
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0