Schwarzes Brett
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Verkauf von Fluorit / Grünquarz und Preisfindung erbeten

 
euripide19
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 141
Dabei seit: 01 / 2019

euripide19

 ·  #1
Hallo, ich fragte gestern an, ob ich den Edelstein hier anbieten darf.
Netterweise schrieb man mir, daß ich das in diesem Forum machen dürfe.
Es ist ein "Riesenteil", und etwas Vergleichbares habe ich nirgendwo im Netz gefunden.
Deshalb habe ich keinerlei Preisvorstellungen.
Sollte jemand Interesse zeigen, meldet euch bitte, auch mit der Preisvorstellung.
Anbei die Fotos, um die man mich gestern bat. Von allen Seiten.
Geht leider nur mit Smartphone.
Die Maße: 41,90 x 24,50 x 15,90 mm.
Ob er sich als Fasserstein eignet, kann ich nicht beurteilen.
Sollte das Hochladen der Fotos nicht klappen, schickt mir bitte eine PN und Mailadresse.

Herzlichen Dank vorab und liebe Grüße, Gabi
Anhänge an diesem Beitrag
Verkauf von Fluorit / Grünquarz und Preisfindung erbeten
Verkauf von Fluorit / Grünquarz und Preisfindung erbeten
Verkauf von Fluorit / Grünquarz und Preisfindung erbeten
Verkauf von Fluorit / Grünquarz und Preisfindung erbeten
Verkauf von Fluorit / Grünquarz und Preisfindung erbeten
Verkauf von Fluorit / Grünquarz und Preisfindung erbeten
Verkauf von Fluorit / Grünquarz und Preisfindung erbeten
Verkauf von Fluorit / Grünquarz und Preisfindung erbeten
Verkauf von Fluorit / Grünquarz und Preisfindung erbeten
Verkauf von Fluorit / Grünquarz und Preisfindung erbeten
Verkauf von Fluorit / Grünquarz und Preisfindung erbeten
Verkauf von Fluorit / Grünquarz und Preisfindung erbeten
Verkauf von Fluorit / Grünquarz und Preisfindung erbeten
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
der Schliff ist allerdings eine Katastrophe, freundlich formuliert und so zum sofortigen Verarbeiten nicht wirklich geeignet
und dann noch die Größe...
vielleicht könnte man 2 schönere daraus schleifen (lassen), die immer noch ziemlich groß wären
aber was ist das überhaupt?

im Prinzip ist der Stein (aus meiner Sicht) preislich als Rohmaterial einzuschätzen.
wo stammt der denn her?
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #3
Hhm - Riesenteil iss natürlich relativ. Selten iss allerdings
ein facettierter Schliff. Leider zeigt - zumindest auf Deinen
Fotos - der Stein keine dieser schönen Farbbänder, wie sie
für Fluorit so typisch sind.
Hier x ne Auswahl von verschiedenen - auch wesentlich
größeren - Schliffformen und Preisen bei Fluorit:
https://www.edelsteine.de/shop…lt4mid4hi2
Ich hätte Bedenken Deinen Stein zu fassen - die Fluorite
brechen bei Erschütterungen sehr leicht.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #4
Zitat geschrieben von Tilo

und dann noch die Größe...


Was wäre denn an nem 4 cm-Anhängerstein schlimm?
euripide19
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 141
Dabei seit: 01 / 2019

euripide19

 ·  #5
Danke für die Beiträge.
Wo ich den gekauft habe, weiß ich nicht mehr, da ich ihn beim "Aufräumen" neu entdeckte.
Ich habe ihn schon mehr als 8 Jahre. Das kann ich nicht mehr nachvollziehen.
Es tut mir leid.
2 Steine daraus fertigen ist was für Profis. Das gelingt mir auf keine Fall, auch wegen passender
Werkzeuge.
Dann kloppe ich ihn wohl in die Tonne, es sei denn, jemand möchte ihn doch erwerben.
Ich warte noch etwas ab.
Vielen Dank auch für den Link.
Liebe Grüße, Gabi
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4655
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #6
euripide19
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 141
Dabei seit: 01 / 2019

euripide19

 ·  #7
Hallo, Kornelia.
Lieben Dank für das Angebot, aber ich warte noch ab.
Ich wünsche schon einmal ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße, Gabi
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 777
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #8
Hallo, Du schreibst "Fluorit / Grünquarz". Was ist es denn nun? Oder hab ich da was überlesen?
Gruß Ben
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #9
Wenn man ranzoomt meine ich in dem Stein sowas wie ein für Fluorit durchaus möglichen Riss / - Einschlussbild zu erkennen. Nun ja, das könnte auch bei einem Grünquarz (Prasiolith) ähnlich aussehen - egal, ob nun Fluorit oder Prasiolith, auf jeden Fall darf dieser Stein nicht verworfen werden ! Ich denke nämlich auch, daß er sehr wohl bei Einem unserer Schleifer hier vielleicht als "Rohstein" eine gute Zukunft haben könnte. Ja, Fluorit ist heikel beim Fassen, wenn er das aber überstanden hat kann er schon als Anhänger - oder Broschenbesatz dekorativ sein, ein Prasiolith sowieso. Fluorit ist als Ringstein eher ungeeignet, dazu ist er zu weich. Ich selbst habe einen kleinen auch grünlichen Fluorit als Anhänger, dann noch einen herrlich Violetten in Indien ebenfalls als Anhänger Gefassten und noch drei weitere vergleichbar Grüne als facettierte Steine. Einen davon im Smaragdschliff, ähnlich riesig wie Den hier. Dieser steht sogar schon lange auf meiner Liste mal in einem solitären Schmuckstück zu landen ...

Ich denke Mal in Natura sieht Der hier auch bedeutend schöner aus als auf den Bildern.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
Zitat geschrieben von Ingo Richter

Ich denke Mal in Natura sieht Der hier auch bedeutend schöner aus als auf den Bildern.

was noch zu beweisen wäre
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 777
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #11
Zitat geschrieben von Tilo

Zitat geschrieben von Ingo Richter

Ich denke Mal in Natura sieht Der hier auch bedeutend schöner aus als auf den Bildern.

was noch zu beweisen wäre


Bei diesem flachen Schliff wird es höchstens in den Randbereichen noch eine Spur von Brillanz geben, bedenkt man den niedrigen RI beider Minerale, ansonsten ein riesiges Fenster. Ich glaube eher nicht, dass es Fluorit ist.
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #12
Wenn es z. Bsp. ein Prasiolith ist hat man ja sogar einige Vorteile, insbesondere was auch die deutlich bessere Vielseitigkeit was den Einsatz für Schmuck betrifft ob der deutlich besseren mechanischen Stabilität und höheren Härte von Quarz gegenüber Fluorit.

Ich denke aber weiterhin fest daran, daß dieser Stein so oder so umgearbeitet werden sollte, will man sein Potential voll ausspielen. Groß genug dafür ist er ja.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0