Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Polierstein

 
Schmuckfreundin
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 02 / 2013

Schmuckfreundin

 ·  #1
Hallo,

ich wüßte gerne wie man einen Polierstein benutzt. Und wird dieser dann als letzter Arbeitsgang eingesetzt ? (davor mit Schmirgelpapier in ansteigender Körnung arbeiten ?)


Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

Grüße
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Den Polierstein kann man einsetzen nach dem letzten und feinsten Schmirgelgang.

Das Schmuckstück säubern damit kein Schmirgelpulver anhaftet, dann mit gleichmäßigem Druck und Seifenwasser die Flächen zum glänzen bringen die dazu geplant sind.

Damit kann man wunderbar Glanzkontraste zu matten Flächen anbringen oder größere Flächen mit einer warmen Glanznote versehen. Durch dir Bewegungen des Steines werden Glanzflächen immer etwas weniger perfekt und technisch wirken als bei einer Maschinenpolitur.
Das gibt den bekannten warmen Glanz der zu handgearbeitetem Schmuck oft am besten passt.
Schmuckfreundin
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 02 / 2013

Schmuckfreundin

 ·  #3
Vielen Dank für den Tipp.

Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

Grüße
Schmuckfreundin
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 02 / 2013

Schmuckfreundin

 ·  #4
Hallo,

ich habe inzwischen den Polierstein ausprobiert und das Ergebnis ist auch sehr schön geworden.
Nun würde ich gerne wissen, wenn man den Polierstein ohne Seifenwasser nur trocken verwendet, wie würde dann die Oberfläche aussehen ? Und was ist der Unterschied zwischen Polierstahl und Polierstein im Endergebnis ?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

Grüße
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Ich finde da ist kein großer Unterschied, wenn, vor allem in der Form der Spitze, was das hineinkommen in bestimmte Stellen betrifft.
Du kannst sie auch ohne Wasser verwenden, der Effekt ist praktisch der gleiche, aber mit ist es einen Tick besser.
Wichtig ist beim Stahl, dass die Politur möglichst perfekt ist, von Zeit zu Zeit nachpolieren.
Vorteil vom Stahl: Der Stein kann abbrechen, wenn man nicht aufpasst.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Staub schwimmt im Seifenwasser um die Druckstelle herum. Trocken können mikroskopisch kleine Staubkörner unter die Reibefläche geraten und ruinieren über kurz oder lang den Stahl und den Glanz.

Wenn man im Reinraum arbeiten würde, wäre es egal ob trocken oder nass.

Produkt Tipps

Armbanduhr Thalia III
Bruno Söhnle, Glashütte
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0