Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silberlot, welche Legierungszusammensetzung?

 
Maschinenbauer
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 03 / 2014

Maschinenbauer

 ·  #1
Hallo zusammen,

mich würde es einmal interessieren, welche Zusammensetzung die Silber-Schmucklote haben. Soweit ich herausfinden konnte, gibt es die Sorten weich, mittel und hart.
Leider ist nirgendwo die genaue Zusammensetzung angegeben (Feingehalt + Restliche Legierungsbestandteile), auch keine mechanischen Gütewerte (Festigkeiten).

Ich würde gerne mal die Eigenschaften der jeweiligen Lote vergleichen.
Hat jemand mehr Informationen und kann helfen?
(von den "Klemptner-Silberloten" ist alles in den Hersteller-Broschüren veröffentlicht und bekannt)

Danke und Grüße!
Michael
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29571
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
laut Brepohl als Beispiel für cadmiumfreie silberlote: immer 650 ag
Cu 20...290
Rest je Zn
zugfestigkeit alle um 400 N/mm² Deunung um 30%
http://www.wieland-edelmetalle…pxproducts[id]=388&L=0
sind silberfeingehalte von 600...670 aber ohne weitere Zusammensetzung/mech.Eigenschaften
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33417
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #4
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #5
Maschinenbauer
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 03 / 2014

Maschinenbauer

 ·  #6
Dankeschön für alle Antworten!

Ich habe noch das normale Klemptner-Silberlot in größeren Mengen mit Feingehalten zwischen 45% und 55%. Lässt sich hervorragend verarbeiten und nehme ich so zum Basteln (Stahl, und NE-Metalle).
Zwecks Farbunterschied zum Silber habe ich überlegt, bei Bedarf ein bisschen höher aufzulegieren und es dann auch für Silber zu verwenden.

Dank der angegebenen Zusammensetzungen kann ich bei Gelegenheit mal zu rechnen anfangen und einen Testversuch machen.

Danke und Grüße!
Michael
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0