Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silberring mit Mustern

 
Flurfunk
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2014

Flurfunk

 ·  #1
Guten Abend,
ich war der Gastuser Achim T aus diesem schmuck-foren/ftopic17512.html Thread.
Da ich dieses Forum interessant finde, habe ich mir nun einen Account zugelegt.

Es geht um folgendes: ich hätte gerne einen Silberring aus 925er Silber welcher ein besonderes Einzelstück sein soll, da ich keine Stangenware mag die es in jedem Kaufhaus gibt. Warum Silber? Silber ist mein Lieblingsedelmetall und ich trage diesen Schmuck am liebsten.

Ein Budget möchte ich erstmal noch nicht angeben, da ich mich gerne überraschen lasse. In meinem Gastthread ( oben verlinkt )steht ja etwas von Altsilber aus 925er. Diesen hatte ich ja verkauft und durch eine Aufräumaktion in meiner Wohnung und durch ehem. Mitbringsel aus dem Urlaub konnte ich glücklicherweise wieder einige 925er Silberringe und eine Armspange finden.

So kommt gut 40g 925er zusammen welchen ich ( sofern das möglich ist ) für einen möglichen Auftrag hingeben könnte..
Hier ein Foto, das ein Muster zeigt wie der Ring von der Seite aussehen sollte.
Er sollte auch schwer sein ( eine Gewichtangabe kann ich jetzt nicht machen, da ich erstmal nichts falsches sagen möchte..

Meine Ringgröße 21mm Innendurchmesser

Mit welchen Kosten müsste ich rechnen?

Gruß
Anhänge an diesem Beitrag
image.jpg
Titel: image.jpg
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19934
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Klar könnte man genau diesen Ring abformen, aber dann ist es ja wieder nicht das gewünschte individuelle Einzelstück. Die Größe kann angepasst werden, is klar.
Hast du schon mal was von Knetsilber, Silberclay, Silverclay, Art Clay gehört?
Mit diesem Material kannst du auch als Laie z.B. strukturierte Oberflächen selbst gestalten, ebenso natürlich die Gesamtform des Ringes, oder auch (selbst) Negative von Strukturen schnitzen und diese abdrücken. Gibt natürlich auch jede Menge fertige Strukturvorlagen zu kaufen.
Kurse werden an Volkshochschulen angeboten. hier Ringbeispiele:
https://www.google.de/search?h…s&tbm=isch
Ansonsten kann dir natürlich auch ein Goldschmied so einen Ring individuell schnitzen, oder manche auch CNC fräsen und gießen (lassen). Der Preis ist hier ja nur abhängig vom Arbeitsaufwand. Den vorhandenen abzugießen dürfte die gunstigste Lösung sein.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #3
Hallo Flurfunk
schön, dass es dir bei uns so gut gefällt, dass du dich angemeldet hast.

Das Material, egal ob Gold oder Silber, spielt bei einer Einzelanfertigung nur eine Untergeordnete Rolle bei der Preisgestaltung. Im Vordergrund stehen die Arbeitskosten, und bei einem Solche Stück kommen da einige zusammen.

Zitat
Den vorhandenen abzugießen dürfte die gunstigste Lösung sein.

Sehe ich auch so, aber auch da sind wir schon im deutlich 3-Stelligen Bereich bei den Kosten.

Also mach uns das ganze doch bitte etwas leichter und sag, was du maximal ausgeben möchtest, dann sagen wir, was dafür möglich ist.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29586
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
abgießen ist doch keine Option, so hab ich es verstanden
den Ring hat er wohl schon und der neue soll ähnlich, massiver und einzelstück sein
diese Art Muster ist aber für Handarbeit ungeeignet, das wäre etwas für CAD CAM
wobei, natürlich gibts Handgraveure, die das machen können, aber ob das im Budget liegt?
Heinrich hat ja ne große Menge vergleichbarer alter Ringe zum Kopieren, ist ja ne Spezialität
Einzelstücke sind das am Ende dann aber logischerweise auch nicht
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33436
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Nein, Einzelstücke sind das nicht. Aber ich habe viele Muster die aus dem 19 und Beginn des 20 Jahrhunderts stammen die ich für meine Kunden mit den entsprechenden Anpassungen an Größe und Steinform anpasse. Dadurch sind sie individualisiert. :-)

Allerdings bin ich hier der falsche Auftragnehmer weil ich Einzelstücke in Silber mangels Rentabilität nicht giesse.

Wenn es individuell sein soll wäre ein machbarer Weg aus einem Ringrohling in Wachs nach Kundenvorgaben zu schnitzen und dann giessen zu lassen, oder einen vorhandenen Silberring mit Fräser, Feile und Sticheln nach Kundenwunsch umzugestalten.

So oder so liegt die Anfangspreislage in Silber für Deinen Ring bei ca. 300 Euro und wenn man die angelieferten 40 Gramm Altsilber abzieht für ca. 15,- Euro dann ändert das an diesem Grundpreis nur wenig.
Anhänge an diesem Beitrag
Historische Siegelringe.JPG
Titel: Historische Siegelringe.JPG
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #6
Zitat
diese Art Muster ist aber für Handarbeit ungeeignet

Meine Kollegin Patrizia Zanetti schnitzt dir so was auch in Wachs, komplett von Hand.
Wie es auch immer angefertigt wird, das ganze wird als Einzelanfertigung doch sehr aufwändig, sprich deutlich über dem liegen, was Heinrich schon genannt hat.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33436
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29586
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
ja, ich habs ja im Satz danach relativiert
Einzelstück graviert/geschnitzt ist möglich, zum billigen Material wertmäßig evtl. nicht als passend empfunden
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19934
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Weiß natürlich nicht, wie talentiert OP handwerklich ist, aber man könnte ihm einen Wachsblock geben und selber schnitzen lassen. Das würde ich im Kurs so machen. Silberclay wäre eine preisgünstige Option ohne Einbeziehung des Altsilbers.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #10
Auch in meiner Palette sind derartige Ringe zu finden. Vorteil: Du kannst mir angeben, was Du auf den Seiten haben möchtest. Das könnte Dein Lieblingsmädel, Deine Katze, Du selbst, Florale Darstellungen, Text (negativ/positiv dargestellt) oder sonst was sein. Eine aussagefähige Fotografie, die Ringgröße und die Angabe der Form (oval, rund rechteck, antikrechtech usw), sowie der Gesamtgröße wäre ausreichend. Beinahe hätte ich etwas vergessen: Eine Anzahlung brauchte ich auch noch.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0