Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Lieber in Farbe?

 
  • 1
  • 2
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Am Rosenmontag habe ich diesen seltsamen, weißen Topas geschliffen.
Ob ich es wohl nochmal in Blau probieren soll?
Die Goldschmiede werden wohl ganz entzückt sein - von der Rondiste...
Entschuldigung: den Dreck habe ich erst gesehen, als ich mit dem Fotografieren fertig war. Es sind auch keine Kratzer in der Politur.
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
DSC_0051.jpg
Titel: DSC_0051.jpg
DSC_0054.jpg
Titel: DSC_0054.jpg
DSC_0056.jpg
Titel: DSC_0056.jpg
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
seh ich das richtig, Rondiste, die zickzack verläuft? Du magst uns echt nicht, glaub ich ;-)
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #3
Cooles Stück, mir gefällt er so besser als in blau. Ist aber Geschmackssache!
Das Rundistproblem würde ich mit ner stylischen krappenfassung lösen. Gibt sicher mal nen schönes Stück!
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #4
Weiß transparent ist halt klassisch, blau oder amethystlila könnte ich mir auch gut vorstellen.

Die Rondistlösung finde ich toll, das ist mal wieder eine Herausforderung an die Goldschmiede und Fasser.

Ich frag mich eigentlich, warum sich da nur die deutsche Goldschmiede so schwer damit tun, ....
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #5
steinfroilein,
wenn ich mal etwas Luft habe, schleife ich Dir einen farblosen CZ mit denWinkeln, die Du Dir aus dem Bild im Anhang aussuchen darfst. Der Stein wird so, wie er links in Farbe gezeigt wird. Das ist BOG!!!
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
Titel: 8auf4CZ.doc
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
Zitat geschrieben von steinfroilein
Ich frag mich eigentlich, warum sich da nur die deutsche Goldschmiede so schwer damit tun, ....

vielleicht haben im Gegensatz zu hier die Goldschmiede im Ausland eher die Kunden, die willig sind, den Mehraufwand zu bezahlen, den so ein Fassungsbau benötigt :keinplan: . Schließlich soll der Stein ja auch nicht verlustig gehen.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #7
@ Uhu: sieht schon toll aus. :super:

Ich mag diese Sonderschliffe, denn da steckt Arbeit dahinter. Können und Arbeit! Zeit auch, und wie!

Deswegen hat tatze auch Recht, diese Steinchen bekommt man nicht zum 08/15-Preis. Aber wer so einen exklusiven Stein bzw. exklusiven Schliff mag, der ist sicherlich auch bereit, die Goldschmiede- und Fasserkosten zu zahlen.

Und wer kein passendes Portemonnaie dafür hat, dem gefallen solche Steine im Sonderschliff auch als Anschauungsobjekte und Sammlerstücke für die Vitrine. 😉
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #8
immer wieder eine Augenweide, diese Uhu´schen Schliffe. Vor allen Dingen, wenn man so einen toll geschliffenen Stein mal in der Hand hält, oder sogar sein Eigen nennen darf... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Menglöd
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 03 / 2012

Menglöd

 ·  #9
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #10
Hallo Menglöd,
vielleicht kennst du "die Welle" von Felix Kirchhofer (Topas). Die hat eine facettierte und gewellte Rondiste. Ein Essener Goldschmied (Fa. Klippert) hat das Problem gut gelöst - finde ich.
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
DSC_0051.jpg
Titel: DSC_0051.jpg
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19909
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Mit Krappen, wurde ja schon erwähnt. Genau die 4 Stellen suchen, wo die Rondiste auf der gleichen Höhe ist.
Könnte mir vorstellen, dass hierzulande Krappen weniger beliebt sind als Zargen.
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #12
Eine Zargenfassung wäre doch schade, da verschwindet dann die ungewöhnliche Rundiste und wird nicht mehr gesehen.

so wie auf der Skizze (sorry, meine Zeichenhand schläft noch etwas...) könnte ich mir die Verarbeitung vorstellen. Dicke, richtig dicke Krappen, vielleicht mit knallblauen Safiren drin. Den Blick auf die Rondiste frei, Verbindungsstege zwischen den Krappen in "Rundistform".
So ein Stein braucht Luft und keinen Rahmen, finde ich.
Anhänge an diesem Beitrag
DSC00781.JPG
Titel: DSC00781.JPG
Menglöd
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 03 / 2012

Menglöd

 ·  #13
Ja Krappen scheinen da wirklich eine vernünftige Lösung zu sein!
Ich habe noch nie eine "bewusst" wellige Rondiste gesehen! Das ist toll, dass ich hier so viel mitkriege- danke euch 8)
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #14
steinfroilein,
ich hab mal den Strahlengang in dem Stein für ein paar ausgewählte Strahlen vom Programm zeichnen lassen. Vergleiche den mal mit dem normalen Brillantschliff. Reinhard wird sich kringeln...
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
Titel: 8auf4strahlengang.doc
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #15
O-Ton Reinhard, welcher mir über die Schultern blickt: "... so 'ne schöne Achterbahn habe ich auch noch nicht gesehen..."

"Toll."

Ist klasse, wie das mit GemCad rüberkommt. :super:



Dann soll ich noch ausrichten: :hallo: :prost: :hallo:
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0