Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Mineralstein.-Edelstein.-Schleifmaschiene Hilfe

 
Alin
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 12 / 2013

Alin

 ·  #1
Hallo,

ich suche schon seit längeren eine Maschiene zur Bearbeitung von Mineral. und Edelsteinen. Es sollte möglich sein die Steine, welche meist in Trommelsteingröße sind, zu bearbeiten in Form von sägen, schleifen und polieren (Wasserkühlung). Also sehr viel Feinarbeit mit kleinen Steinen, z. B. zur Herstellung von Cabochons, zur Schuckherstellung.

Die Maschiene sollte auf einen Esstisch passen und 500€ in der Anschaffung nicht übersteigen.

Wer kann mir helfen? :roll: Wo kann ich so eine Maschiene erwerben?

Oder gibt es die Möglichkeit mit Anleitung sich so etwas in "Marke Eigenbau" selbst zu bauen mit Teilen aus dem Baumarkt?

Vielen Dank.

Alin :D
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #3
Eine neue Maschine gibt es für das Geld wahrscheinlich nur in Indien ...
Besser mal bei ebay schauen und Glück haben wie:

schmuck-foren/ftopic16991.html
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #4
Alin,
man kann solche Maschinen selbst bauen, wenn man geschickt ist und das nötige Werkzeug hat. Für eine Cabochon Schleifmaschine brauchst du nur 1 Achse, 2 Kugellager, 2 Böcke für die Lager und einen passenden Motor. Je länger die Achse, desto mehr unterschiedliche Schleifscheiben und eine Säge kannst du betreiben, aber umso stabiler muss auch alles sein. Der Scheibendurchmesser sollte wenigstens 15 cm betragen, 20 cm wäre besser. Schau dir mal die Bilder von professionellen Maschinen an. Das ist keine Hexerei. Aber wenn du was Ordentliches und kein Spielzeug haben möchtest, musst du auch beim Selbstbau schon was investieren. Die Böcke müssen in einem verwindungsfreien Gehäuse stehen, alles muss genau fluchten, sonst sind die Lager ganz schnell hinüber. Wenn du das nicht hinkriegst, dann lass lieber die Finger davon. Bei ebay.com wird unter lapidary equipment hin und wieder was Brauchbares angeboten.
Nebenbei: meinen ersten Stein (einen Amazonit) habe ich am Planteller meiner Handbohrmaschine gechliffen und mit einer aufgeklebten Filzscheibe und Zahnpasta poliert...
Vorsicht! Schleifen macht süchtig!
uhu
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #5
Hallo Alin, willkommen hier im Forum. Wir würden uns freuen, wenn Du hier passende Informationen von "unseren" Schleifern findest. Manche werden auch auch Wochenende oder nächste Woche nach dem Faschingsurlaub mitlesen und gerne hier von ihren Erfahrungen berichten. Du kannst Dich auch gerne hier im Unterforum Edelsteine bei entsprechenden älteren Threads einlesen, es wird Dir bestimmt weiterhelfen, zu lesen, wie sich die Hobbyschleifer und auch Berufsschleifer hier im Forum engagieren.

Viel Spaß im Forum. 😉
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0