Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Welches Fasserkitt ist besser?

 
silberschnoerkel
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2013

silberschnoerkel

 ·  #1
Hallo liebe Schmuckarbeiter,
habe letzten Sommer ein Fasserseminar besucht. Wir haben hellen Kitt (oder heißt es das Kitt?) genommen. Nun habe ich gelesen, dass hell hart ist und schwarz weich. Welches ist denn für eine Hobbyfrau wie mich die bessere Wahl für einfache private Fasserarbeiten? Kittstock und Fasserhammer sind vorhanden, Lötlampe auch.
Ich freu mich über jede Antwort.
Danke schon mal vorab.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Ja es gibt sehr hellen Fasserkitt hart, geringfügig dunkleren Fasserkitt sehr hart u.s.w.
Dann gibt es schwarzen und roten Treibkitt weich bis elastisch.

Und zum Fassen gibt es neu von Schula die grauen Schmelzstäbchen die weniger am Objekt kleben, weniger spröde ausbrechen und sehr schön das Stück fest halten.
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #3
Das Zeug heißt übrigens "Thermo Loc" und ist für Fasserarbeiten wirklich ganz hervorragend geeignet.
Es lässt sich besser verarbeiten und vor allem auch besser lösen als Kitt.
Zum Erwärmen kann man es in die Mikrowelle packen oder auch mit dem Heißluftfön erwärmen.
Menglöd
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 03 / 2012

Menglöd

 ·  #4
Das Thermo Lock muss ich auch dringend ausprobieren, daheim liegts ja schonmal.
Sonst nehmen wir in der Schule (Fasserklasse) den gelben hellen Kitt.
Christian Koch
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 06 / 2009

Christian Koch

 ·  #5
Ich benutze Thermo-Lock fast täglich und kann es wirklich empfehlen.
Es lässt sich, falls sich Rückstände in Ritzen oder Hinterschneidungen festkleben sehr gut in Aceton reinigen.

Der einzige Nachteil ist bei filigranen Schmuckstücken, dass Thermo-Lock nicht so hart wie gelber Fasserkit ist.
Sollen filigrane Teile richtig gestützt werden zum Fassen, benutze ich immer noch den guten alten Fasserkit.

Ansonsten kann ich auch noch Siegellack wärmstens empfehlen(Pelikan)
Dieser ist nicht so spröde wie der Fasserkit, aber trotzdem recht hart, und lässt sich in Spiritus lösen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0