Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Anhänger mit (Rochen-) Leder "beziehen/ bekleben"

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo liebes Forum,

ich googele bereits seit Tagen nach der Lösung bzw. werkele und tüftele zu Hause im Arbeitszimmer. Ich hoffe, hier Hilfe zu finden.
Ich möchte mir gerne einen Anhänger (Durchm. ca. 3 cm mit einigen Ecken) mit Leder beziehen. Mein erster Versuch ging schief, weil das Leder mit einer Stärke von einem guten Milimeter, viel zu dick war. An den Ecken, wo die Kanten aufeinander trafen, zeigten sich unschöne Stellen.

Mein Gedanke war nun, Rochenleder zu benutzen, da es deutlich dünner, als normale Lederhäute zu sein scheint und auch recht "dehnbar" ist. Außerdem gefällt es mir gut.
Sehe ich es richtig, dass ich beim Rochenleder am besten mit Skalpell arbeite, um die Perlchen auch ordentlich schneiden zu können?
Wie trage ich das Leder am geschicktesten auf meine Form auf? Setze ich sozusagen eine Art Puzzle auf meine Form auf? D.h. ich überlege mir vorher, wie ich die einzelnen Stücke am besten anordne um am Ende ein
anständiges Ergebnis zu haben?
Muss ich die Kanten dann noch bearbeiten? Wenn ja, womit?

Ich hoffe, ich konnte mich als "Laie" halbwegs verständlich ausdrücken, und jemand kann mir ein paar Tipps geben.

Lieben Dank erst einmal für Eure Mühen,
Melanie
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19913
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Kann nur über normales Leder (Uhrenarmband aus gold) sagen, einen Rand um die Fläche löten und das Leder genau zuschneiden und reinkleben.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Danke für die Antwort!
Jetzt kommt noch das Löten ins Spiel - ojeee... ;-)
Versteh ichs richtig, dass der Rand der Fläche gelötet werden soll, damit die Kanten des Leders in der gelöteten Stelle verschwinden?

Oder haben wir uns missverstanden?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19913
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Reingesteckt müssen sie nicht unbedingt werden, aber genau bis an den Rand hinreichen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Danke für die weiteren Infos.

Ich muss nur nochmal nachhaken, nicht, dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe.

Ich möchte eine Form aus Holz mit Rochenleder beziehen, die dann zum Schmuckanhänger wird. Es handelt sich um einen Würfel mit vielen Ecken. Ich kann ja das Leder nicht einfach drumherum legen und festkleben, sondern muss für jede Seite separat schneiden und kleben. Dass ich dann Kanten bekomme ist klar und bei einem Vieleck ja gewollt. Nur sollten die Kanten anständig "auf Stoß" liegen und sauber aussehen.

Dazu muss ich sie vor dem Kleben schmirgeln, wenn ich es richtig verstanden habe? Das Löten betraf sicherlich nur die oben erwähnte Goldarmbanduhr, oder?

Danke nochmals,
Melanei
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19913
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
Ja, ich bin halt von Metall und einem eher flachen Teil ( 2D) ausgegangen
Menglöd
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 03 / 2012

Menglöd

 ·  #9
ich hab in meinem Gesellenstück Rochenleder verarbeitet.
Das ist wirklich nervig zu bearbeiten. Ich habe das Leder gesägt und mit der Schmirgellatte grade und plan geschmirgelt - das geht alles am besten, wenn du es auf ein festeren Untergrund klebst. Die Perlen reißen schnell aus und das sieht dann unsauber aus. Nur mit Schmirgel (nicht Papier, sondern auf Holzleisten gewickelt) kriegt man eine straffe Endfläche hin.
kleben kann man gut mit Pattex. Wirklich dehnbar ist das Leder allerdings auch nicht - da zieht man nur die Kügelchen auseinander.
Und dünner als 1mm ist es auch nicht. 1,0 - 2,0 mm kommt schon eher hin.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
Danke für die Infos!
Da werde ich mich drin versuchen. Welches Schmirgelpapier ist denn zu empfehlen?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
Lieben Dank für die Hilfe!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0