Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kupfer löten???

 
wendelin.wumm
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2013

wendelin.wumm

 ·  #1
Hallo,

ich bin Hobbyist mit ca 3 Jahren Erfahrung und ich gerade dabei eine Krone aus Kupfer und Messing für meine kleine Tochter zu machen -

Nun habe ich schon öfter Kupfer mit Silberhartlot gelötet (Fluron als Flussmittel) und es hat eigentlich nie Probleme gemacht....nur jetzt dauert es unglaublich lange (15 Minuten und mehr..) bis das Silber sich verflüssigt. Ich arbeite mit Mundlotkolben und mir geht jetzt langsam die Puste aus.

Woran kann das liegen? Die Lotpaille wird noch nicht einmal zur Kugel wenn auf das Kupfer gelegt (wenn ich es mit einem Titanschieber anhebe kugelt es sofort). Ich denke ja das die Arbeitstemperatur des Kupfers einfach nicht erreicht wird aber nach 15 Minuten 'draufhalten' mit dem Kolben kann das doch eigentlich nicht sein, oder?

Hat irgendwer eine Idee, Ratschlag???

Ausser Atem,
Wendelin
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19914
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Das liegt daran, dass die Krone vermutlich eine ganz schöne Fläche hat und Kupfer ein guter Wärmeleiter ist, der die Hitze sofort wegleitet.
Du kannst jetzt die Arbeitsfläche z.B. mit hitzefesten Ziegeln etc umbauen , so dass die Wärme reflektiert wird, oder gleich alles zum Löten in eine Laborofen schieben.
Du kaanst auch mit 2 Lötgeräten oder einem stärkeren, z.B. Schmelzpistole, löten.
wendelin.wumm
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2013

wendelin.wumm

 ·  #3
Danke für die Antwort.....

Realistisch gesehen; meint Ihr, eine Ofenkonstruktion aus Kaminziegeln würde genug Temperatur bringen? Oder eher ein grösserer Gasbrenner?

Hat jemand zufällig noch eine irgendwo rumliegen, die er mir günstig verkaufen kônnte?

All Feedback welcome!
Danke!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
wir reden von Propan?
die einzelnen brenner kosten doch im Baumarkt nicht die welt
sowas z.B.
http://www.loeten-schweissen.d…-CFH-52060
dessen Nachteil: nur drehgriff, finde ich suboptimal
besser ist der
http://www.rothenberger.com/de…is--54-mm/
allerdings auch teurer
für eine Krone unrentabel
in dem sinne mal schauen, was es gibt


kaminziegel bringen gar keine temp. sie können allenfalls dafür sorgen, daß etwas weniger wärme abgeleitet wird
aber ne krone mit püsterich ist einfach zu viel masse und fläche
wendelin.wumm
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2013

wendelin.wumm

 ·  #6
Vielen Dank für all eure Hilfe!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0