Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Frage zur Punze - Drudenkreuz - Brosche aus Bronze

 
  • 1
  • 2
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #16
Zitat geschrieben von Zirkonhead

Die Machart nun mal nicht zu Jahrhundertwende , sondern ehr ins späte 20. Jahrhundert.


Jahrhundertwende schon nur welche? :-)

Ich denke das es aus einem eher südlichen Land stammt und Mitte bei Ende des letzten Jahrhunderts produziert wurde.
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 986
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #17
Zitat geschrieben von Mhorgaine

Wobei dann aber auch das Pentagramm umgedreht wird, auf einer Spitze steht und keineswegs mehr das harmlose Schutzsymbol ist (dieses steht auf zwei Spitzen), sondern durchaus einen diabolischen Hintergrund.
.


Auch diese Deutung ist relativ jung, es steckt wohl eher ein Bannzeichen dahinter. Genau, wie das Spiel mit dem auf den Kopf gestellten Kreuz, das sich als Petruskreuz auch am Papstthron befindet und primär auch nichts mit Satanismus zu tun hat.

Eigentlich wollte ich mich nicht weiter in den Symbolismus einarbeiten, aber die beiden Wirbel können auch als Voluten, Wirbel oder Spiralen als Zeichen für die Unendlichkeit stehen. Vor allem im Iberischen Raum gelten sie als Schutzzeichen. Also einfach nur ein Glücksbringer?

Lis
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #18
ich hab dazu eine gute Geschichte auf Lager :)
ein guter Freund von mir aus Pakistan erzählte mir einmal als er ganz frisch in Deutschland war hatte er eine Tasche mit einem großen Swsatika Symbol und ging damit zum Bahnhof. Eben am Bahnhof angekommen wurde er von 2 freundlichen Polizisten nicht so freundlich auf seine Tasche aufmerksam gemacht und auch schon vorher von einigen Pasanten beschimpft was das den solle und was er sich eigentliuch erlaube und überhaupt ob er ein Nazi sei.
Er hat doch eine recht dunkle Hautfarbe und das passe ja überhaupt nicht zusammen...
Er hat das ganze geschimpfe zunächst einmal gar nicht verstanden. In seiner Kultur handelt es sich dabei um ein Heiliges Symbol das in jedem Tempel zu finden ist. Bei uns ist es das Zeichen des Bösen das Zeichen der Nazis.
Pentagramme sind ähnlich ein eigentlich positives symbol das aufgrund irgendwelcher Machtinteressen ins negative gekehrt wurde
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19923
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #19
Frddy aus München (den einige jetzt kennen) meint übrigens, es könnte eine Replik aus einem Museumsandenkenshop sein
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0