Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Frage zur Punze - Drudenkreuz - Brosche aus Bronze

 
  • 1
  • 2
uwe.de
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2014

uwe.de

 ·  #1
Hallo, kennt jemand diese Punze?
Sieht aus wie ein Pentagramm?

Ich habe das Schmuckstück geerbt und würde gern mehr hierüber wissen.
Ich denke es handelt sich bei dem Material um Bronze.
Das Motiv scheint eine Muschel darzustellen.
Ich schätze um 1900 gefertigt

Freue mich auf Infos.
Anhänge an diesem Beitrag
S73R6754.JPG
Titel: S73R6754.JPG
S73R6750.JPG
Titel: S73R6750.JPG
S73R6749.JPG
Titel: S73R6749.JPG
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Das Alter halte ich für sehr sehr hoch geschätzt, meiner Meinung nach würde ich der nicht mehr als 30 Jahre geben.
So ab 1980er aus der Grufie-Mittelalter-Sezene
Darauf fußt dann auch der Pentagram-Stempel.

Wie kommst du auf das Alter.
uwe.de
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2014

uwe.de

 ·  #3
Danke für die info - die Brosche stammt Familienbesitz, daher die Alters-Schätzung - aus der Gruftie-Szene kann die Brosche aber nicht stammen..paßt weder von der Zeit (um 1980) noch zur Person.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #4
Und wie kommst du auf Jahrhundertwende ???
Aha, Familienbesitz !
Und dann kann sie nicht in den letzten 30 Jahren erworben worden sein ?
Das verstehe ich jetzt nicht.

Die Machart nun mal nicht zu Jahrhundertwende , sondern ehr ins späte 20. Jahrhundert.
uwe.de
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2014

uwe.de

 ·  #5
Die Brosche stammt nicht aus der Zeit um 1980 und wurde auch nicht von einem Grufite-Fan erworben.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Hat bisschen was von dem Anthro-Stil, den wir neulich hatten, dann wäre frühes 20stes schon möglich. Nur wie das mit dem Drudenstern zusammenhängt ist mir nicht klar.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4655
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #7
uwe.de
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2014

uwe.de

 ·  #8
Danke für die Hinweise,
Der Tipp mit den stilisierte Wiederhörnern ist gut - paßt vom Sternzeichen auf die ehemaligen Besitzern und wenn es bei dem Anthro-Stil um die Anthroposophie geht - paßt auch das, wobei ich vom diesem Stil noch nie etwas gehört habe - scheint wohl so etwas zu sein wie Esoterik, oder?

Könnte es auch Art Deco sein?

Ist die Brosche aus Bronze?

Handelt es sich bei der Punze/dem Stempel "Drudenkreuz" um die Angabe des Herstellers?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
ob die Broschmechanik Antro...-"koscher" ist?
uwe.de
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2014

uwe.de

 ·  #10
verstehe den Hinweis "ob die Broschmechanik Antro...-"koscher" ist" nicht?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
der war nicht an dich gerichtet
bei den Antro's mußte alles handgedengelt sein
und ich bezweifle, daß die solch billige industrielle Fertigteile verwendet haben
und der Druidenstempel paßt auch nicht unbedingt in deren Philosophie

manche Schmucksachen kann man nicht eindeutig zurodnen, weil sie einfach keinen typischen Stil haben
und es für Silberschmuck wohl mehr Fachleute und Fans gibt, die einen Stempel kennen, als für Bronzeschmuck
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Ja, und vermutlich hätten sie auch mehr in Silber gearbeitet, der Stempel scheint mir auch (mit-) gegossen, was gegen Anthro spricht, da dann ja keine koscheren Handarbeit.
Sind das irgendwie "Runen" im Stempel?
Müsste es für Widderhörner nicht 180° gederht werden?
Reenactment-Szene?
Seit wann gibt es diese Fertigbroschierungen? Wurde die Nadel später angebracht und es ist ein Möbelbeschlag oder so?
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 982
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #13
Das Petagramm als Symbol ist ca. 6000 Jahre alt. Damit dürfte klar sein, dass es deutlich älter ist, als die hier aufgeführten szenetypischen Nutzungen. Die 5 Zacken stehen für Geist, Luft, Wasser, Erde und Feuer, haben also nichts negatives oder gar diabolisches. Diese Umdeutung ist relativ jung.

Setzt man das Pentagramm in einen Kreis, dann hat man ein sogenanntes Pentakel. Das wird schon seit Jahrhunderten als Schutzsymbol benutzt. In den Zwischenräume zwischen den Zacken tauchen immer wieder verschiedene Verzierungen auf oder sind Steine eingesetzt. Das wird sich von Interessierten sicherlich ergooglen lassen.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es im spanischen Raum weiter verbreitet sein soll. Warum soll's also nicht eine Sternzeichenbrosche mit Schutzsymbol/Glücksbringer sein, die aus einem Urlaub mitgebracht wurde? Das würde die Broschierung und die maschinelle Fertigung erklären. An eine Datierung würde ich mich nicht heranwagen.

Lis

Edit: Ich habe mir noch mal das Symbol angesehen, zwischen den Zacken können auch die Zeichen für die fünf Elemente stehen. Das unten sieht ja wie ein Blitz aus.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4655
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #14
Zitat geschrieben von Silberfrau
Müsste es für Widderhörner nicht 180° gederht werden?


Stimmt, dann drehen wir es halt einfach um 180°.

Wobei dann aber auch das Pentagramm umgedreht wird, auf einer Spitze steht und keineswegs mehr das harmlose Schutzsymbol ist (dieses steht auf zwei Spitzen), sondern durchaus einen diabolischen Hintergrund.

Zitat
Sind das irgendwie "Runen" im Stempel?


Da sehe ich drei Symbole, das unten rechts könnte Ingwaz sein, unten links Mannaz und das obere (der "Blitz") entweder ein seitenverkehrtes Eiwaz oder ebenso seitenverkehrtes Sowilo.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #15
Zitat geschrieben von Mhorgaine
Zitat geschrieben von Silberfrau
Müsste es für Widderhörner nicht 180° gederht werden?


Stimmt, dann drehen wir es halt einfach um 180°.

Nee geht nicht, weil dann die Nadel unterm Mittelpunkt wäre und es kippt.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0