Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Alter Anhänger Kreuz

 
smarty20001
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2014

smarty20001

 ·  #1
Hallo,

ich war neulich bei einem Juwelier und wollte mir eine passende Kette zu dem abgebildeten Kreuz besorgen. Den Kreuzanhänger habe ich aus Familienbesitz übereignet bekommen und kann die Herkunft leider "nur" etwa 100-120 Jahre zurück verfolgen.
Jedenfalls hatte dieser Juwelier keine passende Kette und anscheinend auch kein großes Interesse mir eine zu verkaufen, sondern war viel mehr daran interessiert mir das Kreuz abzukaufen, was ich allerdings nicht wollte und daher dann auch den Laden ohne Kette wieder verlassen habe.
Jetzt frage ich mich natürlich die ganze Zeit woher dieses starke Interesse kommt. Ist der Anhänger wertvoll? Wie alt ist er in etwa?
Die Größe ist ca. 2,5x1,7cm, innen ist er hohl und ich kann beim besten Willen nicht sagen ob er aus Bronze oder Messing ist. Stempel sind auch keine drauf.
Vielleicht kann mir ja jemand Antworten über Wert und eventuell auch Alter geben. Würde mich wirklich sehr freuen.

LG Nadine
Anhänge an diesem Beitrag
RIMG0088.JPG
Titel: RIMG0088.JPG
RIMG0089.JPG
Titel: RIMG0089.JPG
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
das ist ja wirklich nicht so einfach, eine passende Kette zu finden
müßte ja konsequenterweise auch Messing/Bronze sein
und sowas wird im Juweliereinzelhandel kaum gehandelt
aber Lederband oder Baumwollkordel wäre doch auch passend, finde ich

Wert sehe ich nicht, aber ich bin ja kein Antiquitätnspezi
Markus Rauth
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 90
Dabei seit: 10 / 2012

Markus Rauth

 ·  #3
Zum Anhänger kann ich leider nichts sagen, aber ich würde dir - wie Tilo - ein Lederband raten. Das passt sehr gut zu Bronze oder Messing Anhängern und habe ich auch schon oft gesehen. Allerdings können Lederbänder relativ leicht durch scheuern, daher ist es ratsam ein oder zwei auf "Reserve" zu haben.

Bei Bronze könnte ich mir auch eine Roségoldkettte vorstellen, oder du guckst mal ob eine Juwelierdrahtkette dazu passt.

Viel Spaß beim Tragen!
smarty20001
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2014

smarty20001

 ·  #4
Danke euch beiden, Tilo und juweliershop24com. Das Lederband wäre sicher sehr passend aber ich mag solche Bänder nicht besonders und die letzten 20 Jahre ging es auch ohne Leder ;-)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Es gibt Linien die darauf hinweisen das der Anhänger zweiteilig in Gummiformechnik gegossen wurde. Genauere Untersuchungen nach einer gründlichen Reinigung wären hierzu sinnvoll.
Diese Technik hat erst ab Mitte des 20sten Jahrhunderts in die Schmuckindustrie Einzug gehalten.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0