Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Tropfen oder pear Schliff

 
  • 1
  • 2
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #16
:D
Menglöd
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 03 / 2012

Menglöd

 ·  #17
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #18
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #19
auf meinem netbook ist das Foto zu sehn
selbstverständlich habe ich auf beiden den aktuellsten FF
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #20
Hallo Uhu,

wenn du Zeit hast nehme ich dein Angebot der Winkeltabelle per PN gerne an.

Herzliche Grüße
Cap
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #21
capcuadrate,
mach mal deine PN auf!
uhu
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #22
Zitat geschrieben von juweliershop24com
Kannst du vielleicht nochmal posten, wer diese tolle Software geschrieben hat?

@ juweliershop24com:

Edelsteinschleifer nutzen oftmals computerunterstützte Arbeitshilfen. BOG = Better Optimizer for GemRay ist Freeware und kann, soviel ich weiß, von der Webseite von www.boghome.com als Download geladen werden. Da BOG für die Berechnungen GemRay benutzt, ist es nur bis Windows XP lauffähig.

Die Bedienung von GemRay ist evtl. teilweise aufwändig und umständlich. Tom Herbst hat deshalb BOG als Front-End mit erleichterter Bedienung geschrieben. GemRay bzw. GemRayX werden als Berechnungs-Routinen eingesetzt.

GemRay für DOS, ein weiteres computerunterstütztes Programm zum Designen von Edelsteinen, wurde von Bob Long und Norman Steele 1994 geschrieben. Es erlaubt die Berechnung und Anzeige der Lichtausbeute und Dispersion. Um ein Design zu optimieren, müssen mehrere Berechnungen durchgeführt werden. Die erhaltenen Resultate dienen dann als Input in GemGad. Das Programm ist Freeware und kann von der Webseite von Facet Shpoppe http://www.gemcutter.com/pioneer.htm heruntergeladen werden. Als DOS-Programm kann es meines Wissens nach nur bis Windows XP verwendet werden.

GemCad ist ein CAD-Programm (Computer Aided Design) zur Konstruktion von Edelsteinschliffen. Es simuliert eine Facettiermaschine und benutzt zur Anlage der Facetten Winkel und sogenannten Indexräder. GemCad zeigt die Designs von vier Seiten sowie zusätzlich bewegbar in einer 3-D-Ansicht. Alle Facetten werden in einer Schliff-Anleitung dokumentiert.


Wenn Du Fragen zu BOG, GemRay, GemCad etc. hast, würde ich Dir empfehlen, evtl. Kontakt mit unserem Forenmitglied Topas (Felix) aufzunehmen. Ich hoffe, ich habe richtig weitergegeben, wie es mir erklärt wurde.


In oben erläuterten Versionen findet man interessante Sonderschliffe einzelner Schleifer, meist aber nicht die Schliffe, die in der Großschleifindustrie (weltweit tätige Schleifproduzenten) verwendet werden.
Markus Rauth
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 90
Dabei seit: 10 / 2012

Markus Rauth

 ·  #23
Vielen Dank für die Antworten, werde mir das/ die Programm/e mal etwas genauer ansehen.

DOS wird schon bei WinXP auch nur noch emuliert, ab Win 7 oder Win 8 ist es schon ganz raus. Mit einem Rechtsklick auf das Programm > Eigenschaften > Kompatibilität kann man DOS oder ein anderes Windows emulieren. Ob das Programm damit klar kommt kann man aber nur vermuten.

Ansonsten soll es auch per virtuellem PC oder über Linux und Wine gehen. Da ich Linux nutze werde ich mal das ganze mit Wine testen *daumendrücken*.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #24
juweliershop24com,
für GEMCAD gibt es eine Winows-Version.
uhu
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #25
Ich wollte natürlich"Windows" schreiben!
uhu
Markus Rauth
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 90
Dabei seit: 10 / 2012

Markus Rauth

 ·  #26
uhu,
nachdem mich Windows zu oft genervt hat nutze ich jetzt Linux und das läuft und läuft und läuft.... :D
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0