Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silberring auf verrostet trimmen

 
hd-biker
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2014

hd-biker

 ·  #1
Hallo,ich hoffe es kann mir jemand einen brauchbaren Tip geben wie man Silberringe so aussehen lassen kann als wären sie verrostet, so wie auf dem Bild

Link zum angehängten Bild
http://www.japantrendshop.com/…ring-1.jpg
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #2
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21141
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
eigentlich gar nicht. Der Ring auf dem Bild dürfte verrosteter und noch mal drübergebürsteter Stahl sein.
hd-biker
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2014

hd-biker

 ·  #4
der Ring ist laut Anbieter aus Sterlingsilber, habe schon öfters Silberringe mit diesem Finish gesehen, müsste also möglich sein Silber so zu trimmen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29589
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
echt?
wo denn? beim Anbieter, wo das Bild herstammt, wird er als als Modeschmuck bezeichnet und Silber nicht erwähnt (sieht innen zwar nach Silber aus, was natürlich gar nichts beweist)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21141
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Baer
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 190
Dabei seit: 10 / 2013

Baer

 ·  #8
Mich erinnert diese Einfärbung eher an die künstlich erzeugten Farbveränderungen zur Wertsteigerung an Silbermünzen als an Rost.

Googel mal nach Regenbogen Patina oder Regenbogen Patina erzeugen, wenn ich mich richtig erinnere hatte das meistens was mit Hitze oder Schwefel zu tun.

Hier noch ein Filmchen dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=VrA7Jyw1uOs&NR=1
philomena
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 04 / 2010

philomena

 ·  #9
Das scheint es doch zu sein.

Aber sonderlich haltbar wird das bei einem Ring wohl nicht sein, oder?
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #10
sehr cool ich kannte das bisher nur von Titan wie haltbar ist den so eine Beschichtung ?
hast du damit Erfahrungen gesammelt ?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21141
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #11
so wie im Film sieht das bei mir farbenmäßig aus, wenn ich mit Schwefelleber anfange, Silber normal zu schwärzen. das geht auch ohne Strom. Hilft aber bei diesem Totenkopfring nicht weiter. Dieser Rosteffekt sieht anders aus.
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #12
Das könnte man evtl durch aufgeschmolzene Feilung von Eisen hinbekommen. Die Feilung kann man ja mit Quittensaft aufbringen. Ist aber nur ein Gedanke.
wenn man die Silberlegierung vor dem Guss etwas höher ansetzt darf man ja auch noch immer mit 925 Punzen.
Da kommt mir noch eine sogar logischere Idee. Es handelt sich ja um ein gegossenes Stück. Warscheinlich wird das Wachsmodell mit der Feilung bestückt und dann normal gegossen.
So hat man auch nicht das Problem mit angeschmortem Silber.
lg
chris
ps schwefelleber darf ich nicht mehr benutzen hat meine Frau verboten.
Habs mir aber auch selbst gemischt weil man das irgendwie nirgends kaufen konnte ...
Baer
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 190
Dabei seit: 10 / 2013

Baer

 ·  #13
Praktische erfahrung hab ich damit nicht, ich weiß auch nicht ob der Ring so entstanden ist, es hat mich nur sehr daran erinnert.

Ich hab mich vor einiger Zeit mal damit befasst weil mir jemand ein paar solch schöner bunter Münzen verkaufen wollte und die Patina als Altersbeweis anführte. Ich hab sie damals nicht gekauft und dran rumgerubbelt, daher weiss ich auch nicht wie "haltbar" das ist. 😉

Von der Theorie her sollte die Oberfläche aber sehr glatt sein, je glatter desto besser um das Licht zu reflektieren.
Die aufgebrachte Kristallschicht muss hauchdünn sein, damit das Licht hindurchgelangen und gebrochen werden kann.

Solche Münzen werden aber auch nicht im Geldbeutel rumgetragen sondern werden irgendwo geschützt gelagert, im Gegensatz zu Schmuckstücken die stärker beansprucht werden.

Ich kann mir nicht vorstellen das das alltagstauglich ist, abgesehen davon müsste das ganze versiegelt werden, damit der Prozess bei weiteren Umwelteinflüssen nicht weiter fortschreitet und die bekannte blau-schwarze Silberpatina entsteht.

Andererseits sieht es mir bei dem oben gezeigten Ring auf dem Bild rechts unten fast so aus als ob da an einigen stellen das Silber schon wieder durchkommt.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29589
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
wenn man rostige optik haben will, und das wohl auch noch haushaltsmäßig, kann man nur mit Eisenpulver, Salz und (Luft)Feuchtigkeit experimentieren
ich habe grad gestern ne Silberkette in den Schrott bekommen, die wohl sowas ähnliches mal unabsichtlich durchgemacht hat: es klebte (Eisen)Rost dran
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0