Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Trauringe: Palladium 950 oder Platin 600

 

Umfrage

Palladium 950 oder Platin 600
Palladium 950
 
25 (35.71%)
Platin 600
 
43 (61.43%)
 
2 (2.86%)
Stimmen insgesamt:70
tommy_30
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2014

tommy_30

 ·  #1
Guten Tag,

wir stehen bei unserem Trauringkauf vor der Entscheidung zwischen Palladium 950 und Platin ca. 600 oder 585. Der Preisunterschied ist nicht allzu hoch. Jedoch sind wir bei Platin 600 nicht sicher, da ja nur 60% Platin besteht und die restlichen 40% fraglich sind. Bei Palladium 950 haben wir ein fast reines Material, wenn auch nicht so hochwertig wie Platin.
Das Gesicht spielt eher keine Rolle und einen farblichen Unterschied können wir auch kaum erkennen.

Kann man pauschal sagen, welches Material empfehlenswerter ist?

Vielen Dank vorab!
Tommy
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
ich bin für Pd 950
aber was ist schon besser?
in welcher Hinsicht?
theoretisch kann das Pt600 dank des höheren Fremdanteils auf bessere Trauringeigenschaften optimiert sein
kann
auch bei nur 5% ist dank harter Zusätze wie Ruthenium und Wolfram einiges möglich. Das Potenzial wird aber nicht von allen Hersteller genutzt
es kann aber auch einfach nur mit Silber oder/und Kupfer gestreckt sein
gilt für beide

man kann also unmöglich eine pauschale Aussage treffen, was besser ist, weil es von einigen Faktoren abhängt
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Hallo Tilo,
vielen Dank für die schnelle und sehr kompetente Antwort!
Wird ein Juwelier eine Auskunft geben können zu der genauen Zusammensetzung und uns ggf. auch eine Art verbindliches Datenblatt geben?

Danke!
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
nein, wird der Händler niciht geben können, da die Hersteller normalerweise ihre Legierungsrezepte nicht preisgeben. Du kannst maximal die Legierungszusätze gesagt bekommen, aber nicht ihren prozentualen Anteil.

bei 950 Palladium brauchst Du Dir um die Zusätze eigentlich keine Gedanken mehr machen, da dieses Material fast fein ist.

Wenn ich vor Eurer Wahl stünde und entscheiden müßte, ich würde das 950 Palladium nehmen.
Christoph Reischer
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 239
Dabei seit: 07 / 2010

Christoph Reischer

 ·  #5
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
Zitat geschrieben von tatze-1

bei 950 Palladium brauchst Du Dir um die Zusätze eigentlich keine Gedanken mehr machen, da dieses Material fast fein ist.

doch, auch bei dem gilt, was ich oben geschrieben habe:
Scheideanstalten wie die Agosi machen es sich einfach und nur insgesamt 5% Silber und Kupfer rein, was eine geringe Steigerung der Härte des Palladiums bringt als beispielsweise Wieland oder Heimerle und Meule mit ausgeklügelten Beimischungen von Ruthenium usw
Härte 100 bei Agosi http://www.allgemeine-gold.de/…d_paladium (im Auswahlmenü noch Palladium 950 anwählen)
Härte 130 bei Wieland http://www.wieland-edelmetalle…pxproducts[id]=758&L=0
und bei Heimerle http://www.heimerle-meule.com/…seiten.pdf (dort mit 140 +/- 10 angegeben)

weiß der Juwelier, was sein Trauringhersteller verwendet? eher nicht, denn die Hersteller werfen lieber mit allgemeinen Werbeaussagen um sich als mit Fakten

beim Goldsschmied kann man nachfragen, welche Härte das verwendete Palladium hat
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
Zitat geschrieben von Christoph Reischer
Zitat
nein, wird der Händler nicht geben können, da die Hersteller normalerweise ihre Legierungsrezepte nicht preisgeben.


Für einen Goldschmied sollte das aber kein Problem sein?

sofern er selber legiert, ist das kein Problem. Die Hersteller selber lassen sich normalerweise nicht so einfach in die Karten schauen. Die sagen einem selber nur die Legierungsmetalle, aber nicht ihre Verteilung.

Ich weiß nicht, was es dem Threadersteller bringen soll, die genaue Zusammensetzung der einzelnen Legierungen zu wissen. Das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen - muß ich auch nicht. Interessanter ist es doch eigentlich, daß sowohl Palladium als auch Platin ziemlich dankbare Trauringmaterialien sind, die ziemlich viel abkönnen. Die Platin- und Palladiumtrauringe, allesamt 950er, die mir bis jetzt über den Werktisch gekommen sind, sei es zum Steine fassen und/oder aufarbeiten waren auch nach 5-10 Jahren Ehe (das waren bis jetzt die Zeiten, die meine Kunden verheiratet waren) in einem top Zustand.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0