Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Multi-Size Trauring, 1 Ring 4 Grössen.

 
  • 1
  • 2
...
 
Avatar
 

...

 ·  #1
Heute Morgen haben wir den Diamanttrauring einer Kollegin bestaunt, die Samstag geheiratet hat.

Dieser Diamanttrauring ist in sich in 4 Grössen verstellbar (49-52) und passt sich dem Finger an, somit ist gewährleistet, dass der Ring immer eine optimale Passform aufweist, z.B. bei Wetterveränderungen mit leicht geschwollenen Fingern, Krankheiten, etc.

Ich habe das schonmal in den 90er Jahren gesehen, ist dann aber aus meinem Blickfeld verschwunden.

Verkauft oder fertigt einer der Goldschmiede diese Art Ringe?
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #2
Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten. So etwas machen wir schon immer. Je nach Bauart des Riges verwenden wir das richtige System. Auch bereits bestehende Ringe lassen sich in vielen Fällen nachrüsten. Es gibt auch Ringe mit einer art Federkissen, aber die halten oft nur von 12 bis Mittag. Da versuchen Verkäufer sogar gesetzeswidrig die Gewährleistungpflicht auf ein Jahr zu beschränken, obwohl zwei Jahre bindend sind. Das spricht denn schon eine deutliche Sprache f.d. Qualität derartiger Fernosterzeugnisse.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #4
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21127
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Ich setze bei etlichen Ringen ein federnd hart gewalztes Goldblech ein das unten in der Mitte fest-geschweisst wird und sich der Fingergröße bis zu 3-4 Nummern anpasst.

wie darf man sich das vorstellen?
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #6
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Ich setze bei etlichen Ringen ein federnd hart gewalztes Goldblech ein das unten in der Mitte fest-geschweisst wird und sich der Fingergröße bis zu 3-4 Nummern anpasst.


Das mache ich bei Schmuckringen auch relativ oft. Gerade bei Kundinnen mit etwas stärkeren Fingergelenken. Der Ring rutscht gut übers Gelenk und der etwas schwerere Ringkopf kippt nicht zur Seite weg.
Das habe ich aber bei Trauringen noch nie gemacht.
Was für einen Sinn sollte diese eingeschweißte Feder bei Trauringen haben? Die haben doch keinen Ringkopf, der sich dreht?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21127
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
wei o wei, jetzt fällt der Groschen :shock: naja, manchmal dauert's ein bißchen länger :roll:
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #8
@ Tatze:
ist ja noch "früh" am Tag. Vor 12:00 Uhr sei Dir das verziehen 8)

Ausserdem hast Du ja auch Winterpause.

Und ich verstehe das ja auch nicht so richtig: so ne Feder in Trauringe?
Aber Heinrich wird das sicherlich noch erklären.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21127
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
Zitat geschrieben von Ziselierhammer
@ Tatze:
ist ja noch "früh" am Tag. Vor 12:00 Uhr sei Dir das verziehen 8)

Ausserdem hast Du ja auch Winterpause.

Und ich verstehe das ja auch nicht so richtig: so ne Feder in Trauringe?
Aber Heinrich wird das sicherlich noch erklären.

naja, waren immerhin wenigstens 15 Stunden gewesen ;-) Winterpause auch und noch einen kratzigen Hals seit neuestem. Hab wohl solidarischerweise die Erkältung meiner Freundin übernommen :roll:

Heinrich soll mal n Foto oder ne Skizze machen, find ich.
Menglöd
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 03 / 2012

Menglöd

 ·  #10
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #12
Ja, so meinte ich das auch, allerdings "nur" bei Schmuckringen mit großem, schwerem Ringkopf und Kundinnen mit starken Gelenken. Bei Trauringen sehe ich da keinen Sinn drin.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #13
Im Trauring sind 3 kleine feine weiße 3.8/3.9 mm, also je ca. 0.20 Carat Diamanten/Brillanten verarbeitet.
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #14
hallo
ich habe auch mal so was gebaut, aber in einer ganz anderen art
zum kunden / freund: ein mann mit rheuma und verkalkten gelenken, seine hände
waren im extremfall wie krallenund alle 2-3 jahre musste er zur op und die verkalkungen entfernen lassen
meine vorgabe : der ring sollte aus silber sein, durch sseine krankheit musste er schnell zu entfernen sein und er musste vom träger auch vergrößert werden können.

meine überlegung war, es gab früher an den alten armbanduhren kastenschlösser mit federzug darin- so ein altes silbernes Armband habe ich geopfert, den ringkopf habe ich massiv gearbeitet, dort dann jeweils 2 scharniere angesetzt und den ring weiter nach unten gezogenund dem finger in der rundung angepasst ( auf der zeichnung sieht das irgendwie sehr eckig aus )
der ringkopf war 18-20mm im quadrat und der ring hinten 5mm . im untersten viertel habe ich noch so einen kleine " leiter " mit schanier angelötet und auf der anderen seite das kastenschloss mit ferderzug.
durch die feder war die ringschiene schon beim schließen der hand in aktion. durch das öffnen des kastenschlosses und der leiter war eine einfache verstellung der größe möglich und duech die schaniere das komplette , schnelle ausziehen im krankheitsfall

gruß
stefan
Anhänge an diesem Beitrag
ring.jpg
Titel: ring.jpg
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #15
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0