Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Selbst legieren?

 
Showtime
 
Avatar
 

Showtime

 ·  #31
Hallo Metaller wenn ich dich so ansprechen darf ..ich bin Der Andy .Grüss dich .
Was hast du Gelernt wenn ich fragen darf ?
Ich selber habe Giessereimechaniker gelernt in Mülheim /Ruhr bei der Friedrich Willhelms Hütte ..die Ausbildung war ganz interessant nur leider wurde das thema legieren nicht wirklich Praktiziert ..nach Ausbildungslehrplan ..durften wir einen Monat mal im Schmelzbetrieb rein schnuppern aber da nimmt mann nicht unbedingt das richtige basiswissen mit ..
Habe mich dazu entschieden weil ich bock drauf habe mir eine kleine hobby Kunstgiesserei zu betreiben ..legieren ist für mich auch neu Land ..Doch ich habe echt den Stahl-Papst oberhalb des Equators als Pappa und er hat es erfunden ..ich gehe noch mal kurz in die Lehre und lass mir das wissen von ihm geben , ich kann dadurch mit ihm an was tüfteln er ist in Rente und hat sein Leben lang Chagen ausgerechnet und spizen Produckt gekocht . Er war unter den Schmelzerleuten dafür bekannt das er ein mega Mindesett besitzt andere Betriebe haben ihn angerufen oder besucht um mit der einen oder anderen neuen Legierung richtig klar zu kommen ..vieleicht könnte mann dir so ihrgendwie etwas helfen um dein wissen aufzuarbeiten ....findest mich bei FaceBook unter Andreas Weber ..aus Oberhausen / Mülheim a.d.Ruhr das thema interessiert mich zur zeit auch sehr ..hab vor 12 jahren zur Chemie gewechselt ..Eisen und Stahl ist leider Tod.
Find es schade um das Wissen was ich habe 🤷‍♂️weil es nicht benuzt wird und das wollte ich Hobby mässig mal ändern und tollen Chi chi herstelln ..aus Billigen Schrott was Edeles schmelzen ..lieben Gruss vieleicht auf bald !!😉
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #32
du willst mit Stahlpapsterfahrungen beim zielgerichteten Entwickeln und Legieren von Edelmetalllegierungen helfen?
der Threadersteller hat vor 7 jahren schon nicht erklären können, was er konkret bezweckt, und hat sich seit der Zeit auch nicht mehr aktiv beteiligt hier
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #33
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0