Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

DiamCalc, Version 3.2 oder 3.3

 
Topas
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 234
Dabei seit: 12 / 2009

Topas

 ·  #1
Liebe Kollegen

DiamCalc ist ein Programm von Octonus zur Darstellung und Konstruktion von Diamant- und Edelsteinschliffen. Ich würde gerne mit anderen Nutzern einen Gedankenaustausch pflegen. Leider kenne ich im deutschsprachiegen Raum niemanden, der dieses Programm nutzt. Ich bitte deshalb um Hinweise, wo DiamCalc eingesetzt wird und auch ein Interesse an einem Kontakt besteht. Vielen Dank für die Mithilfe!

Felix
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #2
Guten Morgen, Felix!
Wie Du weißt, nutze ich BOG und schöpfe da noch nicht mal alle Möglichkeiten aus. An DIACALC würde mich die bessere bildliche Darstellung der errechneten Designs reizen, aber so weit ich weiß, kann ich mir mit meinem 8 Jahre alten Dampfcomputer mit windows PX keine großen Hoffnungen machen. Meine Fähigkeiten im Umgang mit PCs sind auch nicht stark entwickelt. Da müsste ich schon eine Schritt für Schritt Gebrauchsanweisung haben. So könntest Du durch mich nur lernen, wie man einem Computerdoofen was Neues beibringen kann.
Frohes Schaffen!
Volker
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #3
Hallo Topas,

GemCad funktioniert super, und zum Rendern exportiere ich die dxf-Datei nach Cinema 4D. 300 Euro für DiamCalc in der Nicht-Profi-Version ist mir dann doch zu happig ...

Viele Grüsse
Manam
Topas
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 234
Dabei seit: 12 / 2009

Topas

 ·  #4
Ich habe nun einmal das Programm. Also will ich es auch nutzen und seine Möglichkeiten auskosten. Bisher tat ich mir besonders mit dem Cut-Designer schwer. Deshalb habe ich das Handbuch von pdf nach Word kopiert, um meine Erfahrungen dort eintragen zu können. Als ich fertig war habe ich festgestellt, dass eine neue Version heraus gekommen ist, natürlich ohne Handbuch und ohne Liste, was geändert hat. Spannend ist, dass von der Original-Webseite von Octonus (Russland) nicht die neueste Version erhältlich ist, sondern von Lexus (Indien).

Viele Grüsse
Felix
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #5
Planung in Russland, Programmierung in Indien, vermute ich mal - in Deutschland wird das ja auch so gemacht ;-)

Viel Erfolg beim Erlernen !
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0