Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Perlmutt polieren

 
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #1
Hallihallo,

ich muß ein Montblancblümchen nacharbeiten. Daher heißt mein aktuelles Problem, Perlmutt polieren. Mit was mache ich das am sinnvollsten? Glanzwachs auf Schwabbel am Poliermotor?

Danke schon mal.
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 982
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #2
Hi tatze-1,

ich habe mal Perlmutt-Scheibchen mit Polierrot auf einem Filzkegel poliert. Das ging auch mit meinem Billigdremel ganz gut.

Lis
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #3
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #4
Ich nehme dazu eine ganz weiche Wollscheibe, einen Tropfen Olivenöl und einen Hauch von Chromoxidpulver. Das alles bei niedriger Geschwindigkeit am Hängemotorhandstück.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
danke Euch Dreien. Dann werde ich mal morgen mein Versuchslabor anwerfen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Wichtig ist, mit geringem Druck und nicht heiss werdend zu polieren, also genau das Gegenteil was ich von meinen Goldschmieden beim Goldpolieren erwarte. "Wenn das Stück nicht heiss wird arbeitet Ihr zu langsam." :-)

Ich kann hier nur wieder meine Empfehlung für Ulrichs Polierpaste wiederholen, der Ärger mit Tripelverunreinigung der Polierwerkzeuge durch unachtsame Lehrlinge ist ein für allemal vergessen. Tripeln ist Vergangenheit und wird einfach übersprungen.

Schula sollte das ins Programm aufnehmen. Ein Zaubermittel im Vergleich zu anderen gebräuchlichen Pasten.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #7
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Was wahr ist muss wahr bleiben, ich habe früher mir auch meine eigenen Polierpasten mit Wachsresten gebacken weil ich nicht mit allem so glücklich war aber keine war so gut wie Deine.

Die erste von Dir staubt ein wenig und war nicht schlecht, die letzte, grünliche spritzt mir am Anfang immer alles voll. Die Wirkung ist bei beiden gut, nur aus Komfortgründen würde ich ein Mittelding bevorzugen. Aber das sind Lappalien.

Ich habe hier schon Bruchstücke an Münchner Kollegen verteilt.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
also ich habe vorhin mal das Blinki 1 probiert. Das Perlmutt glänzt schöner als von Montblanc geliefert :D
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #10
Super Tatze. Ich schließe mich mal an und muß sagen, daß ich mit Blinky auch vollauf zufrieden bin. Uli, das kannst Du vermarkten! Es funktioniert sehr gut und selbst beim kapriziösem Silber hat es sehr gute Ergebnisse gebracht (vorher war Unipol der Standard oder Polierrot, anderes hatte ich nicht zur Verfügung, das war nicht so toll!).
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #11
Da müsst Ihr bei Kai klingeln, bei mir hat er nicht aufgemacht. Da gäbe es schon genug gute Produkte hat er gesagt. ;)

Andererseits wollte ich das Zeug auch nicht woanders vermarkten, weil Kai doch immerhin ein Kumpel ist. Da mach ich so was nicht. Und so hab ich es halt nur bei Euch verteilt.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Ich habe meine Quick-Cast Geschichte auch über mehr als 10 Jahre angeboten und keiner wollte sie. Nur Horbach wollte sie und hat sie gleich aufwendig umgebaut das die 5x so teuer wurde. Das war dann ein Strohfeuer über wenige Jahre.
Schula ist jedoch inzwischen ein treuer Abnehmer mit seit vielen Jahren stetig wachsenden Umsätzen damit. Jetzt wollen einige andere das Produkt, bekommen es aber nicht. Ätsch.

Manchmal dauert es eben etwas länger, will ich damit sagen und so lange kannst Du es ja selbst vermarkten.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #13
Eben, eben. Es ist ja auch nicht so, dass man von so etwas abhängig wäre. Es gibt immer mal wieder Dinge, die man für sich selber gemacht hat weil ein Problem zu lösen war und die einem hinterher leid tun, wenn man sie in der Schublade verschwinden lässt, weil sie wirklich gut sind. Dass es immer wieder Leute gibt, denen der erzielbare Preis im Original nicht ausreicht, nun, damit haben wir wohl alle unsere Erfahrungen. So was kann nützlich, aber auch kontraproduktiv sein
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0