Uhrenforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Funkuhren - Strahlung oder Panikmache?

 
  • 1
  • 2
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #1
Habe zwar keine Funkuhr am Handgelenk, wohl aber zweie in der Wohnung (eine neben dem Laptop stehend und eine im Badezimmer an der Wand.

Man liest ab und zu, daß diese zu Schlafstörungen, organischen Leiden, etc. führen können und Funkuhren bei sensiblen Menschen Einfluß auf das Wohlbefinden haben können.

Wenn doch nun aber der Nachbar auch Funkuhren hat, gehen doch die Strahlungen überall durch, oder ist die Nähe bzw. der Standort der Uhr entscheidend; sprich geht es nur um direkten Kontakt wie bei der Armbanduhr?
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #2
Wer ein Handy benutzt (besonders als Wecker) und Elektronik zuhause, dem kann das glaub ich herzlich egal sein. Das macht den Kohl dann auch nicht mehr fett.
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #3
...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
ist denn heute schon der 1.April?
ok, dann sag ich mal, daß der Kaiser gar keine Kleider anhat:
Funkuhren sind EMPFÄNGER
so wie ein Radio
oder ein Fernseher
eine Funkuhr macht also nicht mehr Strahlung (also praktisch keine) als eine Quarzuhr
die Strahglung ist bereits in der Luft vom Zeitsignalsender
und von den Radiosendern
und vor allem: den Handynetzen

als Elektrosmogquellen sind manchmal die mit eigenem Netztrafo ausgestatten Radiowecker neben dem Bett auffällig
egal ob Funk oder Quarz
und wenn sie mit Batterie gespeist werden, gibts auch keine Strahlung

sämtliche Elektrogeräte in Büros können Elektrosmogschleudern sein, vor allem die WLAN-Geräte. und die Handys und die schnurlosen Telefone

(ich habe ein Elektrosmogmeßgerät)
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #5
...
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #6
Das All, vergesst das All nicht, das strahlt auch...

Wir haben eine Zeitlang neben einem Handymast gewohnt, da habe ich mich mit dem Thema befasst.. Es ist wohl eine Mikrowellenstrahlung, die zu einer gewissen Erwärmung des Körpers führen kann (logischerweise) wenn man direkt, ich glaube innerhalb von einem Meter direkt neben der Antenne steht. Also von Bedeutung für den Techniker, der dran arbeiten/warten muss.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
nee, damit verniedlichst du das Thema
die analoge Langwellenstrahlung der Uhrzeitsender sind auch bei Elektrosmogsensiblen Menschen wohl kein Problem
Handystrahlung aber selbst über nennenswerte Entfernung auch abseits der Wärmewirkung
die gepulsten Strahlen sind das Problem, auch beim Gerät am Körper
eben das ganze digitale Zaugs heutzutage: Wlan, schnurlostelefon usw
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #8
Ja, aber es gibt bisher nichts, was besagt, dass gepulste Strahlung irgendeine Auswirkung hat..
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #9
Vorsicht, Glaubenskrieg!! ;-)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
richtich
ich bin ja nicht betroffen
und ich weiß es auch nicht, ob die Elektrosensibilität eingebildet oder real ist
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #11
Ja, wolln wir net.. Aber... Mit der elektrosmogsensibilität könnte es sich umgekehrt zu der Heilwirkung von Edelsteinen verhalten. Und apropos, da gibts auch bestimmt Edelsteine dagegen.
Christoph Reischer
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 239
Dabei seit: 07 / 2010

Christoph Reischer

 ·  #12
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #13
Sience Busters, die find ich klasse.. Gesucht, gefunden, der Rosenquarz und viele andere schützen davor.. Ja, steinfroilein..da mach du dir keinen Kopf ;)
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #14
Grad ich, wo ich an die Wirkung der Heilsteine nicht unbedingt dran glaube? 😉

Die Science Busters sind bombastisch, die werde ich mir in Ruhe nochmals einverleiben.

Mein Schwiegervater z. Bsp. war vehement gegen Funkuhren. Gut, vielleicht auch ein Generationsproblem. Aber beim Handy muß ich ehrlich gestehen, wenn ich das in der Jackentasche links oben eingesteckt dabeihabe, dann meine ich echt, ich bekäme Herz-Rhythmus-Störungen. Bin halt vielleicht doch ein Sensibelchen.... :oops:

Also ist es letztendlich Humbug, wenn auch Krankenkassen vor Funkuhren warnen, ....
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
gibts dafür einen Link, wo eine Krankenkasse vor Funkuhren warnt?
das glaube ich erst, wenn ichs lese
(nicht, daß die gefährlich sind, sondern daß es da eine Warnung gibt) ;-)
wie auch hier
http://forum.gigaherz.ch/viewtopic.php?p=62698
besprochen, gibts die batteriebetrieben Uhren aller Art, die nicht strahlen
und die stromnetzbetriebenen Uhren, die strahlen können
und dies teilweise selbst über die gesetzlich erlaubten Werte tun

den Eiertest finde ich aber total am Thema vorbei, weil er nicht viel beweist, außer, daß die Leckstrahlung zu gering ist, um Eiweiß gerinnen zu lassen (und daß der Prof ziemlich ungeschickt oder ein Kasper ist)
und nun?
ob diese zweifellos vorhandene geringe Strahlung verschiedener Quellen bei nur manchen Menschen Beeinträchtigungen der Gesundheit bewirken kann, kann mir dieses Experiment nicht widerlegen
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0