Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Astrologische Bedeutung / Zuordnung der Edelsteine

 
  • 1
  • 2
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #1
Gibt es allgemein gültige Aufzählungen von Monatssteine, Geburtssteine, Planetensteine, Tierkreissteine, Jubiläumssteine etc.?

Forenmitglied Frank Skielka hat hierzu eine recht interessante Website.

Oftmals unterscheiden sich die Aufzählungen verschiedener Autoren. Kommt das daher, weil es keine eindeutige Zuordnung gibt, oder geht es einfach nach Farbe und nicht nach Mineral?

Ich habe die Bedeutung der Edelsteine nach diversen Zuordnungen in meiner Lehrzeit gelernt und es kommen immer mehr einzelne Leute, welche unbedingt einen bestimmten Geburtsstein oder Jubiläumsstein suchen. Zum 40er Hochzeitstag mußten wir auch schon mal echte Rubine als Tischdeko liefern. Fragt man bei Euch zum 30er nach einem Perlschmuck?

Das 10te und das 60ste Ehejahr steht im Diamant-Zeichen.

Ist das ein aktuelles oder wiederkehrendes Thema bei Euch (im Verkauf) oder eher nicht so?

Mit "meinem" Sternzeichenstein Achat als Tierkreisstein wäre ich demnach aber gar nicht glücklich, der Monatsstein Smaragd würde da viel eher zu mir passen, wie auch der Kalendermonat mit der Farbe grün.

Kennt Ihr euren Geburtsstein und identifiziert ihr Euch auch damit?
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 985
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #2
Mein Sternzeichenstein soll der Sodalith sein und mein Monatsstein angeblich der Türkis. Beide Steine kann ich nicht leiden. Am besten hat mir bisher der 34. Hochzeitstag gefallen, Bernstein und Smaragd, das gefällt mir.

Lis
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19907
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Kannte meine selber nicht und bin mit den von Schumann vorgeschlagenen nicht einverstanden. Habe aber die Liste dabei, nebst (kleinem) Gienger, und beides wird zumindest angeschaut.
Nordlicht
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 220
Dabei seit: 04 / 2013

Nordlicht

 ·  #4
Als mir vor Jahren mal eine ältere Ausgabe des Schumann in die Hände kam, wurde mir klar gemacht, dass der rote Karneol der Stein zu meinem Sternzeichen ist. Was ich demütig zur Kenntnis genommen habe …
Leider sind mir im Laufe der Jahre so dermassen viele Zuordnungen begegnet, dass wohl mittlerweile etwa drei Viertel aller bekannten Edelsteine meinem Sternzeichen zugeordnet werden.
Und eine Erklärung für die Vielfalt der Zuordnungen wird beizeiten auch mitgegeben: Bei dieser schon "tausende Jahre alten astrologischen Lehre" waren die Zuordnungen in den ersten Jahren der Menschheit naturgemäß regional begrenzt. Erst durch das Wachstum der Menschheit, zunehmenden Handel und Wandel und letztlich die globalen Auswirkungen vervielfältigten sich die Zuordnungen.
Schade eigentlich! Fast hätte ich an den roten Karneol geglaubt. 😉
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3962
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #5
Tja, bei den vielen unterschiedlichen Zuordnungen hat es doch einen großen Vorteil: Such Dir Deinen passenden Stein selber aus, Du liegst wahrscheinlich gar nicht so daneben.
Mir gehts genauso wie Euch. Die im Schumann genannten Steine zu meinem Sternzeichen mag ich auch nicht und beim Monatsstein siehts genauso aus.

So ist das oft, was angeblich zu einem passt, ist nicht immer das, was einem unbedingt gefällt 😉
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #6
Bei mir trifft es ziemlich zu. Ich liebe den Aquamarin, und ich bin am Wechseldatum Skorpion/Schütze geboren.

Skorpion Aquamarin
Schütze Topas
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19907
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
@Katinkajutta: ist das deine Katze auf dem Avatar?
Ein Prachtstück von Maunz.
Welche Rasse?
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #8
Zitat geschrieben von Silberfrau
@Katinkajutta: ist das deine Katze auf dem Avatar?
Ein Prachtstück von Maunz.
Welche Rasse?


ja, das ist mein Kater Ernesto, geb. 1.8.2000. Rasse: Maine Coon, aus Feldkirch. Die Katzen werden bis 1.20 m gross; ist die grösste Katzenrasse.

Ernesto ist ein absoluter Frauenliebling. Er ist so verschmust, kratzt und faucht nicht, sehr anhänglich und folgt wie ein Hund. Den kannst Du im Garten rufen, dann kommt er ins Haus. Ich hatte noch nie so eine liebe zärtliche und auch gescheite Katze.
Anhänge an diesem Beitrag
0005054YKT1.jpg
Titel: 0005054YKT1.jpg
Blubi.jpg
Titel: Blubi.jpg
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19907
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Sehr fotogenes Tier
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #10
Nordlicht
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 220
Dabei seit: 04 / 2013

Nordlicht

 ·  #11
Eine Meldung aus dem "Sommerloch":

Laut NASA zeigt die Erdachse nicht mehr in die gleiche Richtung. Sämtliche Tierkreiszeichen verschieben sich und es gibt sogar noch eins dazu. Die ganze Esoterik-Branche wird sich wohl neu aufstellen müssen. Inklusive der Zuordnung der Sternzeichen zu den Edelsteinen. 8)

http://www.wetter.de/cms/nasa-…tml?c=ca1c
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #12
Zitat geschrieben von Nordlicht
Eine Meldung aus dem "Sommerloch":

Laut NASA zeigt die Erdachse nicht mehr in die gleiche Richtung. Sämtliche Tierkreiszeichen verschieben sich und es gibt sogar noch eins dazu. Die ganze Esoterik-Branche wird sich wohl neu aufstellen müssen. Inklusive der Zuordnung der Sternzeichen zu den Edelsteinen. 8)

http://www.wetter.de/cms/nasa-…tml?c=ca1c


Ich habe gerade gestern darüber einen Beitrag gelesen. Statt Schütze wäre ich jetzt Waage.
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #13
Aufgrund der Sternzeichen (Schütze) wäre mein Stein ein Topas. Mir gefällt aber der Aquamarin, er gehört zum Skorpion. Da ich am 23. November geboren bin (Wechsel Skopion/Schütze), sehe ich mich eher als Skorpion :-).

Ich habe vor einem Monat für meine Freundin einen sehr schönen Anhänger mit einem Topas Imperial gekauft. Dieser Topas war mir völlig unbekannt. So ein herrlich glitzernder Edelstein.
Anhänge an diesem Beitrag
Topas Imperial.jpg
Titel: Topas Imperial.jpg
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19907
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #14
Die Imperial-Topase sind eigentlich im Allgemeinen nicht farb-behandelt, oder?
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #15
...meines Wissens nicht. Eher der Blautopas

Der gelblich-orange Imperial-Topas aus Brasilien (Minas Gerais, Ouro Preto) zählt zu den begehrtesten Farbsteinen überhaupt, ebenso wie die vorwiegend aus Russland (Transbaikalien) stammenden rosa- bis violetten Topase.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0