Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wie kommt der Kitt am Besten in die Kittkugel?

 
Stern_blick
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 09 / 2008

Stern_blick

 ·  #1
Hallo,
ich mache seit mehreren Jahren einen Silberschmiedekurs in der VHS und habe mir nun eine Kittkugel und den zugehörigen Kitt (in einer Aluschale) gekauft. Nur rätsele ich jetzt, womit ich den Kitt am Besten erwärmen kann, damit ich ihn in die Kittkugel füllen kann?
Heißluft oder Gasflamme? Meinen Backofen möchte ich eigentlich nicht nehmen.
Über Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank im voraus!
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
einen alten Emailkochtopf verwenden, den Du nicht mehr brauchst, auf der Kochplatte vorsichtig warm machen. Aufpassen, daß das Zeug nicht das Kochen beginnt. Und das rühren nicht vergessen. Kannst Du mit Schokoladeschmelzen vergleichen.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #3
Hm, ich hab die Aluschale mit dem Kitt tatsächlich in den Backofen gestellt (Gasherd Stufe 1-2) und die Kittkugel etwas später auch dazu, damit sie nicht eiskalt ist. Vermutlich war das mit der Kittkugel gar nicht nötig. Natürlich auf dem Backblech mit Backpapier.
Sonst geht auch ein alter Topf, in den der Kittblock reinpasst und mit nicht zu starker Hitze auf der Herdplatte erwärmen, bis alles so flüssig ist zum Auskippen. Hat auch den Vorteil, daß der Topf formstabil ist und leichter auszukippen ist als die weiche Aluschale. Tatze war fixer, alter Emailletopf wäre optimal.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
kann auch ein neu gekaufter Emailtopf sein, den man direkt als alt erklärt :D
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #5
:D Hihi, ich hab mich extra gewehrt, als es hieß, "och, die alten Teile können doch entsorgt werden". Für so Schmodderaktionen sind die topp.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Den Kitt grob klein kloppen, in die Kittkugel unten rein paar runde Kieselsteine einfüllen und die Kittstücke obendrauf häufen.
Dann ab in den Backofen.
Backpapier zwischen Kugel und Blech, zum Schutz vor Tröpfelungen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
wofür sind die Steine gut?
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #8
Zum Höhe kriegen, der Aluschaleninhalt füllt die Kugel im besten Falle zu 2/3.
Stern_blick
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 09 / 2008

Stern_blick

 ·  #9
Hallo,
vielen lieben Dank für Eure hilfreichen und schnellen Tipps. :D
Dann werde ich mich an das Füllen machen. :D
Eine Nachfrage habe ich noch.
Gib es beim Erwärmen im Kochtopf/Backofen eine größere Geruchsentwicklung?

Nochmals vielen Dank und viele Grüße
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #10
Geruch? Ja ein bischen, aber nix, was mit kurzem Lüften nicht zu beseitigen wäre. Da ist angebrannte Ente m. E. schlimmer 😉
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Wenns qualmt is zu heiß
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #12
Zitat geschrieben von Silberfrau
Wenns qualmt is zu heiß
Zitat geschrieben von Sparkle
Da ist angebrannte Ente m. E. schlimmer
Black is beautiful,
sagte die Hausfrau, als sie das Weihnachtsgebäck aus dem Backofen holen wollte, ... :mrgreen:
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #13
Krchch, das ist dann Holzkohlenproduktion in Kreativformen :D
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #14
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #15
Zum Ziselieren
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0