Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schmuckguss: Gießfähigkeit von Edelsteinen

 
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19909
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #46
Auf die auf seite 1 genannten Zirconia fireresistant smaragd wollte ich auch gerade noch hinweisen.

Vermutlich gibt es die weil das normale Grün es nicht packt, sonst gäbe es die ja nicht (ist so z.B. bei Schwarz.)
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #47
Das Problem bei Zirkonia black fireresistant und Zirkonia emerald fireresistant ist die Lagerhaltung bzw. Lagertrennung. Den Steinchen sieht man das leider nicht an, was aus welcher Produktion kommt. Unsere schwarzen sind mittlerweile bis 4mm alle fireresistant, bei den Grünen ist noch ausreichend (Werks) Lager von non-fireresistant da und daher teils nur wenige Größen fireresistant.

Das schönste Grün gibt das Metalloxid Berylloxid und das ist toxisch.
Deswegen gibt es wenige schöne grüne Smaragdimitationen.

... auch mit ein Grund, warum die Kristallzüchtung synthetisch Beryll Smaragd bei Chatham 8-12 Monate dauert....
frei
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 10 / 2016

frei

 ·  #48
....das erklärt dann auch den Preis.....naja, ich bin nicht abhängig davon, smaragdgrün zu verarbeiten, schön wärs halt (hab ich an den Nanogems gesehen).

Beim "normalen" schwarzen und grünen CZ - was passiert bei grösseren Steinen beim Brennen? Weiss man das oder soll ich es ausprobieren?
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #49
Bei manchen Nichtgießfähigen leidet die Farbe, bei anderen die Form .....

Es gab schon Schmuckler, die haben Glas gegossen und das Verhältnis bei Einem war 30/70.
Sprich 30 % funktionierte, 70 schmolzen zusammen.

Von daher weisen manche Hersteller an, eher "nichtgießfähig" weiterzugeben als "bedingt gießfähig" oder sie schreiben einfach die Grade (Hitzestabilität und zusätzlich Schmelzpunk) dazu und jeder muß sich selbst ein Urteil darüber bilden, ob er es riskiert oder nicht.

Rückfrage: können Clayler auf verschiedenen Graden brennen?
frei
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 10 / 2016

frei

 ·  #50
Im Ofen ja - mit der Hand ists halt schwer zu regulieren, bzw. weiss ich nicht, wie ich eine ungefähre Temperatur erkennen kann (ausser wenn es zu schmelzen beginnt 😉 )
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19909
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #51
Je größer der Stein desto langsamer sollte er abkühlen, als ggf im Ofen runter kühlen lassen
frei
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 10 / 2016

frei

 ·  #52
Muss jetzt leider mitteilen, dass sich CZ applegreen (grosse Steine, 8-10mm) beim Brand verfärbt hat, ist stellenweise bernsteinfarben - beim ersten Mal dachte ich, dass ich mit der Hand zu heiss gebrannt habe. Aber gestern habe ich meinen neuen Ofen eingeweiht und bei 650 Grad, mit langsamer Erwärmung und Abkühlung gebrannt - trotzdem.....

Fotos folgen
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #53
Also doch wie im Gießverfahren auch "nur bedingt gießfähig" ....
frei
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 10 / 2016

frei

 ·  #54
Ja leider - er ist zwar immer noch schön, aber bei Aufträgen halt nicht machbar... dieser wurde von Hand gebrannt...
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_7650[1].JPG
Titel: IMG_7650[1].JPG
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #55
Bei dem Einen dann halt "behandelt" in der Deklaration nicht vergessen. 😉
frei
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 10 / 2016

frei

 ·  #56
:lol: war eh ein Auftrag und wurde zum Glück so akzeptiert! Wobei es mir schon sehr leid tut bei applegreen 😢
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19909
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #57
Ich habe erst neulich mit dem Applegreen einen Testversuch gemacht und hatte denn Eindruck, dass er gehalten hat.
Da ich aber keine Referenzsteine von wegen vorher- nachher hatte, konnte ich geringfügige Veränderungen nicht dokumentieren. Applegreen ist der 1. oben links. Kann sein, dass er ein wenig zarter geworden ist, aber deiner ist ja förmlich gelb. Wobei, schöneres gelb als"normal" gelbe Zircs.
Unterschiedliche Chargen gvielleicht?
Anhänge an diesem Beitrag
P9120006.JPG
Titel: P9120006.JPG
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #58
... oder deswegen "bedingt gießfähig" ... bei dem Einen klappt's, beim Anderen nicht .....

Reni guckt beim Brennen die Steinchen so scharf an, daß sie sich schon gar nicht mehr trauen, sich zu verändern .... *glucks-vor-lach*
frei
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 10 / 2016

frei

 ·  #59
So ist es- ich hab auch schon einen größeren ovalen verarbeitet und der war unverändert. Also, den 2.Absatz hab ich erst nach dem Posten gelesen :lol:
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_7555.JPG
Titel: IMG_7555.JPG
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19909
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #60
wir haben vermutet, dass es mit dem Grad der Sauerstoffzufuhr zu tun haben könnte. Aber dieser Ovale ist ja im offenen gebrannt, mit maximaler Sauerstoffzufuhr.

Man sollte als Clayer wirklich erst mal alle Chargen in den Ofen schmeißen, dann wäre man auf der sicheren Seite.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0