Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schmuckguss: Gießfähigkeit von Edelsteinen

 
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #31
Ja, passt schon

(das ist das höchste Lob zu dem ein Franke fähig ist)
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #32
:super:

Die Smiley-Funktionen müssten die Franken aber auch beherrschen können. :mrgreen:
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #33
frei
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 10 / 2016

frei

 ·  #34
Passt schon - danke! :)
Als Anfänger ist man halt geil auf Lob, und unsicher......

Aber ich wollte eh nur Werbung für die tollen Steine von MAR-gems machen :bounce:
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #35
Schön zu lesen, daß unsere Zirkonia amethyst clayfähig sind.

Betreffs fishing for compliments: ich verstehe nicht, warum Du Dich noch als Anfängerin bezeichnest.
Was ich bisher gesehen habe, war topp.
frei
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 10 / 2016

frei

 ·  #36
Danke sehr :oops: !
Ich weiss - und spüre es noch viel mehr - dass ich noch gaaaaanz viel zu lernen habe! Und auch lernen möchte. Insofern fühle ich mich ziemlich anfängermässig, obwohl ich auch stolz bin, was ich schon zustande bringe.

Wenn ich das Collier mit den viiiiieeeelen orangen Zirkonias vorzeigbar! fertig habe, dann streiche ich das Wort Anfängerin aus meinen Posts :mrgreen:
frei
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 10 / 2016

frei

 ·  #37
Hallo! Ich beschäftige mich grad wieder mit der Verarbeitung von Steinen in Clay, so ungefähr weiss ich, was geht.....hab auch die Listen über giessfähige Steine usw., trotzdem ist es für mich noch etwas schwierig mir alles zu merken oder zu finden .

Die oben mal angesprochene Liste der clayfähigen Steine wäre sehr praktisch zum Nachschlagen.
Insbesondere auch eure Vorschläge, welche Temperatur die "bedingt giessfähigen" wohl vertragen ?

Und noch eine Frage: gibt es einen synth. Stein in smaragdgrün, der giessfähig ist? Nanogems einzeln oder in Minimengen - und im Durchmesser von 0,5 - 1 cm ?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #38
Synthetischer Spinell turmalin geht und ist farblich nah.
Alpinite grün geht "bedingt" Ingrid hat da vielleicht Neuigkeiten, vlt geht er auf niedrigen Temperaturen besser. Auf hoher temperatur wird er matt.
Du hast ja inzwischen einen Ofen, da kannst du ja bei 650° brennen.

Über Größen kann ich nichts sagen.

Und da alle Steine verschieden sind bedeutet "bedingt" wohl auch nicht nur 1 Zahl.

Gibte es denn noch die PMC guild, bzw. die gibt es nicht mehr aber deren Nachfolgeorganisation? Dort kommst du am ehesten an deine Info, ist halt auf englisch.
frei
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 10 / 2016

frei

 ·  #39
Na, der Turmalin ist mir zu dunkel/moosig - der Alpinite schaut gut aus, Ingrid, wo finde ich den? Hat der noch eine andere Bezeichnung?

Ja, eben mit dem Ofen möchte ich jetzt auch noch mehr probieren.....und mit der Hand ist mir ein Zirkonia applegreen etwas zu heiss geworden :? .....

Diese PMC Seite werde ich suchen - im Notfall gehts ja mit meinem Englisch - ihr seid halt viel praktischer :mrgreen:
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #40
Zitat geschrieben von frei
der Alpinite schaut gut aus, Ingrid, wo finde ich den? Hat der noch eine andere Bezeichnung?

nö, das ist der offizielle Name für diese Glasart.
frei
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 10 / 2016

frei

 ·  #41
Zitat geschrieben von tatze-1
Zitat geschrieben von frei
der Alpinite schaut gut aus, Ingrid, wo finde ich den? Hat der noch eine andere Bezeichnung?

nö, das ist der offizielle Name für diese Glasart.


Danke! Wusste nicht, dass es sich um Glas handelt .... :? :oops:

Dann werde ich einfach mal experimentieren - oder vielleicht weiss Ingrid noch was dazu.....
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #42
frei
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 10 / 2016

frei

 ·  #43
DANKE ! :-*
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #44
Alpinite ist Glas und nicht gießfähig. Es gab mal kurz (2016) Alpinite castable, aber die hat SW auch nicht mehr im Programm. Die neue Glaskeramik nennt sich Nano, Nanogem, Nanosital, Nanocrystal und die ist gießfähig. Nano's gibt es derzeit in Europa nur bis 3mm rund. Die Größeren kommen aus Asien und da haben wir (noch) keine Bezugsquelle dafür.

Schönes grün gießfähig war schon immer ein Problem. Es gibt aber auch Zirkonia emerald fireresistant (aber auch nur bis 3,00mm) .... :oops:

Bleibt nur syn. Spinell in den Grüntönen oder der recht teure syn. Korund Saphir grün - aber das sind Einzelanfertigungen und keine Industriemassenproduktion.

Zirkonia smaragd von uns im Clay testen.

So nach dem Motto AEG - aus Erfahrung gluuch 😉
frei
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 10 / 2016

frei

 ·  #45
Wie immer rasche und kompetente Antworten ! DANKE
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0