Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schmuckguss: Gießfähigkeit von Edelsteinen

 
frei
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 10 / 2016

frei

 ·  #16
Bezieht sich das jetzt NUR auf Zirkonia, oder auch auf synth. Spinelle und Korunde?

Gestern erfolgreich mitgebrannt: Spinell saphir und Zirkonia granat





Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #17
Bezieht sich nur auf Zirkonia in lila. 😉

Sehr gut geworden, besonders der mit dem blauen Stein.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #18
Also wenn Zirkonia granat bei Clay klappt, dann klappt mit Sicherheit auch lavender, amethyst und violett. Zumindest die aus der Ceres-Rohwarenzüchtung. Bei Zirkonia tansanit würde ich auf nicht-clayfähig tippen, denn die überstehen auch das Gießen nicht.

Verallgemeinern kann man das mit den Farben beim Zirkonia eigentlich nicht, denn seit das Patent auf Zirkonia abgelaufen ist, gibt es mehrere Kristallzüchter, die mal mehr, mal weniger Rejektionware bei der Züchtung einsetzen und auch hie und da mal mehr mal weniger Metalloxide verwenden. Deswegen auch der Unterschied zu den europäischen Großschleifbetrieben schmuck-foren/viewtopic.php?t=22013&highlight=rejection die fast ausschließlich nur eine Rohwarenressource haben.

Übrigens: Nicht alle deutschen (oder europäischen) Händler haben als Ressource die europäischen Großschleifbeitriebe.

Ich meinerseits beziehe mich daher grunsätzlich in meinen Beiträgen auf die Zirkonia-Ceres-Rohware und auf die Zirkonia der europäischen Großschleifindustrie (Österreich, Frankreich, Schweiz, Tschechien, Italien). Kann ja auch nur für das sprechen, wo ich selbst 'ne Ahnung hab davon. 😉

Zitat geschrieben von frei
Spinell saphir]
:kratz:
Im synthetisch Spinellbereich vermeidet man als Nennung saphir, da Saphir zu dem Korundbereich gehört. Üblich ist eher bei hellblau "synthetisch Spinell aqua(marin)" und als dunkler "synthetisch Spinell blau" oder die Sonderfarbe "synthetisch Spinell Royal Blue".
Im synthetisch Korundbereich ist "syn. Korund Saphir" üblich für eine dunkle Farbnuance (dunkler als syn. Spinell blau bzw. Royal Blue)



Übrigens, wegen dem Bilder einstellen: probier doch mal den direkten upload.

Dazu einfach
Beitrag schreiben
und dann Vorschau klicken
dann steht unten bei Optionen "Bilder & Videos hochladen" und hier wählst Du dann bei "Durchsuchen" die Datei bei Dir aus (dauert dann je nach MB etwas)
dann vorsichtshalber nochmal Vorschau klicken
und dann siehste, ob die Fotos alle drin sind.

Oder Du klickst gleich zu Anfang bei Schnell Antworten die Option "diese Antwortfunktion" (dann kommt auch gleich die Funktion "Bilder & Videos hochladen". 😉
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #19
und zwischendrin nochmal "Bilder und Videos hochladen" klicken. dann kannst du mehrere. Ich hab das jetzt nicht gemacht, und mein einzelnes Testbild hat es trotzdem hochgeladen, ein Stück Schinken auf Zahnstocher. Oder doch nicht?

Alle Schritte dauern etwas, nicht ungeduldig werden, dafür kann man ziemlich große Bilder hochladen, man muss sie also nicht verkleinern. Und dann kann man sie gut Detailvergrößern.
Anhänge an diesem Beitrag
P2040048.JPG
Titel: P2040048.JPG
frei
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 10 / 2016

frei

 ·  #20
Okay - es handelt sich um synth.Spinell royal blue! Ich fange gerade an, mich mit den Steinen zu beschäftigen, und die Vielfalt ist sehr verwirrend!

zu den Fotos: ich habs schon mit dem direkten upload probiert - aber ich komm damit irgendwie nicht zurecht :? - es wird nicht angezeigt, ob der upload funktioniert hat, und oft ist das Bild falsch gedreht und ich finde keine Funktion, um das richtigzustellen?
Ich werde es demnächst wieder probieren...

Zirkonia Amethyst muss leider auf die nächste Clay Lieferung warten - meine Bestände reichen vielleicht noch für ein Charm....naja, evtl. drück ich da morgen/heute noch was rein :lol:
frei
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 10 / 2016

frei

 ·  #21
Nun, ich bin ein ungeduldiger Mensch :lol: :

zum Vergleich liegt ein ungebrannter Stein obenauf - der gebrannte wirkt ein wenig rot/blau, es ist aber nur der Lichteinfall. Ich bin noch nicht sehr gut im Fotografieren.....wenn ihr wollt, mach ich morgen bei Tageslicht noch ein Foto. Jedenfalls hat der Amethyst die Feuerprobe bestanden
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_5808[1].JPG
Titel: IMG_5808[1].JPG
frei
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 10 / 2016

frei

 ·  #22
Ich habe versprochen zu berichten - der nächste Cirkonia Amethyst hat die Feuerprobe bestanden!
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_5979[1].JPG
Titel: IMG_5979[1].JPG
Melodx
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 07 / 2016

Melodx

 ·  #23
Hey ich bin noch in der Ausbildung und bin auf dem Gebiet leider noch bei Null.... ich hätte mir überlegt das ich gerne mehrere kleine Granat Steine in einen Silberlinge eingießen würde und wollte es in einem Sandguss versuchen. Meint ihr das könnte klappen oder eher nicht , oder habt ihr vielleicht Tipps wie ich da am besten rangehe .

LG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #24
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #25
Nein, aber du kannst sie sehr gut in Clay einarbeiten.
Melodx
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 07 / 2016

Melodx

 ·  #26
Zitat geschrieben von Silberfrau
Nein, aber du kannst sie sehr gut in Clay einarbeiten.




Aber dafür braucht man einen Brennofen oder ?
frei
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 10 / 2016

frei

 ·  #27
Zitat geschrieben von Melodx
Zitat geschrieben von Silberfrau
Nein, aber du kannst sie sehr gut in Clay einarbeiten.




Aber dafür braucht man einen Brennofen oder ?


Nicht unbedingt - kleine Stücke kann man auch mit einem Handbrenner (micro torch) gut brennen.

Meine Stücke sind bisher alle so entstanden http://www.entdecke-schmuck.eu…t4443.html
frei
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 10 / 2016

frei

 ·  #28
Ich darf euch melden, dass auch ein Zirkonia Amethyst 10x8mm das Brennen mit dem Handbrenner überstanden hat :D !
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_6351[1].JPG
Titel: IMG_6351[1].JPG
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #29
frei
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 10 / 2016

frei

 ·  #30
Zitat geschrieben von Silberfrau
Wau!


...in Anbetracht der Uhrzeit entnehme ich diesem ausdrucksstarken Kommentar, dass er dir gefällt ? 😉
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0