Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schmuck: Gerät und Objekt

 
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #1
Zu dem Bereich Schmuck zählen auch Geräte und die sogenannten Standardgeräte wie Leuchter, Vasen, Schalen, Service, Tabletts, Kannen, Serviettenringe, Kleintafelgeräte, Zigarettenetuis, etc.

Für Eßbestecke existiert eine RAL-Bestimmung (RAL-RG 604 1983).

Aufgrund Säuren oder Speisereste ätzen die Metalloberfläche an und hinterlasse häßliche Flecken. Um das Anlaufen zu verhindern, werden Geräte meist mit einem schützenden Klarlack überzogen. Nimmt man da heutzutage auch noch Zaponlack?

Essig, Milchsäure, Salz, Senf, Fruchtsäfte, Obstsäuren und scharfe Würzmarinaden sind "Gift" für Silberbesteck & Co.

Die Geschirrspülmaschine kann hier auch mehr Schaden als Nutzen anrichten.

Wie pflegt ihr Eure Silbergerätschaften?

Oder hat Euch das Cromargan-Zeitalter längst erfaßt?

Sind Messer nachzuschärfen, gibt es stellenweise noch die "Scherenschleifer" (war erst gestern bei uns einer an der Tür und fragte nach Arbeit). Einen Schleifstein (Messer-Wetzstein) habe ich sogar selber noch in der Küchenschublade...

Aus den Bereichen der Geräte heraus ist vermutlich die eigenständige Berufsbezeichnung der Silberschmiede hervorgegangen.

Gibt es heute noch diese Differenzierung Goldschmied / Silberschmied und haben wir hier Silberschmiede unter uns?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Ich kenne noch einige echte Silberschmiede die mit Goldschmieden nichts am Hut haben. Aber die sind recht selten.

Einen Schleifstein für Messer braucht man doch in jeder Küche unabhängig von der Messerart. So eine Frage kann nur eine Frau stellen die alle Messer stumpf schneidet und Ihr Mann immer erst alle wieder schärfen darf, damit die Tomaten nicht zerquetscht werden. Tzzz tzss.


Unser Silberbesteck ist jeden Tag in der Geschirrspülmaschine. Kein Problem damit.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Ich schleif alle Messer an der Unterseite von Porzellantellern, Stahl kann ich nicht, aber brauch ich nicht, weil die Tellermethode beherrsch ich. Hat schon meine Mama so gemacht. :D
Versilberte Löffel tu ich auch ganz normal in die Spülemine.
Da ich inzwischen einige Keramikmesser besitze, dürfte das Schleifen auch weniger werden.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0