Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Warum geht der Preis für Schmuckstücke nicht runter?

 
Rene123
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2013

Rene123

 ·  #1
Hallo Freunde,
ich wollte nachfragen, da Gold einiges an Kraft verloren hat, warum die Schmuckpreise für Halsketten z.B nicht runtergehen? Seid Jahren kosten die immer das gleiche, obwohl der Goldpreis ständig schwangt?

Lg

Rene
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #2
Rene123, Deine Frage ist erneut sehr allgemein gehalten, aber dafür ist es umso erfreulicher, daß Du Deine Signatur geändert hast.

Du sprichst "von Jahren kosten ... das gleiche" - welchen Markt hast Du hierbei unter Beobachtung?

Sprichst Du aus Gewerbetreibender-Sicht und/oder aus Privatpersonensicht?

Ich bin der Meinung, daß die Preise durchaus durch einen deutlichen Kurssturz günstiger angeboten werden. Weniger kräftige Kursschwankungen werden sich meist nicht preislich auswirken.

Es wäre schön, wenn Du auch an weiteren Diskussionen in Deinem eigenen Thread teilhaben würdest, nur so können Deine Fragen auch zielführend beantwortet werden.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
das ist genau der casus knaxus. Dadurch daß der Edelmetallpreis laufend schwankt, wird die Kalkulation meistens so gestaltet, daß die Schwankungen bei längerer Lagerzeit aufgefangen werden können und man dem Kunden einigermaßen stabile Preise anbieten kann. Auf der anderen Seite, was sollen die Händler Deiner Meinung nach machen, die während der Hochpreiszeit einkaufen mußten? Diese Lagerbestände müssen erst mal abverkauft werden, bevor neue, günstigere Ware angeboten werden kann.

Zudem vergiß nicht, daß in den Verkaufspreisen immer die Fixkosten des Händlers anteilig umgelegt sind. Und ein bißchen wollen wir auch noch daran verdienen, daß auch mal ein Butterbrot rausspringt.
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2175
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #4
Es ist mir so ziemlich egal, wann und wie der Gold- oder Silberpreis nach oben oder unten geht.
Einmal im Jahr passe ich die Lagerware den Gegebenheiten an, in dem ich ausrechne, was die Schmuckstücke zu diesem Zeitpunkt kosten würden.

Bei Neuanfertigungen nehme ich immer den aktuellen Tagespreis.

Um was für eine Halskette geht es denn?

Gruß
Frank
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0