Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Warum kann man im Ausland so günstig Gold kaufen? (Thailand)

 
  • 1
  • 2
Rene123
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2013

Rene123

 ·  #1
Hallo wer hat zu sich dann bereits ein Stück von Schmucksachen aus dem Ausland gebracht?

In Thailand sollte es so riesige Läden geben, in denen mit der Tour-Gruppe geschleppt wird. Dann dort sollte man im Stande sein, vorteilhaft wertvolle Schmucksachen zu kaufen.

Jetzt bin ich kein Juwelier und weiß viel bezüglich dessen auch über die Qualität oder Preise in Deutschland so nicht.

Zur Gewohnheit ein hübscher und wertvoller Ring mit Gold und hauptsächlich einem Brilli und/oder Smaragd.
Wo bekommt man etwas wie das zu einem günstigen Preis und zur guten Qualität?

Der nächste Urlaub ist noch nicht sicher, dann konnte ich einen Urlaub rundum der Kauf planen....

Lieber Gruß

Rene
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4652
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #2
Hallo Rene,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Du siehst schon selbst ... 45 Zugriffe auf Deinen Beitrag, aber keine Antwort. Das liegt daran, dass Dir diese Fragen hier keiner eine Antwort, wie Du sie wohl gerne hättest (also eine Kaufberatung) geben kann.

Ich z.B. unter anderem auch deshalb nicht, weil ich noch nie in Thailand war und selbst wenn ich mal dort hinfahren sollte, weiß ich soviel, dass ganz sicher keinen Schmuck dort kaufen werde.

Wenn Du, wie Du selbst schreibst, keine Ahnung von Schmuck hast, solltest Du beim Juwelier/Goldschmied Deines Vertrauens kaufen, da bekommst Du das Gewünschte und das ist dann seinen Preis wert, weil die Qualität stimmt.


Trotzdem noch viel Spaß hier im Forum. 😉

Viele Grüße
Mhorgaine
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Ich war in Thailand und konnte dort ganz billig sogar am Strand tolle Edelsteine kaufen. Mir wurde sogar gezeigt wie man ganz einfach diese von den unechten unterscheiden konnte, weil die angeblich echten mit der Tafel an einer Glasplatte haften bleiben wenn sie umgedreht wurde und die unechten einfach abfielen.

Nur waren dummerweise alle falsch.

In den Juweliergeschäften gibt es asiatisch gefärbten Schmuck der dem Urlauber nach 2 Wochen gut gefällt und auch ein schönes Urlaubsmitbringsel sein kann, das leider zu Hause stilistisch nicht mehr zur Kleidung passt wenn der Urlaub vorbei ist.
Daneben gibt es dort auch den typisch europäischen Kaufhausschmuck, der meist zu gleichen Preisen wie hier angeboten wird und der Zoll hinzu kommt.
Besonders interessant sind jedoch diejenigen die sich auf Anleger und Schnäppchenjäger konzentriert haben diese Klientel wird in der Regel gnadenlos über den Tisch gezogen und wenn sie sich beim nächsten Thailandurlaub wagt zu beschweren einfach für ein paar Tage eingesperrt.
Hier kann man mehr darüber nachlesen:
https://encrypted.google.com/s…cams&cad=b
Oder als Beispiel ein Filmbericht mit versteckter Kamera in der Türkei.
http://butschal.de/gutachten/diamantengutachten/
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Wir hatte ja hier im "Bangkok-Thread" vor ca. einem halben Jahr auch mal konkrete Preisvergleiche wo auch bei echter Ware der hiesige Juwelier besser abschnitt, Heinrich, der Beitrag war von dir oder von Uli?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #6
Rene123, dürfte ich Dich in meiner Eigenschaft als Moderator fragen, warum in Deiner Signatur derselbe Name steht, welcher auch auf diese Website zutrifft?



Allgemein gesehen kannst Du in jedem Urlaubsort einen Kauf planen, dazu braucht Du nicht Flugzeug, Bus oder Bahn. In Thailand gibt es selbstverständlich ebenso Zentren rund um Schmuck, Uhren und Edelsteine, wie auch in anderen Ländern. Pforzheim z. Bsp. nennt sich Goldstadt, weil es hier viele Schmuckfabrikationen und Versandhäuser mit Schmuckabteilungen gibt, welche sich auch international einen Namen gemacht haben. Auch touristische Events wie z. Bsp. die Schmuckwelten gibt es in verschiedenen größeren Städten. Die Schweiz ist bekannt für die Uhrenindustrie und Österreich für alpine Edelsteine.

Hiesige Goldschmiede und Juweliere bieten einen Service vor Ort, welchen Du durch einen Kauf im entfernten Ausland nicht hast, außer Du fliegst zur evtl. Reparatur des Schmuckstückes erneut dort hin.

Warum denn in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?
Heiidi
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2016

Heiidi

 ·  #7
Hallo,
also in Schmuck investiere ich nicht so viel Geld, da ich kein großer Schmuckliebhaber bin. Aber Gold ist auf jeden Fall eine gute Wertanlage. Ich habe mir viel Anlagegold inForm von Münzen gekauft, da ich Münzen seit vielen Jahren sammle. Ich kauf meistens online und bin zufrieden, denn es gibt oft verlockende günstige Angebote. Über Anlagegold kann man sich auf dieser Seite https://www.google.de/ gut informieren.
Beste Grüße

Modedit ZH Link zu Münzanbieter entfernt.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #8
Schmuck kaufen im Ausland:

Sehr, sehr oft viel billiger als bei uns in Deutschland. Warum ist das so? Antwort: Weil die Käufer einige tausend Kilometer weut weg leben. Da ist es mit dem Reklamieren nicht einfach. Oft gelten auch andere Gesetze und Bestimmungen. Und wenn man tatsächlich wieder mal hin kommt, stellt sich meist heraus, dass der gesuchte Betreiber schon lange nicht mehr vorhanden ist, weil er das Geschäft nur für eine kurze Zeit gemietet hatte. Frage beantwortet??
Kathid
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2017

Kathid

 ·  #9
Der Kilo preis ist ja immer unterschiedlich
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
reimund67
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2017

reimund67

 ·  #11
Hat jemand Erfahrung mit Gold aus Kolumbien ?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #13
Ja, das wurde in der Zeit der Conquista den Indios gestohlen. Das meiste Gold das hier im Umlauf ist stammt unter anderem von da.
charliebaby
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2019

charliebaby

 ·  #14
Hallo zusammen!
Die Geschäfte das Gold verkaufen haben einen Ruf zu verlieren.
Und da die Geschäfte ehrlich bleiben müssen (wenn einmal unechtes Gold verkauft wird, kann der Ladeninhaber sein Laden wegen Rufmord schließen), könnt ihr in vielen Ländern auch in Thailand überall und sicher Gold kaufen. Ich habe in Thailand viele Jahre gelebt und Weiß wovon ich rede. Im Prinzip könnt ihr in jedem sogenanntes 3. Welt-Land nicht nur Gold, sondern alle Dienstleistungen günstig erwerben.

Da in solchen Ländern meistens der Arbeitskraft billiger ist als in Europäische Länder, der Stundenlohn ist minimal, Laden-Mietkosten sind weniger, Steuern werden oft nicht gezahlt und das bewirkt sich natürlich auf den Goldpreis.

Also, Ägypten, Türkei, Tunesien, Indien - Asien. Das sind nur ein Paar Länder- Kontinent wo Ihr definitiv günstiges Gold kaufen könnt.
Ein Beispiel: für 100 Euro ein Ring in der Türkei gekauft, kostet in Österreich Minimum 150!
Doch vorsicht- Zoll möchte gern den Kaufbeleg sehen! Mitbringsel ab eine bestimmte Summe ist kein Geschenk mehr, die man ohne MwSt. ins Land einführen darf!
Viele Verkäufer die ihr Gold an Touristen verkaufen, stellen gefälschte Quittungen aus, damit am Zoll nicht viel (oder gar keine) Steuern gezahlt wird. Doch vorsicht- Zollbeamte sind nicht dumme Menschen! Ihr macht vielleicht so was einmal in eurem Leben. Die sehen tag täglich tausende solche Fälle!
In diesem Sinne….
hoffentlich sehen wir uns in Thailand- liebe Grüße - Oli-aus Pattaya: :*
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
Es ist schon richtig, dass die Löhne in Asien günstiger sind als in Europa. Nicht immer, aber oft ist die Verarbeitung deutlich schlechter als die des Schmuckes, der hier verkauft wird. Auch wenn der teilweise in Asien gefertigt wurde, erreicht er wegen der höheren Preise fast nie die Juweliere in den Touristengegenden sondern wird direkt nach Europa verkauft.

Zudem gibt es immer wieder Wellen bei denen eine Betrugsmasche oder Masche mit drastisch überhöhten Preisen durch eine Region schwappt.

In den 70ern war Hongkong beliebt. In den 80ern waren es Edelsteine aus Thailand und Ceylon die mit vielen Täuschungsmanövern an Touristen verkauft wurden. In den 90ern waren es Edelstein aus Afghanistan. Ab dem neuen Jahrtausend begann eine große Betrugswelle in der Türkei, die derzeit nach Zypern und Dubai überschwappt.

Touristen sind für solche Betrügereien ein beliebtes Ziel, denn sie kennen sich nicht gut aus und kommen nicht wieder und wenn können sie nichts machen. Viele Deutsche glauben ernsthaft, dass sie wie in Deutschland ein Rückgaberecht hätten oder eine Chance bei Reklamationen.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0