Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

ein Saphir - echt oder nicht?

 
Vanillefalter
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2013

Vanillefalter

 ·  #1
Hallo, liebe Schmuckexperten!
Ich habe einen sehr interessanten Stein gesehen und wollte fragen, ob das ein echter Saphir ist?

Er sieht jedenfalls sehr lebendig aus und nicht so leblos wie die künstlichen Saphire (der Schliff wirkt nur etwas seltsam).

Link entfernt
Red.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #3
Vanillefalter,
ob natürlicher oder synthetischer Safir ist den optischen Naturgesetzen egal: die Brillanz kommt von einem guten Schliff und einer noch besseren Politur. Zu dem obigen Stein möchte ich mich als Schleifer nicht äußern.
uhu
Vanillefalter
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2013

Vanillefalter

 ·  #4
Hallo stoanarrischer uhu!

Ich befürchte, der Schleifer war entweder sternhagelvoll oder er hat einen schliffmäßig verunglückten größeren Saphir einfach weiterverwendet. Aber man soll ja nicht schimpfen. Vielleicht geht es auch als Kuriosität durch.

viele Grüße
Vanillefalter
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
oder ein synthetischer ist durch den scheinbar auf max. Gewichtserhaltung optimierten Schliff auf echt getrimmt worden
man weiß es nicht
da reicht es nichtmal, wenn man den in der Hand hätte, der muß im Zweifelsfall unters Mikroskop eines Sachverständigen

ABER: wie kommst du eigentlich heute auf diese ältere Auktion?
ich kann bei Ebay seit vorgestern nicht mehr in so alten Auktionen stöbern, nur noch 30 Tage zurückliegende VERkäufe, aber gar keine zurückliegenden Käufe mehr, das stinkt mir gewaltig
man kann sich bei manchen Anbietern ein besseres Bild machen, wenn man sich auch deren Käufe anschaut
Menglöd
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 03 / 2012

Menglöd

 ·  #6
Tilo,
ja das habe ich auch schon gemerkt…ich schnüffel gerne in den Bewertungen rum, bevor ich mir das kaufe…aber sind wohl Datenschutzgründe (weils ja im Prinzip auch niemanden was angeht, was man sich selbst so kauft)…aber doof find ich´s auch :motz:
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4661
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #7
Alle mir bekannten Plattformen haben die Möglichkeit, die verkauften Artikel nachzusehen, in den letzten Wochen abgeschafft.
Ich finde das als Verkäufer --> :motz: , denn das sind Referenzen, die mir nun abgehen.

Aus Käufersicht ist es verständlich.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4661
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #8
Zitat geschrieben von Tilo
man kann sich bei manchen Anbietern ein besseres Bild machen, wenn man sich auch deren Käufe anschaut


Die wenigsten Anbieter kaufen über ihren Shop-Account, i.d.R. hat man dafür einen separaten Account.
Ich kaufe über meinen Shop-Account selten ein, nämlich nur dann, wenn ich vergessen habe, mich *umzuloggen*.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
so, um hier Klarheit zu schaffen. Ebay macht eine Systemumarbeitung OHNE Vorankündigung:

guckst Du hier
zur Communitydiskussion

und hier
Originalmitteilung (English required)

So, und nun wieder back to topic bitte.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #10
Zitat geschrieben von Vanillefalter
Hallo stoanarrischer uhu!

Ich befürchte, der Schleifer war entweder sternhagelvoll oder er hat einen schliffmäßig verunglückten größeren Saphir einfach weiterverwendet. Aber man soll ja nicht schimpfen. Vielleicht geht es auch als Kuriosität durch.

viele Grüße
Vanillefalter


@Vanillefalter

Wie Heinrich schon sagte, Bewertungen von Schmuckstücken/Steinen, die dem Fragesteller nicht gehören, machen wir nicht.
Abgesehen davon: Bitte mäßige Dich in Deiner Wortwahl.
Wir freuen uns hier über jeden User, der regelmäßig etwas beitragen möchte, aber grob abwertende Bemerkungen über Verkäufer/Anbier noch dazu mit Namensnennung/Link werden hier nicht geduldet.
Du kannst hier gerne weiterlesen, weiterposten, aber bitte - etwas gemäßigter.
Vanillefalter
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2013

Vanillefalter

 ·  #11
Hallo!
Tut mir leid wegen der Wortwahl, ich wollte nur sagen, ich habe noch nie einen so unglaublichen Schliff gesehen. Dafür kann der Verkäufer natürlich nichts, er hat es ja nicht hergestellt.

viele Grüße
Vanillefalter
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0