Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Weihnachtsgeschenk-Sonderanfertigung 2013

 
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #1

Jetzt (Oktober/November)beim Goldschmied melden, wenn man eine Sonderanfertigung nach eigenen Wünschen für Weihnachten braucht!
Im Dezember wirds mit Weihnachtsanfertigungen echt knapp.


Edle Weihnachtsgeschenke bzw. Sonderanfertigungen direkt vom Goldschmied brauchen Vorlaufzeit.
Daher sollte man damit nicht bis kurz vor Weihnachten oder bis zum 23.12 oder Vormittag des 24.12. warten.
So früh wie möglich damit anzufangen, steigert die Chancen auf rechtzeitige Fertigstellung erheblich


Sonderanfertigungen vom Goldschmied sind:
- nicht so teuer, wie man glaubt! Bei den meisten Goldschmieden muss man z.B. keinen großen Markennamen und entsprechend Aufwand fürs Marketing mitbezahlen.
- etwas Besonderes/Exklusives/Individuelles: Sowas hat nicht jeder, sondern nur diejenigen, die individuell hergestellte Schmuckstücke schätzen. Goldschmiede beißen übrigens nur auf Wunsch. :) Hemmschwelle brauchts nicht: Wer die Tür vom Einkaufs-Center aufmachen kann, kriegt die Tür vom Goldschmied-Laden bzw. der Werkstatt auch auf. :) Einfach mal ansprechen, reingehen, nachfragen - dann klappt das auch.

und hier bei uns kann man seine Wünsche sogar online durchgeben.
-->in vollen Läden mit anderen um hochwertige Weihnachtsgeschenke prügeln, fällt aus.


So klappt's mit der Sonderanfertigung nach eigenen Wünschen


1. In der Auftragsbörse einen neuen Thread aufmachen. Button "neues Thema"

-->bei technischen Problemen oder Fragen könnt Ihr die Mods, den Admin oder mich ansprechen.

2. Im Thread alle bekannten Details, Abmessungen, Wünsche etc. fürs Weihnachtsgeschenk angeben.
Budget bzw. Höchstpreis angeben und ggf. auch einen Wunsch-Termin dazuschreiben.

3. Absprachen treffen, Auftrag vergeben.

4. sich über das schöne Weihnachts-Geschenk freuen bzw. jemandem einem Freude bereiten.

P.S.
noch einfacher geht's, wenn man im virtuellen Schaufenster stöbert.
Evtl. sind edle Weihnachtsgeschenke schon fertig und können bestellt werden oder man kann beim Goldschmied ein Ähnliches bzw. den eigenen Wünschen angepasstes Schmuckstück in Auftrag geben.
Wenn Euch der Stil eines Goldschmieds/Schaufensters gefällt, könnt Ihr ihn/sie einfach mal ansprechen, in einem Thread oder auch per PN.

Wer noch nicht so ganz weiß, was er/sie zu Weihnachten verschenken möchte, kann auch diese Alternative nehmen:
z.B. einen hübschen Edelstein mit Gutschein für Anfertigung verschenken. danke an Userin Sparkle für die hübsche Idee.

Weihnachtsgeschenke für den kleinen Geldbeutel gibts hier
günstige Weihnachtsgeschenke - günstiger Schmuck
schmuck-foren/ftopic13404.html



@Goldschmiede, Fachleute, Mods
bitte nutzt die Möglichkeit, Euch und Eure Dienste positiv hervorzuheben.
Unsere aktiven und fleißigen Mods dürfen übrigens in der Zeit vor Weihnachten mehr Eigenwerbung machen.

@User, Interessenten und alle, die ein Weihnachtsgeschenk brauchen
bitte traut Euch, hier im Forum nachzufragen, wenn Ihr was braucht, wenn Ihr was nicht versteht, wenn Ihr Fragen habt, was wissen wollt. Dafür sind wir da. :)
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #2
Gar nicht so einfach, sich ein Geschenk auszusuchen. Oftmals kennt man den Geschmack der Freunde, Bekannte, Verwandten nicht oder man hat Bedenken, ob und wie das Geschenk ankommt.
Zitat
Wer noch nicht so ganz weiß, was er/sie zu Weihnachten verschenken möchte, kann auch diese Alternative nehmen:
z.B. einen hübschen Edelstein mit Gutschein für Anfertigung verschenken. danke an Userin Sparkle für die hübsche Idee.
Edelsteine werden immer gerne verschenkt, egal ob ein edler Aquamarin, welchen der Goldschmied in ein individuell zugeschnittenes Schmuckstück verwandelt oder für die kleine Prinzessin als Handschmeichler einen Rosaquarz-Cabochon, den sie sich vielleicht zur Konfirmation/ Kommunion in ihr erstes eigenes Schmuckstück einarbeiten lassen kann oder ein Sonderschliff für die Vitrine. Vati's Siegelring, welchen er nicht mehr trägt, könnte man mit einer neuen Ringplatte aufhübschen; auch hier sind wir recht gut lagermäßig bestückt bzw. fertigen Ringsteine auf Kundenwunsch.

Nachdem unsere MAR Edelstein GmbH nunmehr schon seit über 25 Jahren besteht, können Kunden und Interessenten auf ein recht umfangreiches Lager zurückgreifen. Lagernde Artikel sind gleichigen Werktages versandbereit und Kundenreparaturen sowie Einschleifarbeiten oder Sonderschliffe sind für uns kein Problem.

Den Schlüssel zum Glück findet man selten, aber man kann ja improvisieren....

Wie wäre es, den Schlüssel noch nachträglich mit einer individuellen Namensgravur des Beschenkten zu versehen?


Bin mal gespannt auf die Weihnachts-Ideen meiner Mod-Kollegen und den anderen mitlesenden Foren-Usern. 😉
Anhänge an diesem Beitrag
Farbedelsteine.JPG
Titel: Farbedelsteine.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Am liebsten sind mir vorgezogene Weihnachtsgeschenke, wie z.B. dieser der schon ausgeliefert wurde weil das Paar für den Winter nach Florida fliegt und das Weihnachtsgeschenk von hier schon mitnehmen wollte.
Anhänge an diesem Beitrag
Smaragdring-1.jpg
Titel: Smaragdring-1.jpg
Information: Zuerst der Entwurf, noch mit kleineren Diamanttropfen, aber dann durften es etwas größere werden.
Platinring mit Smaragd (10).JPG
Titel: Platinring mit Smaragd (10).JPG
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #4
zum Thema Weihnachtsanfertigungen gibts ja hier im Thread schon ein paar Infos und auch Angebote der Fachleute. Ggf. kommen noch mehr Angebote dazu.

Zum Thema Reparaturen vor Weihnachten könnt ihr die Infos im verlinkten Thread nachgucken. Vor Weihnachten ist es jetzt nämlich nicht mehr so sehr günstig für Reparaturen, es sei denn, man wird irgendwie dazwischen geschoben.

Im verlinkten Thread findet Ihr zudem auch Infos, wann sich eine Reparatur bei Schmuck und Uhren ganz allgemein noch lohnt. Nur weil etwas kaputt ist, muss man es ja noch lange nicht in die Tonne kloppen oder zum Altgoldverkauf bringen.

Bitte fragt im Zweifelsfall einfach nach hier bei uns, egal, ob es um eine Anfertigung geht, die vor Weihnachten noch fertig werden muss, um eine Reparatur, die dringend vor Weihnachten noch gemacht werden sollte, eine Reparatur, die noch etwas Zeit hat oder ganz allgemeine alle Fragen zum Thema Schmuck und Uhren, die Euch so einfallen.

Wer fragt, dem kann in den meisten Fällen durchaus geholfen werden.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Nachtrag:
Heute sind die Zollpapiere für die MwSt Rückerstattung angekommen. Der Ring hat also seine Aufgabe gefunden. :-)

Einige Siegelringe müssen noch fertig werden und eine kleine Fassung für einen Einkaräter. Dazu muss noch eine passende Kette gesucht werden. Ein bisschen Luft für Weihnachtsaufträge ist bei mir noch. :-)
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4655
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #6
Weil vorgestern eine Anfrage bei mir reinkam, ob ich vor Weihnachten noch Edelsteinketten neu auffädle ...

Mit einer Bearbeitungszeit von 10 - 14 Tagen kann ich noch Edelsteinketten fädeln bzw. Perlenketten neu fassen oder komplett knoten.
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #7
...
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21114
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
Adrian, das wird dann zum sagenumrankten Familienschmuck. Die Story wird dann von Generation zu Generation immer abenteuerlicher ;-)

Btw. ich habe auch noch ein bißchen Zeit für das Anfertigen schöner Weihnachtsgeschenke.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21114
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
Zitat geschrieben von tatze-1
Btw. ich habe auch noch ein bißchen Zeit für das Anfertigen schöner Weihnachtsgeschenke.

Jetzt nicht mehr
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2175
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #10
Um bis Weihnachten alle Anfertigungen ausführen zu können, muss ich trotz Überstunden meinen Reparaturservice einschränken. Reparaturen werden nur in absolut wichtigen Fällen angenommen.
Der 6.12. ist mein Stichtag für die Annahme von Sonderanfertigungen, welche vor Weihnachten noch fertig werden sollen. Darüber hinaus gibt es natürlich in meinem Online-Shop eine Vielzahl fertiger Preziosen, welche sofort lieferbar sind.

Grüße
Frank
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19901
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Zitat geschrieben von tatze-1
Zitat geschrieben von tatze-1
Btw. ich habe auch noch ein bißchen Zeit für das Anfertigen schöner Weihnachtsgeschenke.

Jetzt nicht mehr

Jjjjjja! :super: prima!
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21114
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
:D
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #13
...
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21114
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #14
:D
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0