Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Anhänger mit Logo ca. 200- 500 Stück.

 
lalena163
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2013

lalena163

 ·  #1
Hallo Zusammen,

ich bin ganz neu hier im Forum und hoffe, dass ich hier nicht an falscher Stelle frage

Ich möchte für eigen angefertigte Armbänder einen Anhänger mit meinem Logo herstellen lassen. An eine Skizze habe ich mich noch nicht gesetzt, da ich erstmal eine grobe Einschätzung zu den Kosten bräuchte, ob ich nicht völlig unrealistisch denke.

Der Anhänger soll von der Größe und Art ähnlich wie folgender Thomas Sabo Anhänger sein, aber ohne Steinchen o.ä., sondern rein 925er Sterling Silber:


Auf dem Anhänger soll der Markenname eingraviert werden.

In den verschiedenen Foren wurde ich nicht fündig, wie sich eine größere stückzahl auf die Kosten auswirkt.
Mit welchen Kosten müsste ich grob für die Herstellung des ersten Anhängers rechnen und wie wirkt sich das auf 200, 500 und 1000 Stück aus?
Wie sieht im Durchschnitt der zeitliche Rahmen für die Herstellung aus?
Was für eine Skizze wird für die Herstellung benötigt?

Ich freue mich auf Antworten und hoffe, dass ich die ganzen Antworten in anderen Foren nicht überlesen habe.

Viele Grüße
lalena


Red.Edit
hier ist der Link zum Bild
http://www.ella-juwelen.at/tho…41-14.html
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 804
Dabei seit: 05 / 2013

Unikumschmuck

 ·  #2
Hallo,

ja hier bist Du in jedem Fall richtig.
Für die Erstellung des ersten Modelles via Computer müsstest Du im Rahmen 120 Euro rechnen. Dieses Stück lässt sich fräsen, im Rahmen von 30 Euro. Also wenn es nur so ein einfacher Fisch ist wie das Beispiel.
Das wäre der erste Anhänger, zusammen ca. 150 Euro netto + Material.

Bei der Menge die Du benötigst würde ich dann über den Formenbau gehen. Je nachdem wie schnell Du die Charge haben willst, eben eine oder mehr. Pro Silikonform kannst Du 25 Euro netto rechnen. Das Ausspritzen der Formen liegt bei ca. 1 bis 1.5 Euro pro Wachsmodell. In der Menge die Du benötigst würde ich Dir dann den Guss für rund 4 Euro anbieten. Das Silber kannst Du einfach anliefern, oder eben nach Tageskurs abrechnen.

Rechenbeispiel: 3gr. 925 Silber à 0.66 Euro + 1.5 Euro Wachs + 4 Euro Guss= 7,48 Euro (ohne Politur!!!)

Lieferzeit beim ersten Auftrag: zw. 14 Tagen und 3 Wochen (nicht mehr ab Oktober!!!)

Soll noch poliert werden? Handpolitur oder Trommel?
Wie groß soll denn das Fischlein werden?

LG
Sascha
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #3
hallo lalena163,

Dein Link funktioniert nicht, weil er bei uns auf der SPAM-Liste steht. Das Hochladen von Fremdbildern ist leider nicht erlaubt.
Ich habe daher einen anderen Link zum Fisch-Bild gesucht und oben in Deinen Beitrag eingebaut.

viel Erfolg mit der Anfertigung :)
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 804
Dabei seit: 05 / 2013

Unikumschmuck

 ·  #4
Nachtrag:

Zur Modellerstellung reicht eigentlich nur ne Handskizze, den Rest kann ich in Absprache mit Dir erledigen.

Eine 1:1 Kopie des originalen Anhängers ist ausgeschlossen!
Anhänge an diesem Beitrag
fischlein.JPG
Titel: fischlein.JPG
lalena163
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2013

lalena163

 ·  #5
Hallo Unikumschmuck,

vielen Dank für die schnelle Antwort
Der Fisch soll so ca. 1,5 cm lang und 1,2 cm hoch sein.

Was ist denn der genau Unterschiede zwischen Handpolitur oder Trommel? Auch preislich gesehen?

Und was würde eine Gravur kosten? (sechs Buchstaben)?

@ Redaktion: vielen Dank für die Hilfestellung :D
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 804
Dabei seit: 05 / 2013

Unikumschmuck

 ·  #6
Zur Gravur:
Die sparen wir uns, in dem wir diese gleich auf dem Wachsmodell machen. Kosten: Null Euro, da schon im Modellpreis mit drin.

Man müsste einfach mal schauen, ob Dir die Trommelpolitur von der Qualität her ausreicht. Oder ob Dir die Qualität einer Handpolitur eher zusagt. Die rein maschinelle Trommelpolitur ist natürlich günstiger.

Soll denn auch ein Karabiner dran, oder ne normale Schlaufe?
Karabiner/Schlaufe würden dann auch noch dazu kommen. Für nen kleinen Karabiner, so um die 8mm kann man dann nochmals 1 Euro brutto rechnen.

Wenn Du magst, mach doch mal ne Zeichnung von dem Stück wie Du es haben magst. Ich setzt das gerne mal unverbindlich um, und dann können wir ja weiter schauen, ob wir ins Geschäft kommen. Der kleine Fisch war ja nur mal so zum schauen...

LG
Sascha
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33434
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Nach meiner Erfahrung kosten bei mir gefertigt, solche Anhänger in Abhängigkeit der Stückzahl komplett mit Material und MwSt:

1 Stück, ca. 300 Euro
100 Stück je ca. 45 Euro
1000 Stück je ca. 20 Euro oder weniger.

Die Verarbeitung ist auch von der Stückzahl abhängig, Bei einem Stück ist Trommelpolitur unrentabel, da poliert man mit der Hand am Leinenrad und bei 1000 Stück wäre die Handpolitur viel zu teuer.
Die Details der Herstellung sind so unterschiedlich bei den verschiedenen Stückzahlen das sich der Kunde in der Regel gar nicht damit auseinander setzen muss.
Hier sind Beispiele früherer Auftragsarbeiten: http://www.goldschmiede-meister.com
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 804
Dabei seit: 05 / 2013

Unikumschmuck

 ·  #8
Schön aufgelistet Heinrich!

Um da mal bei mir etwas bessere Übersicht zusammen zu bekommen:

1. Stück: 260 Euro brutto incl. 1 x Silikonform

jedes weitere Stück ab einer Bestellmenge von 100 Stück:

15 Euro brutto incl. Material, Karabiner und Politur

LG
Sascha
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0