Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Sonderanfertigung: Perlenkette mit Anhänger und Stein

 
cosa
 
Avatar
 

cosa

 ·  #1
Hallo,

Ich stelle die im vorherigen Thread gezeigten (und gesäuberten) Schmuckstücke nun einzeln ein.

Mich würde ein möglicher Verkaufspreis interessieren und um welchen Stein es sich handelt.

Perlenkette (echt?) mit einem in Gold gefassten Stein.
Laut Familienmitglied war das eine Sonderanfertigung eines bayerischen Goldschmiedes.

Stein: ca. 12,5 x 7 mm
Kleine Steinchen: ca. 2 mm
Gewicht: ca 31g (habe leider keine Feinwaage)
Prägung: 785 (Anhänger) und 585 (Verschluss)

Danke und Grüße
Anhänge an diesem Beitrag
Sonderanfertigung: Perlenkette mit Anhänger und Stein
Sonderanfertigung: Perlenkette mit Anhänger und Stein
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2175
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #2
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Das galt mal als sehr schön und edel, und ist es auch. Aber heute wird es kaum noch jemand tragen wollen, da das Design zu sehr den damaligen Zeitgeschmack spiegelt.
Wirklich schade, aber viel Glück! Der Goldwert bleibt dir immer.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
ich finde das Teil schick und zeitlos
schwer angemessen verkäuflich zwar, aber wie gesagt gut tragbar
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1028
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #5
Eventuell von der Perlenkette trennen und an eine passende Goldkette montieren?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Zitat geschrieben von Caitiff

Eventuell von der Perlenkette trennen und an eine passende Goldkette montieren?
Optimierungen gibt es immer, aber ist halt alles mit Aufwans verbunden
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1028
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #7
Aber in diesem Fall sicher besser, als die doch recht schöne Schließe an einer unverkäuflichen Perlenkette zu belassen :)
ricknick
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 715
Dabei seit: 12 / 2009

ricknick

 ·  #8
Die Schließe hats mir irgendwie angetan.
Was haltet ihr für einen fairen Ankaufspreis ?
(Gerne ohne Perlen)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
ricknick
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 715
Dabei seit: 12 / 2009

ricknick

 ·  #10
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1028
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #11
Nur aus Interesse, warum ist in dem Fall jetzt die Frage nach dem Ankaufspreis in Ordnung?
ricknick
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 715
Dabei seit: 12 / 2009

ricknick

 ·  #12
Vermutlich weil cosa nach dem Verkaufspreis gefragt und dieser im Umkehrschluss der Ankaufspreis ist.
Ich muss mich wahrscheinlich hier im Forum erst wieder "klimatisieren und so meine Fragestellungen für alle richtig zu formulieren.

Schade, dass Formulierungen, bei einigen, zunächst über die Feinwaage gehen auch wenn der Sinn eindeutig ist.
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2175
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #13
Zitat geschrieben von ricknick

Schade, dass Formulierungen, bei einigen, zunächst über die Feinwaage gehen auch wenn der Sinn eindeutig ist.


Das würde ich nicht so pauschalisieren. Wenn jemand meint, ein Schmuckstück sei unverkäuflich, setzt er den Altgoldwert an.
Da spiegelt sich halt die Vielfalt der Meinungen wieder.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #14
ich glaube, ricknick meint das im übertragenen Sinne?
ricknick
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 715
Dabei seit: 12 / 2009

ricknick

 ·  #15
Ja, Silberfrau so meinte ich es.
Möchte es jetzt auch nicht weiter vertiefen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0