Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Deutschland-Kette

 
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #1
Die Kette, die Angela Merkel bei der TV-Diskussion getragen hat, stammt aus einem Idar-Obersteiner Betrieb:
http://www.rhein-zeitung.de/re…32743.html

Zitat
Idar-Oberstein - Die Kette, über die ganz Deutschland spricht und die einen wahren Internet-Hype auslöste, wurde in Idar-Oberstein gefertigt. Design und Ausführung stammen von Peter Weyrich. Unserer Zeitung verrät er die Geschichte der Kette - und wie es weitergeht.

Zitat
Peter Weyrich macht Angela Merkel immer mal wieder mit seinen Stücken ein bisschen schöner. "Wir haben Frau Merkel eine Schmuckauswahl zukommen lassen. Einige Stücke hat sie behalten." In der Deutschland-Kette wurden Schaumkoralle, Onyx, Bergkristall und vergoldetes Silber verarbeitet. "Auch bei uns in der Firma hieß das Stück schnell Deutschlandkette.“
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4671
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #2
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21143
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
ich glaube, ich lasse der guten Frau auch mal ne Auswahl zukommen. Wird politisch garantiert neutral bis eigene Partei bezogen ;-)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21143
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Grade in der Bildzeitung gelesen und mal wieder festgestellt, daß Bild sehr phantsievolle Reporter hat: Bild verlost 10 dieser Ketten, die ca. 500€ wert sein sollen. zum Artikel

Ich stelle fest, ich bin viel zu billig. Ich muß mal wieder was an meinen Preisen machen.

kopfschüttel
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29592
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
wieso phantasievolle Reporter?
die können doch nichts dafür, wenn der Hersteller solche Preise aufruft
sollen die jetzt Recherche betreiben, ob dieser Preis angemessen ist?
ich finde, Merkel hatte schon schönere Ketten um, aber Geschmäcker sind zumGlück verschieden
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #6
...
 
Avatar
 

...

 ·  #7
Jeder Anschaffungspreis für diesen Modeschmuck über 200.- Euro ist Utopie, als Second Hand Artikel gerade mal 50.- Euro wert.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21143
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
aha, Edelsteinketten sind also Modeschmuck in Deinen Augen?
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4671
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #9
...
 
Avatar
 

...

 ·  #10
Bis vor ein paar Jahren war es durchaus üblich diese Steine als Halbedelsteine (heute Schmucksteine) zu bezeichnen. Für mich gilt das bis heute. Dazu darf jeder seine eigene Meinung haben.

EDELSTEINE sind für mich der Diamant, Rubin, Saphir, Smaragd.
Menglöd
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 03 / 2012

Menglöd

 ·  #11
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21143
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
Der Begriff Halbedelstein ist seit ca. 1935 nicht mehr erlaubt nach CIBJO (früher die RAL), weil es halbedel nicht gibt. Entweder ganz oder gar nicht. Dieser Begriff ist einer der Begriffe, die sich hartnäckig im Sprachgebrauch halten, weil auch die Fachleute so lax im Umgang damit sind und nicht korrekt bezeichnen.

http://www.beyars.com/lexikon/lexikon_580.html

http://www.beyars.com/lexikon/lexikon_1617.html
...
 
Avatar
 

...

 ·  #13
Steine von geringem Wert nennt man Schmucksteine, die von mir im letzten Satz benannten Edelsteine. Habe ich oben schon geschrieben.

Edit: hat sich gekreuzt.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29592
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
ich sag mal: kunststoffstabilisierte Korallwurzelstöcke und kubikkilometerweise verfügbare und im Zweifelsfall auch irgendwie mit Kunststoff(lack) beschichtete Lava ist schon nahe an Modeschmuck
aber: erlaubt ist, was gefällt
und wenn jemand dafür 500,- bezahlt, bloß weil der Hersteller das so drangeschrieben hat, kann man dem Hersteller nur gratulieren
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21143
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #15
diese Schaumkoralle sieht nicht stabilisiert aus
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0