Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Korallenarten und Korallenschmuck

 
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #1
Versteht man unter Koralle organischen Schmuckstein (lt. Cibjo), denkt man dabei an Perlen oder denkt man dabei an Schmuck oder Schmuckobjekte?

Edelkorallen sind ja bekanntlich sehr selten und haben eine lange Wachstumszeit. Man mutmaßt, daß eine Edelkoralle ca. 2-8 mm pro Jahr wächst. In der Breite dagegen soll sie nur ca. ein Zehntel der Länge wachsen.

Mittelmeer-Korallen aus dem Mittelmeer und der Atlantikküste werden grob unterteilt in Sardegna und Sciacca während die Südseekorallen aus Japan, den Midwayinseln im Pazifik und den Gewässern vor Taiwan in Aka, Moro und Midway unterschieden werden.

Vermutlich sind Euch diese eher bekannt unter den Farbbezeichnungen

Aka – Moro – Ochsenblut
Sardegna
Momo
Satsuma
Sciacca – Scotch
Magai – Midway
Angelskin – Engelshaut
und Deep Sea



Ich finde die Korallen eine wunderschöne Alternative zu den Perlen. Habt Ihr Fotos von Korallcolliers oder anderem Korallenschmuck? Bei Tatze sah ich neulich in einem anderen Thread Erdbeerkorallohrringe und in die Kritik genommen wurden die Korallen hier im Forum 2012 auch schon aber ich finde schade, daß da bislang nicht mehr über Korallen erzählt wurde.

Vielleicht fällt nun dem einen oder dem anderen mehr dazu ein?

Verarbeitet oder trägt ihr Schmuck aus Koralle?


Von mir gibt es schon mal Fotobeispiele Sardegna-, Moro- und Engelshautkoralle.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
ich verarbeite überwiegend Schaumkoralle (bzw. Wurzelkoralle heißt das ja ordentlich). Ich finde sie von der Struktur und Optik her interessanter als die Edelkoralle, die als normale Kugel oder Cabouchon in meinen Augen immer etwas plastikmäßig künstlich wirkt - meine persönliche Empfindung. Schaumkoralle findet auch bei den Kundinnen einen sehr guten Anklang (erst letzte Woche ne 20mm Kugelkette verkauft)
Anhänge an diesem Beitrag
Schaumkoralle 20mm Anhänger.jpg
Titel: Schaumkoralle 20mm Anhänger.jpg
Information: der klägliche Rest der Kugelkette ;-)
Schaumkoralle Linsen 16mm.jpg
Titel: Schaumkoralle Linsen 16mm.jpg
Schaumkoralle .jpg
Titel: Schaumkoralle .jpg
CBB 2,4-10 Koralle 6-1,6.jpg
Titel: CBB 2,4-10 Koralle 6-1,6.jpg
Information: Piercing mit Kugeln aus Edelkoralle
Schaumkoralle 20mm Kugel vg.jpg
Titel: Schaumkoralle 20mm Kugel vg.jpg
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4652
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #3
Ich habe vor einiger Zeit diese Kette verkauft.
Bamboo-Koralle (na ja, so nannte sie der, bei dem ich den Kugelstrang gekauft habe), Süsswasserperle und vergoldete Silberkügelchen.
Anhänge an diesem Beitrag
koralle _swp_925_e.jpg
Titel: koralle _swp_925_e.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29543
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
ich habe gestern eine Wurzekorallenkugel durchgesägt (für Stecker)
riecht wie wenn man Polyester durchsägt, wie das wohl kommen mag? ;-)
BombooKoralle ist halt farblose Koralle in Wunschfarbe gefärbt
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
dann war Deine Koralle bestimmt stabilisiert - mit Epoxidharz :-)
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #7
Wenn man so im Internet recherchiert, dann findet man unter Schaumkoralle meist Kugeln und Kugelstränge; selten jedoch Cabochons.

Ich denke mal, ihr wißt sicherlich, daß es Schaumkoralle auch als Cabochon gibt, oder?

Manchmal gibt es diese sogar auch mit Facetten. 😉

In unserer website sind sie noch nicht gelistet, wird aber demnächst nachgeholt. Hier schon mal die entsprechende Kategorie Schmuck- und Edelsteine: Stoffe organischer Herkunft:
[modedit HB: inaktiver Link auf Wunsch gelöscht]
Anhänge an diesem Beitrag
Schaumkoralle Cabochon, gemugelt und mit Facetten.JPG
Titel: Schaumkoralle Cabochon, gemugelt und mit Facetten.JPG
Schaumkoralle rund Cabochon und gemugelt.JPG
Titel: Schaumkoralle rund Cabochon und gemugelt.JPG
Schaumkoralle oval Cabochon und gemugelt.JPG
Titel: Schaumkoralle oval Cabochon und gemugelt.JPG
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2694
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #8
Da kann sich so mancher Rhodochrosit oder Rhodanit echt hinter verstecken.

Insbesondere die Schaumkorallen - Schmucksteine gefallen mir sehr. Diese flache quadratische Pyramide ...!
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #9
Cool, gell?

Die große Pyramide auf dem oberen Bild in der ersten Reihe mittig ist (vorerst) ein Einzelstück, ich glaube, die hat um die 26mm im Quadrat.

Auf dem oberen Bild zweite Reihe rechts das Hexagon (Sechseck), das Modell kommt in Manschettenknöpfe rein.

Wenn ihr artikel/was-ist-eigentlich-schaumkoralle-1227740400 gelesen habt, dann wißt ihr sicherlich auch
Zitat
„Woran ist die echte Schaumkoralle von der Wurzelkoralle zu unterscheiden?“
Die Wurzelkoralle hat meistens maserige bräunliche Adern, die sich an der Oberfläche abzeichnen.

Interessant ist, wieviele doch tatsächlich zur Wurzelkoralle "Schaumkoralle" sagen, Anke hat' ja auch angesprochen.

Damit keine Unklarheiten aufkommen, obige Abbildungen sind Wurzelkoralle!

Nächste Woche mache ich Euch mal im Vergleich Fotos von echten Korallen und Imitationskorallen.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #10
Alter Korallenschmuck ist edel, exclusiv und teuer mit stetigem Wertzuwachs, ein Sardegna Collier brachte bei der letzten von mir besuchten Auktion 2.900 Euro incl. Aufgeld.

Beim Kauf von neuem Korallenschmuck ist kein Wertzuwachs zu erwarten, Imitationskorallen sind wertlos.

Hier mal ein altes Engelshautkorallencollier, das mit den roten Bäckchen, der Durchmesser der Kugeln beträgt 0.9 cm, eine stattliche Grösse und ein sehr angenehmer Hautschmeichler.
Anhänge an diesem Beitrag
DSCF2488.JPG
Titel: DSCF2488.JPG
DSCF2489.JPG
Titel: DSCF2489.JPG
DSCF2491.JPG
Titel: DSCF2491.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #12
korallenringe von kirsten garzareck. (entstanden noch zu analogen zeiten)
Anhänge an diesem Beitrag
Ring_Koralle_Gold_Yag_Zirkonia.jpg
Titel: Ring_Koralle_Gold_Yag_Zirkonia.jpg
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #13
Korallencolliers sind mittlerweile in der Tat sehr teuer.

Durch die Meeresverschmutzung wird die Qualität der zu erntenten Korallen nicht besser.

Engelshautkoralle (Angelskin), ist das in Deutschland ein Thema?
Bei uns werden bislang hauptsächlich nur Sardegna und Moro angefragt.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #14
Heute die versprochenen Fotos auch von dem Imitaten. Die zeige ich deswegen, damit man sieht, wie leicht man sich ärgern kann, wenn man etwas kauft und es stellt sich heraus, daß es Kunststeine (artificial coral) sind. Import aus Fernost zeigt, wie leicht man dort mit der Deklaration umgeht und einfach "red coral" etc. deklariert. Da ist es wichtig zu wissen, wie man Echt von Unecht unterscheiden kann.
Anhänge an diesem Beitrag
Engelshautkoralle .JPG
Titel: Engelshautkoralle .JPG
Engelshautkoralle Rückseite.JPG
Titel: Engelshautkoralle Rückseite.JPG
Imitat Engelshautkoralle.JPG
Titel: Imitat Engelshautkoralle.JPG
obere Reihe Korallimitate untere Reihe echte Korallen.JPG
Titel: obere Reihe Korallimitate untere Reihe echte Korallen.JPG
Korallimitate.JPG
Titel: Korallimitate.JPG
...
 
Avatar
 

...

 ·  #15
Hallo Ingrid,

ganz hab ichs nicht verstanden, was soll das sein, 225.13 KB?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0