Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Flußmittel und Lot auftragen; Alternative zum Pinsel

 
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29557
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #1
ich verwende ausschließlich Blechlot etwa -,15 stark, das ich in winzige Paillen schneide
bei mir kommen ja oft Lötungen auch an feinsten Kettchen mit Drahtstärken von -,3mm und dünner
demzufolge winzigste Lotpaillen
aber auch bei Anfertigungen werden oft nur winzige Lotstückchen gebraucht,

die sich mit diesen kleinen spitzen Gänsefederchen perfekt anlegen lassen
wenn man an einem noch heißen Stück die Spitze etwas verbrannt hat, kann man die Spitze etwas nachschneiden
wenn man beim kürzen der Kiel zu stark wird, ist die Feder verbraucht
Anhänge an diesem Beitrag
flußmitttelfeder.jpg
Titel: flußmitttelfeder.jpg
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #2
Das würde ich gerne mal testen, wo kriegste die denn her?
Oder habt ihr eigenes Federvieh?
Ich walze mein Lot auch ganz dünn aus, schneide mir dann die normalen Boraxpinsel sehr dünn und spitz zu und stecke die dann auf ein dünnes Putzhölzchen.
Aber wo bekommt man diese Federchen?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29557
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
halt ein Bauernhof, wo selbst händisch gerupft wird
mein Vorrat ist uralt
laut Aussage meines Vaters gibts unter jedem Flügel nur eine solche kleine Feder
wobei ich es durchaus für möglich halte, daß es doch mehrere sind, grad auch, wenn ich die unterschiedlichen Größen meiner Federn sehe
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Ich hab davon noch nie gehört.
Ist das eine Ost-Spezialität, aus den Zeiten der Pinselknappheit? 😉
würd ich auch gerne mal ausprobieren.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29557
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
mit der Zeit bildet sich ne Kruste am Rand, da reicht es, ne halbe Stunde in Wasser einzuweichen
Goldschmied
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 389
Dabei seit: 05 / 2008

Goldschmied

 ·  #6
Da die Pinsel sehr schnell verbraucht sind , benutze ich einen angespitzten Draht den man aus einer Fahrradspeiche zurichten kann.
Das Lot -paillete wird zu einem Kügelchen geschmolzen und mit der Spitze aufgenommen.
Dann auf das zu lötende und schon heisse Stück auftragen , durchlöten, fertig.
Ein Vorteil ist auch das sich das Lot seitlich der Fuge nicht in das Material einfressen kann.
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #7
Die Sache mit der Fahrradspeiche scheint weit verbreitet,
sogar bis hierher ins Rheinland 😉
Ich arbeite auch damit.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29557
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
interessant
ich sehe zwar nur NAchteile bzgl. der Spitze: nicht saugfähig
nicht flexibel
(wieso verbrauchen sich die Pinsel so schnell? meine Federn gehn Monate, davon abhängig, ob ich ungeduldig an zu heißen Teilen nachlegte)

Lot wird schonmal geschmolzen (bei den Cadmiumloten damals verdampfte ein Teil des "Flüssigmachers" und auch jetzt würde ich es gefühlsmäßig vermeiden)
und: Kugel kann von Lötstelle wegrollen
Benny
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 177
Dabei seit: 07 / 2010

Benny

 ·  #9
Ganz dünne Kette löte ich immer mit Lot in Drahtform. Kann ich irgendwie besser als mit Pailetten.
Die Pinsel klaue ich immer von meinem kleinen aus dem Tuschkasten, wobei ich immer den feinsten nehme, da die den sowieso nie brauchen :twisted:
Die halten bei mir auch Monate. Wobei ich wahrscheinlich längst nicht soviel löte wie die Hauptberuflichen.
Aber das mit den Gänsefedern hab ich auch schon mal irgendwo gelesen. ??? War das im Brepohl???
Weiß nicht mehr.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
Da gibt es glaube ich D-weit 2 Glaubensrichtungen, Kügelchen oder Rechteckpaillen.
Die Kügelchen müssen, um nicht wegzurollen eben an das heiße Werkstück hingepappt weder nund anscheinend gibt es echt weniger Fraß. Pinsel verschleißen dabei klar schneller. Bei groben Geschichten aber schwieriger.
Die einen haben es so, die anderen so gelernt.

Outet euch!
Wer ist Kügler, wer Blechler, wer beides?
(Blechler, ich)

edit: ich will gleich noch ne Frage dranhängen:
Kennt jemand eine Scheideanstalt oder einen Händler, der das Lot bereits vorgeschnitten in Paillenform verkauft? Am besten in verschiedenen wählbaren Größen?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29557
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
definiere mal "dünne Ketten"
und wie dünn ist dein Lotdraht dabei
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Ich löte inzwischen fast nur noch mit Pasten. Früher habe ich Flussmittel, drauf, heis gemacht bis es schäumt, dann die flussmittelnasse Paille mit Pinsel oder Pinzette an die Stelle geklebt und dann weiter geheizt.

Schmale Pinzette ist das von Vorteil weil ich, wenn ich sie schon in der Hand habe, als Schieber fürs Lot verwenden kann.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #13
Paste benutz ich nur da wo es gerne unübersichtlich wird, z.B. bei Wickelringen, Vorteil Paste hält auch problemlos über Kopf un schwimmt nicht auf dem Flumi nach unten.
Pasten sind halt teurer und bei Ag macht sich das schon bemerkbar. Sind aber auch sparsam im Verbrauch. Ich benutze sie trotzden nur ungern, weil sie oftmals nicht vollständig zerfließen, und schwarze bröckelige Rückstände hinterlassen (bei Ag)
Benny
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 177
Dabei seit: 07 / 2010

Benny

 ·  #14
definiere mal "dünne Ketten"
und wie dünn ist dein Lotdraht dabei

Also wenn ich überhaupt mal ne Kette zu löten habe, dann alles unter 1mm Drahtstärke.
Der Lötdraht ist 0.5 mm dick.
Nachteil ist dabei, du hast nach dem Löten immer ne Schmelzkugel am Drahtende.
Aber ich kanns so besser. Auch Ösen zB. für Kettenanhänger löte ich damit.
Klappt immer. 😉
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29557
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
ach so
häufigste Kett(ch)enrep. bei mir an -.40er Drahtstärke
als dünn bezeichne ich -,30 und dünner ;-)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0