Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Flußmittel und Lot auftragen; Alternative zum Pinsel

 
Benny
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 177
Dabei seit: 07 / 2010

Benny

 ·  #16
Naja, ich messe jetzt auch nicht jede gerissene Kette nach. So dünne hatte ich mit Sicherheit auch schon.
Die-Schmiede
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 666
Dabei seit: 08 / 2011

Die-Schmiede

 ·  #17
Also ich nehm Blechlot und lege mit der Pinzette an. Ausser bei Stahllot da nehm ich Draht, ist auch ein bischen anders zu löten. 😉
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #18
Beim Kettchenlöten nehme ich eine Lot-Paille von vorher dünn gewalzten Lot, tunke das mit Pinzette in einen Flussmitteltropfen, den ich mir aufs Werkbrett geträufelt habe und lege mit der Pinzette an.
Die Fahrradspeiche nehme ich bei größeren Lötungen, auch bei Ringen. Man kann das Lot als Kugel anschwemmen oder die vorher mit der Pinzette angelegte Paille noch etwas verschieben. Die Speiche ist halt länger als eine Pinzette, da werden bei längeren Lötungen die Flossen nicht so heiß.
Der Lötspieß hieß bei uns früher: "Zeigefinger Gottes"
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19923
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #19
Klar, Gottesfinger, so heißt er heute noch, weil mit einem Menschenfinger kannst ja da nicht hinlangen.

Da hat mir mal eine Kursteilnhmerin ein mehrstrophiges Gedicht dazu geschrieben, hängt in der VHS, ich brings mal mit.
Vom Finger Gottes zum Gottesfinger heißt es glaub ich, oder umgekehrt.

Übrigens: ich habe festgestellt, mal mit dem Gottesfinger drohen und das Lot fließt hin, wo es soll.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19923
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #20
So:
Anhänge an diesem Beitrag
finger gottes.jpg
Titel: finger gottes.jpg
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21128
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #21
sehr hübsch :-)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #22
Gedicht ist fein
ich gestehe, daß ich gerne (Edelstahl)Pinzetten dafür mißbrauche
Lot schieben, Teile festhaltendranzittern) usw
da die Spitzen davon nicht besser werden, sollte man natürlich nicht die teuersten Edelpinzetten verwenden
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #23
1* ist da doch die richtige Zensur. Schöne Hausaufgabe...

Ich benutze immer noch den gleichen Gottesfinger wie in der Lehrzeit. Keine Speiche allerdings, sondern ein verdrillter Vierkantstab. Sieht gut aus und läßt sich prima anfassen. Da er immer noch lang genug ist, wird er wohl bis zur Rente reichen...
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19923
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #24
Meine spielen gerne am Werktisch Verstecken, daher brauche ich mehrere.
Manche haben die Rückseite flach zu einem Spatel, mit dem ich Heilerde zum Fixieren auf schaufel oder Brazetec aus der Großpackung in die Kleinpackung umfülle.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21128
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #25
Rouladennadeln funktionieren dabei auch ganz gut (auch zum Ösen wickeln ;-) ). Und am Beginn meiner Lehrzeit durften wir uns aus Stahldraht selber einen biegen incl. Spitze anfeilen.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #26
Speichen sind nicht recht geeignet, weil das Lot gern aufschmilzt. Da ist ein angespitzter und schwarz geglühter Edelstahldraht schon besser (Rouladennadeln). Ich selbst habe mich im Laufe der Zeit auf Drahtlot "eingeschossen". Schnell, präzise und sparsam. Am Anfang etwas schwierig, aber wenn mans erst einmal im Griff hat, nicht mehr wegzudenken.

Und als Pinsel (wenn denn mal einer gebraucht wird) nehme ich eine Polierpinselbürste, die ich an ein Stück Draht oder an einen alten Gottesfinger gelötet habe. Der hält immer noch am Längsten.
gsklaus
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 125
Dabei seit: 09 / 2010

gsklaus

 ·  #27
Mein Gottesfinger ist noch aus der Lehrzeit, Titandraht in einem Messinggriff, ist nun schon über 30 Jahre alt, ich glaube der überlebt mich...
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #28
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19923
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #29
Mit der Anhaftung muss man halt nach Legierungen trennen, da ich kaum was anderes als Silber hab...
Manchmal nehme ich auch mit Absicht einen vollgepampelten.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #30
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0