Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Was habe ich falsch gemacht?

 
Kea
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 62
Dabei seit: 09 / 2012

Kea

 ·  #1
Hallo, liebe Fachleute,
ich habe einen Streifen Silberblech (1,5mm dick und ca 4mm breit) für eine Ringschiene gesägt, und dann ausgeglüht. Als ich den Streifen dann mit dem Ringbiegegerät zu einem Ring biegen wollte, ist die Schiene einfach so auseinandergebrochen. Wo lag mein Fehler? Kann es sein, dass ich einfach zuviel "Feuer" draufgehalten hatte? Mein nächster Versuch hat dann geklappt...
Danke im Voraus für eine Antwort und liebe Grüße, Kea
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #2
Hi
glühen solltest du Silber bei einer Teperatur von ca 600 Grad Glühfarbe dazu ist Dunkelrot. Am besten in einem dunklen bereich glühen und löten damit die Farben leichter zu sehen sind.
Brüchigkeit weist auf eine spröde sehr harte Legierung hin. Um dies zu verhindern wird ja geglüht. Weichgeglühtes Silber läßt sich prima von Hand mit dem Daumen biegen da braucht es gar keine Biegezange.
lg
chris
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
War das frisches Silber von der Scheideanstalt oder selbst eingeschmolzenes, das Du verwendet hast?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19896
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Wenn das Blech frisch und noch nicht von dir gewalzt war hättest du es gar nicht zu glühen brauchen.
Sonst könnte noch sein, du hast es an einer Stelle überhitzt und in den Schmelzbereich gebracht. Wieso du für 1,5 x 4mm Silber eine Biegevorrichtung benutzt erschließt sich mir auch nicht.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29547
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
Blech 1,5 gegossen und ungewalzt?
glaub ich nicht
selbst zu langsames Abkühlen (nicht abgeschreckt) dürfte nicht ausreichend Aushärtung verursacht haben
tippe auf Lunker/Pore, halt Materialfehler
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19896
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Sie sagt weder, dass sie das Blech gegossen hätte, und gewalzt hat es denk ich die Scheideanstalt und normalerweise in weichem Zustand ausgeliefert.
In gekauftem Blech sind Lunker / Materialfehler denn auch überaus selten.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
Kea hat sich noch gar nicht weiter geäußert. Ich denke, wir sollten einfach mal abwarten, bevor wir weiter spekulieren.
Kea
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 62
Dabei seit: 09 / 2012

Kea

 ·  #8
Hallo, guten Morgen
und vielen Dank für die Antworten.
Also das Blech habe ich fertig gekauft.
Ich bin jetzt sicher, dass ich es überhitzt hatte, ich glaube, es war kurz vorm Schmelzen. Anfängerfehler ...Ich werde in Zukunft "frisches" Blech nicht mehr ausglühen!
Die Ringbiegezange verwende ich, weil ich eine rheumatische Erkrankung und die meist Zeit Schmerzen, dafür keine Kraft, in den Händen habe. Aber ich will mir die Freude an diesem tollen Hobby nicht nehmen lassen!
Liebe Grüße, Kea
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #9
Hallo Kea,
das liegt bei uns auch in der Familie Weidenrindensaft hilft sehr gut einfach die betroffenen stellen mit der innenseite einer frischen rinde einreiben oder rinde pressen und in fläschchen abfüllen is n altes hausmittel.
http://www.heilkraeuter.de/lexikon/weide.htm

lg
chris
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0