Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Einbettpaste? Alternative zu Asbest

 
lilaLotte
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 01 / 2020

lilaLotte

 ·  #1
Hallo an alle,
beim Sichten meines Werkzeugkastens kam ein Tütchen Asbest zum Vorschein. Das haben wir zu meiner Lehrzeit gern zum Fixieren beim löten genommen. Naß ließ es sich zu einer wunderbaren Knete formen, die feuerfest war und sich nach dem löten wieder mit Wasser weich machen ließ. Das war ziemlich praktisch. Mittlerweile aber lasse ich lieber die Finger davon.
Meine Frage: was gibt es jetzt so an Alternativen?
Schönen Dank schon mal
Lotte
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Ich fand das alte asbesthaltige 50:50 mit dem neuen Fixotherm gemischt ganz gut, wenn es auf Temperatur-Isolierung ankam. Für lediglich Fixierung benutze ich Luvos-Heilerde äußerlich aus der Apotheke.
RWeigel
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 367
Dabei seit: 05 / 2014

RWeigel

 ·  #4
Ich nehm Bastelton...

Viele Grüße

Ralf
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #5
Ich nehm Thermo-Fix und wenn was gaaanz
kompliziert iss, dann die rosa Zahnarzt-Einbettmasse.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33404
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0