Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Geiz ist geil - und wie Geiz richtig teuer werden kann

 
  • 1
  • 2
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #1
Da freut man sich, daß endlich Sommer ist. Herrlich, spätabends noch im Garten zu sitzen, der Duft vom Gegrillten umweht die Nase und für kühle Getränke ist gesorgt. Ach, das Leben kann so schön sein. Wäre da nicht der Geiz des Nachbarn, den wir hoffentlich nie zu spüren bekommen.

Schön sind unsere Büsche und Bäume angewachsen; das Grundstück, welches wir erst liebevoll bepflanzt haben und uns daran erfreuen, welch Blütenbracht uns diese ab und an erfreut. Jahrelang zogen wir unsere Buchsbäumchen groß, bis sie einen stattlichen Umfang von fast einem Meter haben; schöne Wuchsform und ein schönes sattes Grün. Wäre da nicht der Geiz des Nachbarn, den wir sehr bald zu spüren bekommen.

Ein neuer Schmetterling, guck mal, so einen haben wir auch noch nicht gesehen, Du etwa ? http://commons.wikimedia.org/w…sMA010.jpg

Ach, vermutlich irgend so ein Nachtfalter. Ach, das Leben kann so schön sein. Ja, klar, gießen nicht vergessen, nun in der Kühle des Abends. Morgens soll es wieder heiß werden. Sehr heiß. Und viel Regen ist nicht in Sicht. Aber wenigsten haben wir ja 1000 ltr Regenwasser und warmes Wasser soll ja gut sein zum Gießen. Also, marsch zu den Gießkannen und los geht es. Kleiner Spaziergang im Garten gefällig? Ach ist das schön. Wäre da nicht der Geiz des Nachbarn, den wir jetzt gleich überdeutlich zu sehen bekommen.

Guck mal, am Buchs (Buxus), das ist aber eine nette Raupe, gell ? http://commons.wikimedia.org/w…ctalis.png

Sag mal, warum sieht der Buchs eigentlich auf einmal so schütter aus? Moment mal, war da nicht mal was in der Zeitung gestanden? Ach was, das ist die Trockenheit; wir hätten wohl mehr gießen müssen. Nee, halt, guck mal, die Raupe macht grapsch grapsch grapsch und weg ist das Blatt. Wo? Echt? Zeig mal! Iiiiiiiiihhhh, mich gucken zwei große schwarze Augen an. Und das Vieh erschrickt nicht mal (aber ich :oops: ).

Tja, und nun wissen wir es. Dank Tante Google. Mensch, wenn wir die nicht hätten. Tante Google hat uns nämlich verraten, daß das ein Buchsbaumzündsler ist und erklärt uns auch die Ursache der Plage unter http://vorort.bund.net/suedlic…nsler.html :
Zitat
Wir alle verdienen gerne 30 Euro in der Stunde und kaufen gleichzeitig liebend gerne Produkte, die in China unter Sklavenhalterbedingungen für einen Stundenlohn von 50 Cent produziert wurden. Der Buchsbaum wurde viele hundert Jahre in Deutschland und Europa gezüchtet und vermehrt. Aber der Import aus China war für Baumärkte und Gartencenter im Zeitalter der Globalisierung einfach billiger. Und mit dem "billigen" Import haben wir uns den neuen aggressiven Schädling eingefangen. Manchmal schlägt die Natur einfach zurück und zeigt, dass Geiz ziemlich teuer werden kann...

Tja, und wäre da nicht der Geiz des Nachbarn, den wir überdeutlich zu sehen bekommen haben, brauchten wir heute keine Gift-Orgie im Garten abhalten.....


Wie konnte ich eigentlich das Thema so verfehlen? Eigentlich wollte ich Euch nur fragen, wie ich dem Nachbarn, äh dem Kunden beibringe, daß bei der vorliegenden Reparatur der Kostenvoranschlag für die Neufertigung viel höher ausfällt als.....
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21128
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Zitat geschrieben von steinfroilein
Wie konnte ich eigentlich das Thema so verfehlen?

Du freust Dich halt schon auf Deinen Urlaub ;-)

Zitat
Eigentlich wollte ich Euch nur fragen, wie ich dem Nachbarn, äh dem Kunden beibringe, daß bei der vorliegenden Reparatur der Kostenvoranschlag für die Neufertigung viel höher ausfällt als.....

ääh, einfach sagen, ducken und wegrennen :-)
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #3
guck mal nach was der versand nach china kosten würde dann dolmätschär und reperatur versand zurück zoll usw
natürlich schlägst du deine rescherschekosten noch oben drauf so wirds schnell noch teurer *g*
...
 
Avatar
 

...

 ·  #4
@ Steinfroilein,

nur Hedwig Courths-Mahler hätte das besser erzählen können.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #5
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19923
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Woher weißt du denn dass diese Viecher aus der Pflanze deines Nachbarn gekrochen sind?

In meinem Garten wächst nur "robust und pflegearm" - ein blühender Dschungel.
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #7
...
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19923
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
Ist am Anfang ein wenig aufwändig, der Garten wird nicht "dekoriert" sondern "gestaltet", - außerdem bin ich prinzipiell aufgeschlossen, wenn mir Mutter Natur ihre Kinder - ich meine die Pflanzenförmigen, nicht die schneckenförmigen - vorbeischickt. Vieles Schöne geht von selber und kostenlos auf, wenn man es nur lässt. Und was sich freiwillig ansiedelt, dem scheint es auch zu gefallen, und das benötigt dann auch kaum Pflege. Die Pflanzen, denen es partout nicht gefällt, versuche ich nicht mit aller Gewalt zu halten. Z.B hatte ich mit Kulturerdbeeren keinen Erfolg, Walderdbeeren wuchern dagegen, auch die sind lecker, und fürs Müsli sind die - täglich frisch gepflückt - durchaus ausreichend. Außerdem leisten mir alle Farben von Akelei hier Gesellschaft, von Weiß über Creme, weiß mit rosa, rosa mit weiß, himbeereisfarben, violett, purpur, hellblau, mittelblau, dunkelblau. Natur und gefüllt.
Klar schneide ich auch meine Forsythie, aber halt nicht zur Kugel sondern in naturnahe Form, um die Blütenpracht zu fördern.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #9
Akelei ist schön.

Wenn sie da wächst, wo man sie haben will :mrgreen:

Vom Nachbarn war'n die Buchsbaumzündsler net, das war nur sa-tier-isch gmeint.

Tja, .... und die Raiffeisen meinte, wenn Giftspritzen beim Bux nix hilft, müssen sie alle raus. Wir machen dann halt heute abend noch 'ne Giftorgie. Schad' um die Umwelt. Einmal noch, wenn's dann nix hilft: adios amigos. 😢

So und den Kundenstein schleifen wir zum Großproduktion-Listenpreis. Mein Chef gibt auch sein ok dazu. A bißl Service, der Kunde freut sich und wir freu'n uns, wenn sich der Kunde freut.


Wollt Ihr mal sehen, wie was richtig robustes Blühendes im Garten aussieht?
Anhänge an diesem Beitrag
Kaktusblüte.JPG
Titel: Kaktusblüte.JPG
P1050911.JPG
Titel: P1050911.JPG
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19923
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
Denen gefällt das Wetter! (ich mein jetzt nicht den Regen)
Aber im Winter müssen sie halt rein.
links oben die Gartenyucca /Palmlilie, habe ich dieses Frühjahr auch weche bekommen - "Grab dir aus / mach dir ab"
Beinn Ausgraben hab ich nach 40cm. Wurzel abgezwickt, die großen abgemachten haben keine wurzeln gehabt. 3 von 4 haben überlebt. Eine blühte schon.
Zitat
Wenn sie da wächst, wo man sie haben will Mr. Green

Man muiss sich damit abfinden, dass sie da wachsen wo sie wollen, dafür wachsen sie auch an unerwarteten Stellen. Im tiefsten Schatten zwischen den Gehwegplatten z.B.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #11
Obiges sind Freilandkakteen! Halten bis 20 Grad Kälte aus. Sind schon seit 5 Jahren drin. Stacheln halt arg. A weng arg arg :mrgreen:

Akelei:
Zitat
Im tiefsten Schatten zwischen den Gehwegplatten z.B.
Gerade das meinte ich. Ist wie mit der Wegwarte auch.... 😉
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19923
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Echt? Da beneid ich euch aber. Weinbauklima, hm?
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #13
Zitat geschrieben von Silberfrau
Weinbauklima, hm?
Eigentlich nicht, aber Sonnenlage und durch den roten Ziegelstein speichert das zusätzlich Wärme (und Feuchtigkeit). Dann Hanglage und daher keine Staunässe (mag nämlich der Kaktus nicht). Der Nachbar unterhalb hat sogar zwei große Palmen (aber die hat es leider heuer erwischt; Palmen mögen keinen Schnee ins Herz).

Kannst gerne zum Unkrautzupfen kommen. Greifzange inklusive. 😉
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19923
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #14
Unkraut? Was ist Unkraut? :mrgreen:
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0