Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Muschelkernperle

 
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #1
Muschelkernperlen sind bekanntlicherweise eine kostengünstige Alternative zu echten Tahiti- oder Südseeperlen.

Man sagt, hochwertige Muschelkernperlen seien robuster als echte Perlen, da sie gegenüber Cremes und Parfums unempfindlicher sind.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Muschelkernperlen?
Anhänge an diesem Beitrag
Muschelkernperle Farbpalette.JPG
Titel: Muschelkernperle Farbpalette.JPG
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #2
muschelkernperlen haben einen Kern aus Perlmutt und darüber eine Schicht Plastik.
Muschelkernperlen mit Zuchtperlen zu vergleichen, in Beziehung robust , wäre genauso wie eine Debatte über Autos und Fahrräder in Beziehung ihres Verhaltens bei Stau auf einer Autobahn.

gruß
Stefan
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich
manchmal aber doch
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Nachdem sich die Preise von Süsswasserzuchtperlen denen der Muschelkernperlen annähren, könnte man doch an einen Vergleich denken.

Ich habe leider keine Erfahrung mit Muschelkernperlen. Ich kenne die Majolikaperlen und da kratzt sich die Beschichtung recht leicht ab im Vergleich zu Zuchtperlen.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #5
Es gibt keine Alternative zu Südsee-oder Tahitiperlen, erst recht nicht diese Muschelkern(perlen). Natürliche Perlen sind preislich am Boden, eine Anschaffung dieser MKP ist daher NICHT zu empfehlen.

@ Steinfroilein

wo bleibt die Vorstellung Deiner Uhr?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
ich wüßte nicht, wie man MKP mit SWZP vergleichen soll
gibts es denn ein einheitliches Herstellverfahren für MKP?
der Name sagt doch nur was über den Kern
die Beschichtung könnte doch von Hersteller zu Hersteller variiren und damit die Haltbarkeit
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #7
Als einheitliches Herstellungsverfahren kann man wohl nur sagen, daß alle Muschelkernperlen (MKP) eigentlich aus gemahlenem und anschließend verfestigtem Perlmutt besteht. Die Beschichtung variiert von Hersteller zu Hersteller. Der Begriff "Kern" verfälscht daher auch etwas die allgemeinen Aussagen. Der "Kern" ist das gepreßte "Innere". Gecoated wird unterschiedlich. Je dünner die Schicht, je preisgünstiger die Muschelkernperle; je dicker die Schicht desto langlebiger.

Ungebohrt sind diese auch nicht im Handel; diese müssen mindest angebohrt (oder durchgebohrt) sein, um im Tauchbad gefärbt werden zu können.

Theoretisch ist die MKP sogar ein rekonstruiertes behandeltes Produkt, wird aber sehr gerne im hochwertigen Modeschmuck (als Alternative für imit. Wachsperlen, crystal pearls etc.) verwendet und auch gerne im preisgünstigen Silber- und Goldschmuck verarbeitet.

In der Schmuckbranche und bei den Perlenhändlern hat sich der Trend von günstigen Süßwasserperlen hin zu den Muschelkernperlen als preisgünstige Alternative entwickelt, zumal auch eine Vielfalt an Farben möglich sind. Ich befürchte jedoch, daß viele nicht wissen, was MKP sind und halten diese oftmals für "echter", als sie sind.

Vermutlich wurden die Muschelkernperle als die "gehobenere Variante" zu den Imitationsperlen mit Glaskern auf dem Markt eingeführt.

Erfahrungswerte zum Tragekomfort/Haltbarkeit habe ich selber keine; Tests könnte ich ja mal am Lager durchführen, aber die Dingerchen sehen doch zu schön aus, um diese zu malträtieren.... :oops:

Nachtrag 1: ich schieb noch ein Foto von einem Strang 14mm multicolor hinterher, welcher heute noch dringend zur Post muß.

Nachtrag 2 @Michael Ronet: Armband-Uhr-Foto ist unterwegs....
Anhänge an diesem Beitrag
Muschelkernperle multicolor 14 mm Überlänge.JPG
Titel: Muschelkernperle multicolor 14 mm Überlänge.JPG
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #8
ich kann mich noch an einen vorfall, von vor ca.15 jahren , auf einer antikmesse erinnern
zwei damen, mutter und tochter, die jüngere so um die 60, waren am nachbarstand.
die antikhändlerin pries eine mkp an, - besser als echte, echt tierfreundlich, die armen muscheln..., langlebiger als echte zuchtperlen und und und -
die tochter kaufte damals die kette. nach meiner erinnerung so um die 12mm durchmesser für 800 dm selbst das schloss war echt blech.
das war damals richtig viel geld
gruß
stefan
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
Frechheit siegt (manchmal)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
auf Mineralienbörsen werden die Muschelkernperlen gerne als echte Perlen verkauft.
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #11
es gibt auch "Künstler" die stecken Exkremente in eine Schachtel und nennen es kunst.
Ich glaube mich zu erinnern, das die "Scheiße" für mehr als 500 Dm ihren Besitzer gewechselt hat
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #12
Und ich dachte, Euch gefallen wenigstens die Farben. :oops:

Verarbeitet oder trägt niemand von Euch Muschelkernperlen?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #13
Die Farben gefallen mir. Hab mir Deine Farbpalette schon mal gesichert. Aber verarbeiten? Ganz ehrlich, maximal zu Reparaturzwecken, ansonsten nein. Da verweigere ich mich. Die Natur hat so schöne Perlen im Angebot.

Die MKP gucken mir zu geleckt aus, vermitteln meines Erachtens den Kunden ein total falsches Bild von Perlen. Für die müssen die echten Perlen dann nämlich genauso ausschauen. Hatte ich auch schon häufiger.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #14
MKP sind beschichtete Kunstprodulte, Perlen-Imitationen, aus gemahlenen und mit Kunstharz verpressten Naturstoffen. In sofern also sehr eng mit unseren alten Glasperlen verwandt.

Allerdings ist der Kern nicht so hart wie bei den Glasperlen und er hat auch andere optische Eigenschaften, die einer Perle ähnlicher sind.

Nachdem die echten Orient-und Süßwasserperlen durch Glasimitationen nachempfunden wurden, sie später zusätzlich durch so gen. Japan-Perlen, dann Zuchtperlen, noch später durch Mabe-Perlen (moderne Bez. für Japan-Perle, jedoch größer und in div. Formen) gefälscht wurden, ist es eigentlich nur logisch, dass die Entwicklung weiter voran schritt.

Nachdem die guten, alten Mallorca-Perlen einen optisch perlmuttähnlicheren Kunsnstoffkern bekommen haben und mit raffinierter Beschichtung versehen wurden (man muss schon drei Mal hinsehen), sind die MKP eine weitere Entwicklung in dieser Reihe.

Aber es sind und bleiben nun mal "echte Imis", genau so wie "echte Zirkonias", oder "echte Zuchtperlen", auch wenn sich Letztere einer gehobenen Reputation erfreuen und längst den Status der Echten erreicht haben.

Ich nehme MKP's recht gern im Reparaturbereich, wenn ein billiger, gut aussehender Ersatz her muss, bei dem es dann auch ruhig eine Unechte sein darf. Ich verwende diese Perlen immer mal wieder, habe auch noch nie eine wegen mangelnder Haltbarkeit oder Verfärbung zurück gekriegt. Also von meiner Seite kann ich eigentlich nur sagen: Unter den Unechten sind sie die billigsten Annehmbaren.
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #15
Mir sind Zuchtperlen lieber und die Farbpalette ... :shock: gefällt mir persönlich gar nicht. Also trage/verkaufe ich auch keine Muschelkernperlen. Klar, wenn Kunden sie als günstigen Ersatz haben möchten, würde ich sie besorgen.

Viele Kunden wissen auch nicht, was Muschelkernperlen sind- das ist meine Erfahrung. Wenn es ihnen nicht bewusst erklärt wurde, lesen viele wohl bloß Perle. Das ist dann natürlich ärgerlich, weil irreführend. Wer sich aber bewusst dafür entscheidet, warum nicht? Jeder wie er mag!

Ähnliche Themen

Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0