Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Muschelkernperle

 
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19924
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #16
Man kriegt sie halt auch in "großen Größen" rel. preisgünstig, wo es für das Design Sinn macht.
Leider sind nicht alle so perfekt produziert wie man erhofft, manche haben auch "Fahrer" die vermuten lassen, dass sie vor dem Aushärten z.B. mit einer Kornzange o.Äh. angefasst wurden oder andere kleine unschöne Fehler.
Anhänge an diesem Beitrag
Lace And Pearls medium.jpg
Titel: Lace And Pearls medium.jpg
Lace And Pearls big.jpg
Titel: Lace And Pearls big.jpg
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #17
Très chic. Ich bin begeistert, was man mit Silberclay alles machen kann. :super:
...
 
Avatar
 

...

 ·  #18
Zu Muschelkern(perle),

das Wort Perle dürfte hier normalerweise keine Verwendung finden, denn es handelt sich hierbei lediglich um eine wertlose Imitationskugel.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #19
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #20
Naja, als allgemein wertlos würde ich Muschelkernperlen nicht bezeichnen. Wertgering(er) oder günstig(er) eher. Die Bezeichnung "billig" mag ich persönlich nicht. Aber billig trifft es auch, man kann es drehen wie man will.

Ich weiß aber, was Du meinst. Das Problem ist halt nur, daß Hersteller die Namen kreieren. Beispielsweise Swarovski crystal pearls. Das sind Imitationsperlen mit Glaskern. Da es ein Imitat der echten Perle sein soll, wird halt (leider) auch der Name Perle verwendet. Das selbe Problem haben wir ja auch im Edelsteinbereich. Schmucksteine und Synthesen zählen auch zum Oberbegriff Edelsteine. Und bei den Uhren zählen auch diese Mini-Vitrinen-Sammel-Uhren zu "Uhren", obwohl das Ziffernblatt auch nur aufgeklebt ist und keine aktuelle Zeit ansagt (naja, zweimal am Tag vielleicht schon). 😉

Kugel und Perle, das ist eh so eine Sache an sich. Das variiert von Hersteller zu Hersteller. Im Ausland macht man es da evtl. besser. Balls für poliert, Beads für facettiert und pearls für Perlen oder Perlenimitate.

Oder neulich hatten wir auch das Thema glasgefüllte Rubine. Da ist mehr Glas dran als Rubin und nennt sich trotzdem Rubin.......

Schließen wir einen Kompromiss? Von weiten sieht es aus, wie eine ((echte)) Perle. :mrgreen:
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #21
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19924
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #22
Es ist im Deutschen doch einfach so, dass "Perle" für beiderlei Bedeutung steht, nämlich zum einen für das Produkt der Perlauster und zum anderen, für alles, was mehr oder weniger rund ist und ein Loch zum Auffädeln hat. Ein sog. Teekesselchen also.
Während es im Englischen halt primär pearl ODER Bead heißt.
Klar freut das die Muschelkernproduzenten, aber, Michael, "Imitationskugel" ist ja nun wirklich ein Wort, das niemand verwendet, oder? Also findet hier natürlich das Wort Perle korrekterweise Verwendung, denn das ist der deutsche Sprachgebrauch.

Auch hier wäre ich offen für alles, aber vor allem für offene Karten.

Für welchen Preis ein krummer Hund jetzt der alten Oma die Muschelkernkette angedreht hat steht wiederum auf einem ganz anderen Blatt. (Siehe offene Karten)
...
 
Avatar
 

...

 ·  #23
Nachtrag zu Muschelkern(perle),

zählt mittlerweile zur Kategorie Massenmodeschmuck und ist absolut WERTLOS. Ich rate jedem vom Kauf dieser Kugeln ab.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21128
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #24
Michael, total abraten ist auch nicht richtig. Viele Menschen können sich eben nicht das Pendant in Südsee- oder Tahitiperle leisten. Oder sie wollen es nicht (z.B. für den Urlaub - wertlos schick aussehen, dann ist es auch nicht schlimm, wenn man beklaut wird oder man was verliert). Ich würde sagen, jeder darf das haben, was ihm gefällt. Und wenn das MKP sind, dann sollen sie es sein.

Jedem Händler steht es frei, was er in sein Sortiment aufnimmt. Nur richtig deklariert sollte es werden, bzw. dem Kunden richtig erklärt werden. Dann ist es ok. Nicht ok ist, was ich bei einigen Händlern auf Mineralienbörsen mitbekommen habe, daß die MKP als echte Perlen verkauft werden. Das ist absolute Irreführung und verschiebt das Preisbewußtsein der Kunden für die echten Perlen total. Diese Diskussionen führen mit den Kunden dann nämlich ins Uferlose und die Kunden fühlen sich zurecht verarscht.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #25
Zitat
Es ist im Deutschen doch einfach so, dass "Perle" für beiderlei Bedeutung steht, nämlich zum einen für das Produkt der Perlauster und zum anderen, für alles, was mehr oder weniger rund ist und ein Loch zum Auffädeln hat.


Eine recht eingängige Erklärung findet man hier
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19924
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #26
Aber nur für die 1. Bedeutung.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #27
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #28
Die zweite Bedeutung hat sich aber im Sprachgebrauch total eingebürgert. Glasperlen sagt man doch schnell mal oder Perlen aus Glas, Plastik oder was auch immer. Ich finde das auch geläufig.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #29
Ich hab mir nochmal Gedanken über den "Wert" der Muschelkernperlen gemacht. Also ich finde, sooo billig sind diese stellenweise gar nicht. Den Strang in Überlänge (Foto Seite 1 Mitte) z. Bsp., ich denke mal, als Fertigschmuck wird dies vermutlich geknüpft und finiert mit Verschluß, fertig, ohne großem Aufwand locker 200-300 € kosten. Leute, das sind 400-600 DM - da sag ich nicht mehr billig dazu!



Perlen nennt man ja sogar diese süßen Lutschdinger; Liebesperlen oder so https://www.google.de/search?q…4QT-k4HwBQ :mrgreen:

Spaß beiseite; ich war gestern in der Mittagspause im Schmuckmuseum, da sah ich auch, daß bei sehr altem Schmuck "Glasperlen" benannt wurden.

Und dieses hier nennt man auch "Perlen" http://www.einzigartige-museen…Herion.jpg


Ich bleib mal bei meiner eigenen Auslegungsvariante: alles, was von weitem nach Perle aussieht, wird Perle genannt.... 😉

Wer hat denn von Euch noch Muschelkernperlschmuck? Silberfrau wird doch wohl nicht die Einzige sein?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21128
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #30
Zitat geschrieben von steinfroilein
Wer hat denn von Euch noch Muschelkernperlschmuck?

sorry, kein MKP-Schmuck anwesend bei mir

Ähnliche Themen

Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0