Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Muschelkernperle

 
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #46
soweit ich weiss, begannen bereits in den 90er Jahren grosse Schwierigkeiten bei der Zucht im Biwa See. Viel zu viele Farmen auf zu kleiner Fläche, außerdem wurden wohl auch noch reichlich Industrie Chemikalien eingeleitet. Daraufhin kam die Perlzucht dort fast zum Erliegen.

Die allerallerallermeisten Süßwasserperlen kommen aus China.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19924
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #47
Scherzmodus an:
Wenn hier also ein Biwa einen Biwadamm baut und sich dahinter ein Biwasee bildet und darin Perlen gefunden werden, sind das dann auch Biwa-Perlen?
Scherzmodus aus
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21128
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #48
😉
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #49
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #50
Richtisch, original Biwa gibt es höchstens nur noch als einzelne Alt-Lagerrestbestände oder in Sammlungen, aber keine neuen mehr. 😉

Auf den alten original Biwa-Perl-Einfuhr-Etiketten stand auch immer was von "Japanese Government Pearl Inspection Office" oder so ähnlich.....

"Brief und Siegel" und dann ist es original!

Hab leider kein Foto mehr..... :oops:
...
 
Avatar
 

...

 ·  #51
@ Steinfroilein,

gratuliere heute zu 1.500 Beiträgen. :D
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #52
Stimmt (noch) nicht. :mrgreen:

Aber vermutlich noch im Laufe des Tages. Daher: HERZLICHEN DANK.

Mann, liest Du aber genau mit. 😉
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #53
Zitat
"Brief und Siegel" und dann ist es original!


Ich habe immer den Eindruck gehabt, dass die BiWas ein ganz wesentlich besseres Lüster hatten, als bei normalen Süßwasserperlen vorzufinden. Da reichen die Hersteller selbst heute, mit ihren verbesserten Finishmethoden nicht ran.

Eine weitere Merkwürdigkeit waren die vielen Naturfarben in denen diese Perlen vorkamen. Die mussten bei anderen Kulturen, erst mit Anilinfarben "synthetisiert" werden. Und dann waren sie entweder tot oder zu grell oder...

Biwa ist eben Biwa. Schade drum, aber die Papierfabrikation bringt offenbar mehr ein.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #54
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 986
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #55
Hallo zusammen,

da des Steinfroileins alte Biwa-Perlen inzwischen bei mir angekommen sind, hat dieses mich gebeten, das angehängte Kontrolletikett zu fotografieren und hier einzustellen.

Der Lüster der Biwas ist wirklich fantastisch. Die späteren, erheblich preiswerteren Nachahmungen sehen dagegen richtig "leblos" aus. Ich habe versucht das zu fotografieren, denn ich besitze beide Sorten, aber das war auf dem Foto leider nicht gut zu erkennen.

Lissy
Anhänge an diesem Beitrag
Biwa1.jpg
Titel: Biwa1.jpg
Biwa2.jpg
Titel: Biwa2.jpg
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #56
Ulrich Wehpke, weil Du es bist und Michael Ronet auch schon drauf lauert: :prost:



Der Lüster der japanischen Biwa (aus dem Biwa-See) ist zigfach besser als bei denen aus dem chinesischen Biwak-See*. Ich denke mal, ein Vergleichsfoto wird bestimmt noch hier eingestellt..... so, jetzt ist es raus, gestern hat mir/uns nämlich Lissy ratzeputz das komplette Biwa-Strang-Lager abgekauft. Wir haben jetzt nur noch angebohrte lagernd. 😉

*Biwak-See ist deutsch-trierischer Slang und setzt sich zusammen aus See und: http://woerterbuchnetz.de/RhWB…id=RD02308 ähnlich wie auch http://moselfranken.npage.de/schimpfworte-flueche.html ; Ihr wißt ja, was ich meine.... Biwak = Kneilefeitz....

Nachtrag: posting kreuzt sich eben mit dem von Lissy (danke Dir 😉)
Lissy, die Biwa-Stränge laufen schon fast als Antiquitäten, und dann noch mit dem Originaletikett....
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 986
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #57
@Steinfroilein

Gern geschehen und auch von mir herzlichen Glückwunsch zu dem 1500. Beitrag

Lissy

PS: An dem Vergleichsfoto muss ich noch arbeiten, bei der Hitze bin ich aber eher träge.
Armande
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 12 / 2009

Armande

 ·  #58
Zitat geschrieben von Lissy
Hallo zusammen,

da des Steinfroileins alte Biwa-Perlen inzwischen bei mir angekommen sind, hat dieses mich gebeten, das angehängte Kontrolletikett zu fotografieren und hier einzustellen.
Lissy


Wunderschön! Und super so mit Etikett!

(UHUH, ich bin schon an 18! :P)
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4665
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #59
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 986
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #60
@Mhorgaine

Ich habe die Neuankömmlinge erst mal alle schön auf meinem Tisch ausgebreitet und werde jetzt wahrscheinlich 3-4 Wochen nachdenken, was da schönes für mich entsteht. Ein paar Ideen schwirren schon durch mein Köpfchen. Wenn ich fertig bin, kann ich ja ein Bildchen einstellen.

Ich setze jetzt auch mal das nicht ganz gelungene Vergleichsbild rein. Unten sind die "neuen, alten" Biwas vom Steinfroilein und die, die ich schon hatte. Oben drüber liegt eine chinesische Nachahmung. Leider sieht man auf dem unbewegten Bild den Unterschied nicht so deutlich, aber wenn man die Dingerchen in die Hand nimmt und bewegt ...

Als ich beim Steinfroilein las, dass sie noch Altbestände an Biwas hat, habe ich sofort zugeschlagen. Vergleichbares gibt es heute nicht mehr und ich mag die Struktur dieser Perlen.

Lissy
Anhänge an diesem Beitrag
Biwa3.jpg
Titel: Biwa3.jpg

Ähnliche Themen

Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0