Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Muschelkernperle?

 
  • 1
  • 2
susi
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 04 / 2005

susi

 ·  #1
Hallo,

ich sehe zur Zeit immer öfter den Begriff "Muschelkernperle" und es wird auch sehr viel Werbung um sie gemacht. Hat das einen bestimmten Grund und ist die Muschelkernperle wirklich so wertvoll wie sie angeprissen wird?
Ist sie den überhaupt echt?
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #2
morgen susi :)

Zitat

ich sehe zur Zeit immer öfter den Begriff "Muschelkernperle"


ja, und wahrscheinlich auch noch mit dem wort südsee davor :roll:
die südseeperle ist die königin der perlen, sagt man. dieser name wird hier ins spiel gebracht, aber vorsicht:

das wort muschelkernperle wirst du vergebens in fachbüchern oder websieten spezialisiert auf perlen finden. auch lexika helfen da nicht weiter. warum wohl?

genaues über die "entstehung" von muschelkernperlen kann ich nicht sagen, aber dafür gibt es ja auch perlspezialisten, die da hoffentlich detailliert licht ins dunkle bringen können.

lg
susi
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 04 / 2005

susi

 ·  #3
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Würde mich sehr freuen wenn die Perlspezialisten uns weiter helfen könnten.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #5
genau :-) Heinrich

wieder ein bliebter Begriff unseres so beliebten Teleshoppingsenders, der mit q beginnt.

Der Verbraucher denkt sofort an die Perle und assoziiert, wie beim Salatherz....

der Kern der Muschel , das Herz- besonders kostbar :bounce: :bounce:
Sapphire
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 02 / 2005

Sapphire

 ·  #6
So ein Sender kann einen immer wieder überraschen. Muschelkernperle hört sich sehr gut an. Wenn man Muschelkernkugel sagen würde - das träfe den Muschel bzw. des Pudelskern. Jetzt warte ich eigentlich nur noch bei diesem Sender aus die klangvolle Bezeichnung für Granat - Kaprubin. Kann nicht mehr lang dauern. :bounce: Wetten?
Schönes Wochenende
Edelkontor
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 06 / 2005

Edelkontor

 ·  #7
Imitationsperlen sind künstlich hergestellte Perlen. Sie stellen keinen Schmuckwert dar. Imitationsperlen können aus Glas, Keramik, Muschelschalen (Shellperlen) oder auch aus Plastik bestehen. Die Kugel wird dann mit einem Lack oder Ähnlichem überzogen, um einen perlenähnlichen Schimmer zu erzeugen.

Allgemein werden Imitationsperlen mit dem Vermerk Modeschmuck, Kunstperle oder Imitation vermarktet. In einigen Regionen heißen sie auch "Mallorca Perle", "Rotes Meer Perle" oder "Lagunenperle". In den Vereinigten Staaten von Amerika z.B. gilt es als Betrug, künstliche Perlen ohne einen eindeutigen Vermerk anzubieten, der sie als solche identifiziert.

Es ist deshalb um so makaberer, das ein Fernsehsender (der auch noch aus Amerika stammt) seine MUSCHELKERNPERLEN nicht als IMITATIONSPERLEN kennzeichnet.
-Johanna-
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2005

-Johanna-

 ·  #8
Hallo

irgendwie dachte ich immer, dass die Muschelkernperlen dadurch entstehen, dass der Perlmuschel eine "Muschelkernperle" eingepflanzt wird, die von dieser dann dünn ummantelt wird. Das würde im Gegensatz zum üblichen Verfahren schneller gehen und gleichmässig nach Wunsch geformte Perlen (Tropfen usw.) entstehen lassen.

War das falsch??

Gruß

-Johanna-
sunshine
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 10 / 2005

sunshine

 ·  #9
Johanna ganz kann ich deinen Ausführungen nicht folgen :|
Zitat

Muschelkernperlen dadurch entstehen, dass der Perlmuschel eine "Muschelkernperle" eingepflanzt wird,

Demnach kann man sie nicht vermehren, weil man braucht so wie ich dich verstanden habe eine Muschelkernperle um eine neue entstehen zu lassen oder hast du da etwas verdreht?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
sunshine
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 10 / 2005

sunshine

 ·  #11
:idea: Danke!
-Johanna-
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2005

-Johanna-

 ·  #12
Hallo,

ja, ist manchmal schwierig, sich verständlich auszudrücken. Ich hatte gedacht, das fertige Produkt heißt dann auch Muschelkernperle. Aber jetzt weiß ich, daß nur der "Rohling" so heißt.

Danke für die Aufklärung.

Gruß -Johanna-
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #14
hallo Susi,

das ist schon eine Weile her, deine Frage. Ich habe das Forum gerade erst entdeckt! Was Muschelkern ist, ist klar (Antwort von Heinrich Butschal). Die angebotenen Muschelkernperlen haben um eine Perlmuttkugel eine Schicht aus ?? (man sagt, Perlmuttstaub) - ähnlich wie bei Mallorcaperlen. Zusätzlich eine Klarlackschicht. Ich habe schon mal eine durchgesägt, man lernt nie aus.
holzwurm1
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 58
Dabei seit: 08 / 2006

holzwurm1

 ·  #15
Hallo allerseits,

ich denke, dass um den "Kern" herum einfach diverse Lackschichten aufgebracht sind, ähnliches Material wie Metalliclack, nur feinkörniger.
Manch Anbieter brüstet sich mit der Anzahl diesen Lackschichten, aber im Endeffekt ist und bleibt es ein Imitat. Wenn der Kern gross ist, ist sogar anzunehmen, dass es sich um ein Komprimat von Perlmuttpulver (mit oder ohne Kunststoffzusatz) handelt, da nicht angenommen werden kann, dass irgendwelche Muschen Schalen von mehr als 5-6 mm Dicke ausbilden.
An sich sind diese Modeschmuckperlen gar nicht so hässlich und der Verlust einer solchen Kette sollte im Härtefall gut zu verkraften sein.
Jedoch empfinde ich es als Betrug, wenn dieser Perlschmuck für so viel Geld angepriesen wird, dass man heute schon eine gute SüWa-Perlenkette dafür bekommt, die Preise gehen teilweise bis über 200 ,-Euro - es ist kaum zu glauben. Dazu soll den Kunden noch verklickert werden, dass es sich um das gleiche Material wie bei echten Perlen handle. Ich jedenfalls kenne keine Molluske, die Nitrozelluloselack produziert

:-) Gruss - petra
  • 1
  • 2

Ähnliche Themen

Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0