Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Muschelkernperle

 
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #31
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21129
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #32
Zitat geschrieben von tatze-1
Zitat geschrieben von steinfroilein
Wer hat denn von Euch noch Muschelkernperlschmuck?

sorry, kein MKP-Schmuck anwesend bei mir

hihihi, jetzt schon :D Die peacocks sind toll. Danke Ingrid
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #33
ich habe MKP
als schlechtes beispiel, grins,
ich habe sie aus der bucht , da hatte ein freundlicher asiat die dinger als echte tahiti perlen verkauft, für, ich glaube 5 euro, kostenloser versand, habe ich mir den spass gemacht
die kette kam an und ich habe solange rabatz gemacht, er solle mir eine echte wie beschrieben, tahiti perlenkette schicken, bis er meinte ich könne die MKP behalten und er würde mir das geld zurück überweisen.

wirklich asiaten sind immer freundlich, grins

gruß
stefan
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19924
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #34
@ Steinfroilein: Habe heute die Peacocks bewundern können, schauen echt edel aus. :mrgreen:
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #35
:?: Soviele Peacocks können doch gar nicht im Umlauf sein. Oder hat da jmd. jmd. besucht?



Aber was mir noch einfällt, Süßwasserzuchtperlen gefärbt in tahitifarben gibt es auch. Meinetwegen könnt Ihr auch peacock dazu sagen. :P

Nochwas zu den Perlen allgemein. Es gibt deutliche Preisunterschiede am Markt weil es auch verschiedene Qualitätsstufen gibt. Was früher in den 80er Jahren in Japan H=high M=medium und L=low war, heißt seit geraumer Zeit AAA AA und A. Manche sagen zu den gleichen Qualitätskriterien auch A AB und B.

Laßt Euch daher bitte nicht verunsichern. Bei dem einen A und bei dem anderen A - da können Welten dazwischen liegen.

Von den Muschelkernperlherstellern sind mir 3 Asiaten bekannt. Jeder hat in der Tat eine andere Beschichtungsdicke. Daher Vorsicht: billiger Preis, wenig Beschichtung.

Wie mein früherer Ausbilder-Chef schon immer sagte: die Qualität ist dem Preis entsprechend. 😉
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21129
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #36
da hat gestern jmd. jmd. besucht :D
Armande
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 12 / 2009

Armande

 ·  #37
Ich verarbeite eigentlich auch nie Muschelkernenperlen. Ich finde die schön aber wenn ich solche Art Perlen brauche, zB für Brautschmuck, dann benutze ich lieber Swarovski Perlen. Auch nicht so ganz billig (besonders die Größere) aber dann ist man sicher von der Qualität. Kratzen nicht und die Farbe ist immer fest und gleich.

Ich habe mal große Peacock Süßwasserperlen gehabt. Die waren wunderschön, und ganz schnell ausverkauft. 8)
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #38
Armande, Du hast Recht, Swarovskiglasperlen sind in der Qualität besser als die anderen auf dem Markt angebotenen Glasperlen.

Zu den Swarovskiperlen sagte man früher auch Imitationsperle oder imit. Wachsperlen, da diese aus einem Glaskern bestehen.

Die Maharani-Perlen von Swarovski waren in den 70er Jahren der Knaller; doch diese gibt es ja leider nicht mehr (naja, manch eine/r hat die wohl noch als einzelne Strangware irgendwo im Keller). Maharani war seinerzeit Trademark Swarovski.


Nur noch mal vorsichtshalber: Muschelkernperlen sind aus gemahlenem Perlmutt und haben daher keinen Glaskern!
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19924
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #39
Zitat geschrieben von Armande


Ich habe mal große Peacock Süßwasserperlen gehabt. Die waren wunderschön, und ganz schnell ausverkauft. 8)
Glaube ich gerne.

:bounce: und ich kriege solche farbigen von Steinfroilein jetzt auch noch in klein, wo ich biher nur weiße hatte :bounce:
Armande
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 12 / 2009

Armande

 ·  #40
Kleinere habe ich noch vorrätig, auch Keshi. Eigentlich ist peacock meine Lieblingsfarbe für Süßwasserperlen. Ich muss immer ein bischen aufpassen das ich nicht nur meine eigene Favorite für den Shop einkauf... :P
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #41
Kennt Ihr den Unterschied zwischen Keshi und Biwa?

Grundsätzlich sind Biwaperlen Süßwasserperlen und Keshiperlen sind Meerwasserperlen (Salzwasserperlen).

Nicht jede Süßwasserperle ist auch eine Biwa-Perle. Als Biwa-Perle werden Süßwasserperlen bezeichnet, welche im Biwa-See (Japan) gezüchtet wurden. Sie haben einen weichen Epithelkern und deshalb ausschließlich barocke Formen.


Meerwasserperlen mit Kern sind z. Bsp. Akoya-, Südsee-, und Tahiti-Zuchtperlen
Meerwasserperlen ohne Kern sind z. Bsp. Keshi-Zuchtperle
Süßwasserperlen mit Kern sind z. Bsp. Kasumiga-Zuchtperle
Süßwasserperlen ohne Kern sind z. Bsp. Biwa- und China-Zuchtperle
Armande
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 12 / 2009

Armande

 ·  #42
Ich dachte, das Unterschied sei die Form: Biwa für lange und Keshi für kurzere, unregelmäßige.
Also sollen das dann Biwa China Zuchtperlen sein * geht auf die To-Do-liste* 😉
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19924
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #43
Und wie ist das mit "Saatperlen", also winzig kleinen, die teilw. inzwischen recht schwer herzukriegen sind?
Vor allem dann noch halbierte, die ich das letzte mal vor über 20 Jahren brauchte und nach langer Suche glaub ichz bei Schula gefunden habe.
Menglöd
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 03 / 2012

Menglöd

 ·  #44
Saatperlen sind meine absoluten Favoriten! Auf der Messe in Hannover gab es die damals bei einer einzigen Händlerin und auch nicht ganz billig, aber die sind so schön! Zwei Stränge habe ich mir damals gegönnt!
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #45
Keshi-Perlen, Mohnsamenperlen und Saatperlen sind nahezu identische Begriffe für kleine Perlen, welche sich ungeplant bilden können, wenn eine viel größere Perle mit Kern (Zuchtperle) in einer Akoya-Muschel heranwächst.

BeyArs sagt dazu folgendes: http://www.beyars.com/edelstein-knigge/lexikon_429.html


@ Armande: Biwa-Perlen nennen sich nur dann Biwa-Perlen, wenn sie aus dem japanischen Biwa-See kommen. Biwa kommen daher aus dem Süßwasser-Biwa-See und Keshi kommen aus Salzwassermeeren.

In wikipedia steht das auch:
Zitat
Der größte See Japans ist der Biwa-See. Biwa-Perlen sind bekannt für ihre hohe Qualität, gleichmäßigen starken Lüster und glatte Oberfläche. Das Farbspektrum umfasst Cremeweiß, Weißrosa, Lachsorange, dunkles Weinrot und Violett. Die Austern nehmen keine Kerne an, somit sind sie kernlose Perlen und wachsen deshalb oft in bizzaren Formen. Viele Süßwasserperlen werden als Biwa-Perlen bezeichnet, obwohl sie aus China stammen – vermutlich um den Preis zu steigern.

Ähnliche Themen

Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0